---◊ Jugend/B-Jugend/ Berichte & Bilder

B-Jugend - Berichte/Bilder Saison 2016/17

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Worminghaus für den neuen Satz Aufwärmpullover!

 

Tür zur Vizemeisterschaft aufgestoßen

SG TOW - Husumer SV 3:1 (1:1)


Die Vorzeichen waren klar. Ein Sieg musste her, wenn wir den Husumern den zweiten Platz noch streitig machen wollten. Die Husumer SV spielt ein sehr konstante Rückrunde und hatte sich somit eine komfortable Ausgangssituation erarbeitet. Insbesondere in der Offensive weißt die Mannschaft von Mike Jürgensen eine große spielerische Qualität und Torgefährlichkeit auf. Bis auf die beiden verletzten Finn und Bjarne hatte sich unsere Personalsituation wieder entspannt. Es war also bei warmen Temperaturen alles angerichtet für das Spitzenspiel der Kreisliga NF zwischen dem Zweiten und Dritten. Doch einer fehlte…Schiedsrichter Finn Christiansen war nicht erschienen, so dass Dennis Gerdsen nach Rücksprache mit den Gästen das Spiel leiten musste. Mit kurzer Verspätung ging es dann los. Die Husumer wirkten spritziger und kamen besser ins Spiel. Bereits nach 5 Minuten hätte es 0:1 stehen müssen. Nach einer Flanke standen zwei Husumer am langen Pfosten frei. Torwart Paddy machte jedoch das kurze Eck zu und konnte die Situation bereinigen. Wir machten in der Anfangsphase zu viele Fehler im Spielaufbau und agierten nur mit langen Bällen. Nach 15 Minuten fingen wir uns und konnten fortan die Partie ausgeglichen gestalten. Niklas wurde im Zentrum freigespielt, konnte sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen. Sein Fernschuss wurde immer länger. Torwart Marcel Hofmann kam nicht mehr richtig an den Ball so dass der hereingesprintete Nicolas denn Ball zur 1:0 Führung in die Maschen nagelte. Das Spiel blieb weiter hektisch. Beide Mannschaften liefen sehr früh an und provozierten immer wieder Fehlpässe sowie Befreiungsschläge. In der 32. Minute ließen wir Lucas Hansen auf dem rechten Flügel zu viel Platz. Lucas zog mit Tempo in die Mitte und wurde von Jacob zu Fall gebracht. Klarer Elfmeter für Husum. Hawas Kati legte sich den Ball zurecht, verzögerte im Anlauf und traf zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch zum durchschnaufen in die Kabinen. Wir wollten im zweiten Durchgang mehr Wert auf spielerische Elemente legen um so, mehr Zugriff und Kontrolle auf das Spielgeschehen zu bekommen. Die Mannschaft setzte das nun auch auf dem Feld besser um. Im Zentrum standen wir sicherer und schon die Abwehrkette wurde im Spielaufbau ruhiger. Dabei gab uns der 2:1 Führungstreffer die nötige Selbstsicherheit. Niklas brachte eine Ecke in den Strafraum, der von den Gästen per Kopf geklärt wurde. Nicolas nahm den Ball aus 18 Metern, halbrechter Position aus der Luft an und versenkte Ihn mit dem zweiten Kontakt volley flach ins lange Eck. Was für ein „Strahl“, ein tolles Tor!
Gästecoach Mike Jürgensen trieb sein Team nun nach vorn und brachte mit Dimitrij Simon noch einen frischen Stürmer. Die Heimelf machte jedoch geschickt die Räume eng und mit zunehmender Spieldauer kamen wir zu guten Konterchancen. Zunächst vergab Nicolas die Vorentscheidung ehe in der 73. Minute das erlösende 3:1 fiel. Leon schaltete nach Ballgewinn gut um, bediente den durchstarteten Niklas mustergültig. Dieser scheiterte im ersten Versuch noch an Hofmann doch den Nachschuss versenkte er im kurzen Eck. Brenzlig wurde es noch einmal kurz vor dem Ende bei einem Freistoß der Husumer. Abwehrspieler Lennik Lorenzen schoss brandgefährlich flach an der Mauer vorbei, doch der sehr konzentriert agierende Patrick war rechtzeitig unten und lenkte den Ball zur Seite weg. Bei Abpfiff war die Freude der Gastgeber groß.
Fazit: Aufgrund der besseren zweiten Halbzeit waren wir in einem intensiven und temporeichen Kreisligaspiel der verdiente Sieger. Insbesondere im zweiten Durchgang konnten wir größtenteils die Hektik in unseren Aktionen ablegen und uns dadurch gute Torchancen erspielen. Das Mittelfeld war heute sehr lauf- und zweikampfstark. Und war somit ein Garant für den wichtigen Heimerfolg.
Schlag auf Schlag geht es nun weiter, denn es Warten zwei Englische Wochen auf uns. Bereits am Mittwoch, den 17.05. müssen wir die weite Reise nach Klixbüll antreten und treffen dort zum Nachholspiel auf Frisia Lindholm, ehe wir schon am Samstag, den 20.05. um 12 Uhr auf dem IF Platz Lindholm zum Rückspiel bei uns zu Gast haben.

15.05.2017 - Kim

 

 

Couragierter Auftritt im Spitzenspiel

SG TOW - SG Mitte NF 1:3 (1:2)

Am Samstag, den 29.04. empfingen wir die SG Mitte NF zum Spitzenspiel der Kreisliga NF. Die Spielgemeinschaft, bestehend aus den Vereinen Bredstedter TSV und Germania Breklum stellt in dieser Saison das Nonplusultra in der Liga da. Sie gewannen alle Ligaspiele überlegen und führen die Tabellen mit der Maximal-Punktzahl von 45 und einem Torverhältnis von 99:8 an.
Bis auf den gegen Obere Arlau am Bein verletzten Finn hatten wir alle Mann an Bord und wollten die Gäste heute fordern.
Mitte NF kam besser in die Partie als wir und zeigte sich in der Anfangsphase sehr ballsicher. Unser Keeper Paddy musste gleich 2 Mal sein können aufbieten um einen frühen Rückstand zu verhindern. Unsererseits setzten wir durch Niklas ein Warnschuss aus spitzem Winkel ab, der leider am langen Eck vorbei ging.
Bereits nach 10 Minuten dann ein Schockmoment für uns. Bjarne blieb bei dem Versuch eines Tacklings mit dem Fuß im Boden hängen und blieb ohne Gegnereinwirkung liegen. Sowohl Krankenwagen als auch Notarzt mussten anrücken um Bjarne zu versorgen. Diagnose: Knöchelbruch und monatelange Pause. Gute Genesung an dieser Stelle, komm schnell wieder auf die Beine Bjarne!!
Wir brauchten einige Minuten um diesen Vorfall zu verdauen. Mitte drückte weiter auf das Führungstor und es kam. In der 22. Spielminute flog eine Hereingabe von rechts flach durch unseren Strafraum, an Freund und Feind vorbei. Top-Torjäger Lev Kinsky schaltete am zweiten Pfosten schneller und drückte mit seinem 26. Saisontor den Ball über die Linie. Wir hatten keine Zeit um uns vom Gegentreffer zu erholen denn bereits in der 26. Minute fingen wir einen äußerst unglücklichen Gegentreffer. Luca Leibecke wollte von rechts eine Flanke in unseren 16er bringen. Der Ball drehte Richtung Tor und schlug oben im langen Eck ein.
Zwei schnelle Gegentreffer gegen diesen Gegner, wie würde die Reaktion unserer Jungs sein? Nach einer Ecke für Mitte schalteten wir blitzschnell um.
Niklas marschierte über den linken Flügel, drang in den Strafraum ein und legt von der Grundlinie für unseren eingewechselten Mo auf, der die Kugel eiskalt zum 1:2 versenkte (29. Minute). Das Tor gab uns Auftrieb und wir hatten nun eine starke Phase. Nico wurde wunderbar freigespielt, scheiterte aber am herausstürzenden Ananou im Tor der Gäste. Da der starke Jonas bei seinem Abschluss leider den Ball nicht richtig traf, ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Halbzeitpause.
Wir wollten weiter kompakt stehen, auf Konterchancen lauern.
Die Zweite Hälfte war nur zwei Minuten alt, als Niklas Mo in Position brachte. Doch Ananou vereitelte die Riesenchance zum Ausgleich. Das Spiel blieb hart umkämpft wobei Mitte größere Ballbesitzanteile hatte, wir durch Konter jedoch gefährlich waren. In der 52. Minute dann die Vorentscheidung. Der starke Dennis Löwen zog aus halblinker Position ab, Seinen wuchtigen Schuss konnte Paddy noch abwehren doch Torben Breckling staubte ab. Der junge Schiedsrichter zog sich den Unmut der TOW- Mannschaft zu. Denn leider lag hier eine Fehlentscheidung vor. Beim Abschluss von Löwen stand Breckling in deutlicher Abseitsposition!
Zwei Tore aufzuholen war nun natürlich schwer. Die Mannschaft hielt insbesondere in der Defensive voll dagegen doch die Wege nach vorn wurden mit zunehmender Spielzeit immer länger und die Beine immer schwerer. Somit blieb es am Ende bei der 1:3 Heimniederlage.
Fazit: Ein couragierter Auftritt des gesamten Teams. Die Jungs haben in einer Temporeichen und Zweikampfintensiven gut dagegen gehalten und dem Klassenprimus so das Leben schwer gemacht. Bei etwas besserer Chancenverwertung unsererseits hätte das Spiel eine andere Wendung nehmen können. Unterm Strich war Mitte jedoch das etwas bessere Team und insbesondere zum Ende hin überlegen. Meiner Meinung nach fiel das Ergebnis jedoch um ein Tor zu hoch aus.
Bereits am Freitag, den 05.05. (18:00 Uhr)kommt es auf dem Kunstrasenplatz in Breklum zum Rückspiel, wo wir (leider ohne Bjarne) wieder so einen ehrgeizigen Auftritt hinlegen wollen.


02.05.2017 - Kim

 

Knoten geplatzt? B-Jugend mit Kantersieg

SG TOW - SG LGV Obere Arlau 12:0 (5:0)


Bei Wechselhaften Aprilwetter empfingen wir auf heimischen Geläuf die SG LGV Obere Arlau.
Die Spielgemeinschaft aus den Orten Löwenstedt, Goldebek und Viöl hatte vor der Saison einen großen Umbruch zu verzeichnen. Konnte man in der Saison 2015/2016 noch den Kreismeistertitel sichern, hatte man es in dieser Saison sichtlich schwerer. Bei uns fehlten mit Lukas und Schnecke zwei Stammkräfte aus privaten Gründen.
Wir kamen gut in die Partie. Bereits nach 5 Spielminuten brachte uns ein Tor durch Nicolas nach einem Eckball von Bjarne mit 1:0 in Führung. Nur eine Zeigerumdrehung weiter legten wir abermals nach einer Ecke durch ein Eigentor bereits das 2:0 nach. Das war ein Auftakt nach Maß und gab dem Team Sicherheit. Der starke Yurian war am dritten Treffer beteiligt. Sein toller Diagonalball über die aufgerückte Abwehr hinweg verarbeitete Leon vorbildlich und legte den Ball am herausstürzenden Keeper vorbei zum 3:0 (10. Minute) Wir verloren nun kurzzeitig etwas den Faden und die spielerische Linie. Was sich mit den beiden Einwechslungen von David und Finn schnell wieder änderte. Folgerichtig erzielten Jonas (32. Minute) und Nicolas (38. Minute) den 5:0 Halbzeitstand.
Das Spiel war im Prinzip bereits nach 40 Minuten entschieden. Die Frage war, wie diszipliniert die Mannschaft die zweite Hälfte angehen würde.
Das Team um Kapitän Jacob Abb hatte weiter Torhunger und erzielte durch Jonas (42.), Bjarne (52.,56.), Robin (68.), Leon (70.), Robert (77.) und nochmal Bjarne (80.) weitere 7 Tore zum 12:0 Endstand.
Fazit: Nach den letzten Wochen und zum Teil unglücklichen Ergebnissen war dieses Spiel gut für das Selbstvertrauen der Jungs. Das Team spielte über weite Strecken diszipliniert und erzielte schön herausgespielte Treffer. Dem Gegner gebührt unser Respekt, mit nur 11 Spielern und angetreten, zeigten Sie sich wie faire Sportsleute.
Am kommenden Samstag um 12:00 Uhr kommt es zum Spitzenspiel der Kreisliga. Dann haben wir den ungeschlagenen Ligaprimus, die SG Mitte NF zu Gast. Die Jungs würden sich über zahlreiche Unterstützung für dieses herausfordende Spiel freuen.

27.04.2017 - Kim

 

Unglückliche Heimniederlage ...     SG TOW - SG Langenhorn/Enge 1:2 (0:2)

Zum Heimspiel gegen die SG Langenhorn/Enge hatten wir erneut einige Ausfälle zu verkraften und waren zu Umstellungen gezwungen.
Dennoch kamen wir sehr gut in die Partie. Wir attackierten die Gäste früh und setzten uns gleich in der gegnerischen Hälfte fest. Langenhorn nutzte die erste Gelegenheit jedoch sofort aus. Jacob verlor den Ball leichtfertig gegen Thies Ebsen, dieser sprintete mit dem Ball Richtung Tor, Paddy kam etwas zu zögerlich aus dem Kasten und kassierte zu allem Überfluss auch noch einen Beinschuss zum 0:1 (10. Minute).
Der Treffer der Gäste saß und musste erstmal verdaut werden. Bis ca. zur 20. Minute blieb das Spiel ausgeglichen. Von dort an wurden wir wieder bestimmender. Lasse wurde auf der linken Seite wunderbar frei gespielt doch seinen Schuss konnte Langenhorns bester, Torwart Stefan Hansen über die Latte lenken. Mitten in unsere Drangphase hinein dann der nächste Nackenschlag. Die Zuordnung im Mittelfeld stimmte nicht. Die Gäste konnten somit in Überzahl über die rechte Seite in den Strafraum gelangen. Sie fanden in Jannes Paulsen in halblinker Position einen Abnehmer. Dieser behielt die Ruhe und schob den Ball zum 0:2 (24. Minute) in die lange Ecke. Noch vor dem
Pausenpfiff zog Schnecke wuchtig aus der Distanz ab. Langenhorns Keeper hatte das Glück auf seiner Seite, bei dem Flatterball die Kugel an die Brust zu bekommen. Eine weitere Torchance von Jonas Hennings war leider nicht platziert genug um richtig gefährlich zu werden.
In der Kabine mussten wir den Rückstand erstmal verarbeiten. Der Gegner kam zwei Mal vor unser Tor und führte mit 0:2.
In Durchgang Nr. 2 schalteten wir sofort wieder in den Vorwärtsgang. Langenhorn stand nun tief in der eigenen Hälfte, die schon im Ersten Durchgang intensiv geführten Zweikämpfe
wurden immer rassiger und stellten den jungen Schiedsrichter Lukas Rathmann vor große Herausforderungen.
Der aufgerückte Robin schickte Jonas auf dem rechten Flügel. Jonas drang in den Strafraum ein, hatte das Auge um auf Mo abzulegen und dieser traf zum 1:2 Anschlusstreffer (48. Minute). Angeführt von den Kampfstarken Robin und Leon setzten wir die Gäste am eigenen Strafraum fest. Jedoch bekamen die Gäste im entscheidenden Moment immer ein Körperteil dazwischen. Bei einer Kontersituation traf Pascal bei seiner Grätsche von hinten zwar den Ball, der Schiedsrichter zögerte
jedoch nicht auf den Punkt zu zeigen. Eddie Sörensen trat an und Paddy hielt! Das war das Kommando für den Endspurt.
Mit zunehmender Spieldauer, insbesondere in der letzten 7-10 Minuten spielten wir zu kopflos und die eingesetzte Brechstange war nicht von Erfolg gekrönt. Unsere letzte Chance vergab Pascal als er sich, allein auf den Torwart zulaufend den Ball zu weit vorlegte. Somit blieb es am Ende bei einer bitteren 1:2 Heimpleite.
Fazit: Kämpferisch und über weite Teile auch spielerisch war das an diesem Tag unser bestes Rückrundenspiel. Die Gegner nutzen zurzeit jede Nachlässigkeit unsererseits aus und wir werden sofort mit Gegentoren bestraft. Das Team muss die Konzentration über 80 Minuten aufrecht erhalten und im Training weiter hart dafür arbeiten, damit das Glück wieder auf unsere Seite zurückkehrt. Über Ostern ist Spielfrei. Am 22.04. haben wir dann die SG LGV Obere Arlau in Tönning zu Gast

10.04.2017 - Kim

 

Geschichte wiederholt sich… SG Ladelund/Achtrup/Leck - SG TOW 0:0

Nach etwas chaotischer Anreise trafen wir verspätet in Achtrup ein. Die Spielgemeinschaft aus dem Norden Nordfrieslands startete mit 3 Siegen aus der Winterpause und trat mit dem entsprechenden Selbstvertrauen auf. Mit Kapitän und Toptorschützen Felix Kinecki verfügen sie zudem über einen herausstechenden Stürmer in Ihren Reihen. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm starteten wir dann auch bei bestem Wetter unter der Leitung von Schiedsrichter Stefan Rafalsky in die Partie.

Das Spiel begann recht zerfahren mit hoher Fehlpassquote auf beiden Seiten. Für unsere Farben vergab Jonas Hennings nach einer Kontermöglichkeit von der linken Seite die Führung. Im Defensivverbund standen wir, wie die letzten Wochen zuvor sehr konzentriert und konnten trotz Angriffsbemühungen der Gastgeber Torchancen immer wieder verhindern. Im Aufbauspiel hingegen schlichen sich insbesondere in Durchgang Eins zu viele Fehler ein. Somit ging es Torlos zum durchpusten in die Pause. Mit zwei wechseln und Umstellungen wollten wir mit mehr Schwung das Führungstor erzielen. Nach toller Vorarbeit von Niklas Hansen hatte Robert Nabokov die Riesenchance, sein Schussversuch wurde jedoch von einem Lecker von der Linie gekratzt. Das Tempo wurde nun höher. Jedoch gab es, wie schon im ersten Durchgang immer wieder Freistoßunterbrechungen. Der Schiedsrichter beurteilte viele Zweikampfsituationen sehr kleinlich. Zog jedoch seine Linie vom Anfang bis zum Ende konsequent durch. Am Ende standen mindestens 5 Gelbe Karten sowie eine Zeitstrafe (wenn ich mich nicht verzählt habe) zu Buche. Dabei war die Partie und da waren sich mein Trainerkollege Andre Grimball und ich einig, nicht als überdurchschnittlich hart anzusehen. Nun aber zurück zum Spielgeschehen. Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir unsere stärkste Phase. Leon Wille und Robert Nabokov vergaben jedoch erneut aus aussichtsreichen Positionen. Das Spiel neigte sich dem Ende entgegen und beide Mannschaften wollten den Sieg. Die Räume wurden insbesondere im Mittelfeld nun deutlich größer. Die Gastgeber hatte kurz vor dem Ende zwei Riesen-Tormöglichkeiten scheiterten jedoch am starken Patrick Brodersen im TOW-Tor. Nach einem langen Abschlag war Niklas Hansen plötzlich durch, wurde jedoch von seinem Gegenspieler am Weiterlaufen gehindert. Der Freistoß aus 17 Metern zentraler Position ging aber weit rechts am Tor vorbei. Am Ende blieb es dann Torlos.

Fazit: Beide Mannschaften neutralisierten sich in vielen Passagen des Spiels und konnten ihre Torchancen nicht nutzen. Zurzeit fehlt uns in der offensive aus verschiedenen Gründen die Durchschlagskraft. Die Jungs arbeiten hart daran den Bock umzustoßen und ich bin fest davon überzeugt, dass das nötige quentchen Glück dann auch zurückkehrt. Am Samstag erwarten wie die SG Langenhorn/Enge um 12 Uhr auf dem IF Platz zu einem harten Fight.

Die Jungs freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.

04.04.2017 - Kim

 

Gerechte Punkteteilung gegen Insulaner: SG TOW - Team Sylt 1:1 (1:1)

Bei sonningem Wetter empfingen wir auf dem heimischen IF-Platz das Team Sylt zu unserem Rückspiel. Im Hinspiel hatten wir durch ein Kopfballtor von Simon knapp mit 1:0 die Oberhand behalten. Die Jungs von der Urlaubsinsel machten jedoch schon dort einen sehr starken Eindruck und erwischten uns gleich eiskalt. Nach einem Ballverlust (oder war es evtl. ein zu hartes Einsteigen des Sylter Angreifers?) mitten in unsere Vorwärtsbewegung hinein, marschierte Lennart Jensen auf unser Tor zu. Er ließ Patrick im TOW-Kasten keine Abwehrchance und schob zum frühen 0:1 ( 2. Minute)ein. Welche Antwort konnten wir darauf geben? Den Ausgleich! Und zwar nur 5 Minuten später. Nico lief wunderbar Diagonal ein, kam vor dem Sylter Innenverteidiger an den Ball und schlenzte den Ball gekonnt ins lange Eck. Es blieb ein taktisch geprägtes Spiel auf Augenhöhe. Die Sylter lösten sich immer wieder spielerisch aus Presssingsituationen, kamen jedoch kaum einmal gefährlich vor unser Tor. Beide Defensivreihen waren sehr gut sortiert. Dennoch hatte Niklas in Hälfte Eins noch eine hochkarätige Torchance. Verzog jedoch aus kurzer Distanz total.

Und der Pause hieß es nun für beide Parteien Kraft tanken. Auch die zweite Halbzeit blieb intensiv. Unsere Laufwege wurden nun effektiver und wir eroberten die Bälle bereits in der gegnerischen Hälfte. Die Sylter konnten sich nur noch sehr selten befreien und unser Keeper Patrick verlebte eine ruhige Halbzeit. Der Abwehrverbund der Gäste um den bärenstarken Florian Wulff stellte immer wieder die Räume zu. Unsererseits fehlten die Wege in die Tiefe um hinter die Viererkette der Gäste zu kommen. Wir übten insbesondere in den letzten 15 Minuten nochmal richtig Druck aus, bis auf eine gute Chance durch Niklas aus Spitzem Winkel kamen wir nicht mehr gefährlich zum Abschluss, so dass es am Ende beim 1:1 blieb.

Fazit: Der Gegner war heute sehr gut eingestellt und hat uns das Leben sehr schwer gemacht. Unserer Offensivabteilung fehlte es heute etwas an Kreativität um den gegnerischen Abwehrriegel zu knacken. Auch die Standardsituationen konnten wir nicht wie gewohnt nutzen. Die Gäste haben sich den Punktgewinn redlich erarbeitet und wir müssen an dieser Stelle mit dem Remis zufrieden sein. Eine Leistungssteigerung ist am nächsten Wochenende notwendig um beim Auswärtsspiel bei der SG Ladelund/Achtrup/Leck zu bestehen. Die Lecker starteten mit drei Siegen aus der Winterpause und werden mit dem nötigen Selbstvertrauen auftreten.

27.03.2017 - Kim Diekmann

 

Gelungener Auftritt in die Rückserie: SG Dörpum/Drelsdorf - SG TOW 1:2 (0:1)

Die Nacht auf Samstag, den 18.03. brachten starke Regenfälle. Da der Platz in Dörpum aber gut bespielbar war, durften wir nach zwei Spielausfällen nun endlich wieder in die Rückrunde eingreifen. Ohne 4 und mit den Comebackern Leon und Lasse traten wir mit einem 15 Mann-Kader an. Bereits in der 7. Spielminute konnten wir ein entscheidendes Ausrufezeichen setzen.

Nicolas Marxen fasste sich auf der rechten Seite ein Herz, lief allen Gegenspielern davon, behielt vor dem Tor die Nerven und schob gekonnt zum 0:1 ein. In der Folgezeit hatten wir mehrfach große Einschussmöglichkeiten. Schnecke zielte jedoch zu genau und sein Heber landete auf dem Tor. Torwart Rune Görtzen entschärfte eine 1:1 Situation bravourös und kratze Bjarne’s tollen Freistoß aus dem Eck. Leider verpassten wir es mit der Windunterstützung noch öfter den Abschluss zu suchen und somit das zweite Tor nachzulegen. Immer wieder hatten wir insbesondere im Mittelfeld Ungenauigkeiten im Passspiel. Mit der 0:1 Führung ging es dann zum Aufwärmen in die Kabine.

Uns war klar, dass die Gastgeber gleich mit Beginn der zweiten Halbzeit und Windunterstützung auf den Ausgleich drängen würden. Die ersten zehn Minuten versuchten die Dörpumer vehement den Ausgleich zu erzielen. Distanzschüsse konnten wir jedoch durch gutes verschieben verhindern und wir befreiten uns nach einigen Umstellungen wieder. Schnecke wurde aktiver und leitete gemeinsam mit Bjarne sehr gefährliche Konter ein. Der eingewechselte Mo belebte unser Offensivspiel. Die aufopferungsvoll kämpfenden Dörpumer bekamen jedoch immer wieder im letzten Moment einen Fuß dazwischen.

In der 68. Minute fiel dann endlich das hoch verdiente 0:2 nach einem Abpraller stand Mo richtig und schob unbedrängt ein. Nun war das Spiel entschieden. Oder doch nicht? Siavand Sardaryan zog aus dem Zentrum ab. Der Ball flatterte gefährlich, senkte sich im letzten Moment ab und schlug unhaltbar zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Die letzten Minuten überstanden wir unbeschadet und konnten somit mit dem ersten Rückrunden-Dreier nach Hause fahren.

Fazit: Es gibt Gegner, die liegen einem irgendwie nicht. Die Dörpumer gehören zu diesen und erwiesen sich als unangenehmer Gegner. Durch die Spielausfälle waren wir nicht im Rhythmus und die schlechte Chancenverwertung sowie Ungenauigkeiten im Passspiel verhinderten, dass wir früher den Deckel auf diese Partie machten. Daher blieb bis zum Schluss eine gewisse Spannung in diesem letztlich aber verdienten Auswärtssieg.

Am 24.03. empfangen wir in Tönning das Team Sylt. Die Insulaner sind ein defensiv und technisch starke Mannschaft, die uns beim 0:1 Hinspielsieg das Leben schwer gemacht hatten. Daher erwarten wir wieder ein enges Spiel und freuen uns über Fan-Unterstützung. Anstoß ist um 12:00 Uhr.

19.03.2017 - Kim

 

Drei Punkte „eiskalt eingesackt“: SG Langenhorn/Enge - SG TOW 0:2 (0:1)

In der Nacht vom Freitag auf Samstag, den 03.12.16 brachte starken Frost, so dass die Sonne am Samstag keine Chance gegen den tiefgefrorenen Boden hatte. Unserer Meinung nach, hätte aufgrund gesundheitsgefährdender Umstände dieses Spiel niemals angepfiffen werden dürfen. Da die Heimmannschaft anscheinend unbedingt Spielen wollte und der Schiedsrichter die Situation komplett anders beurteilte wurde also gespielt. Das Spiel begann recht hektisch und sollte es auch über die komplette Dauer bleiben. Wir waren um Kombinationsfußball bemüht, was auf dem harten und rutschigen Untergrund fast unmöglich war. Langenhorn versuchte über die Außen zu kommen und wurde nach einer Hereingabe von rechts auch das erste Mal gefährlich doch der aufmerksame Paddy war auf dem Posten. Eine Standardsituation brachte uns schließlich die Führung. Ein Freistoß vom linken Flügel wurde scharf und flach an den Fünfmeterraum gebracht, im Zentrum reagierte Bjarne Fritsch schneller als alle anderen und brachte die Pille zum 0:1 (21. Min.)über die Linie. Einige weite Bälle, Ausrutscher und Querschläger später war dann auch Halbzeit.

Kein besonders schönes Spiel. Heute ging es also nur mit einer kampfbetonten Spielweise aus einer kompakten Defensive heraus mit schnellen Kontern gegen die großgewachsenen Gastgeber. Wir wussten, dass Langenhorn mit zunehmender Spieldauer kommen musste.

Immer wieder konnten wir uns in den entscheidenden Duellen durchsetzen. Langenhorn tat sich im Spielaufbau schwer und agierte meist mit langen Bällen. Nach einem gefährlichen Konter über Niklas Hansen gab es einen Eckstoß für uns. Selbiger zig den Ball vor das Tor und Leon Wille wuchtete den Ball in unnachahmlicher Art zum 0:2 (48. Min.) in die Maschen. Wir hatten sogar die Möglichkeit auf 0:3 zu erhöhen doch „Schnecke“ zog aus 14 Metern zentraler Position überhastet ab und traf nur einen Verteidiger. Einmal war noch zittern angesagt. Die Gastgeber bekamen einen Freistoß aus 18 Metern zugesprochen. Der Schütze schlenzte die Kugel gefährlich über die Mauer doch Paddy pflügte den Ball gekonnt aus der Luft. Dann war der fünfte Sieg in Serie in trockenen Tüchern.

Fazit: Eine effektive und robuste Spielweise bescherte uns drei wichtige Auswärtspunkte. Die Mannschaft stellte sich schnell auf Boden und Gegner ein. Neben unserem umsichtigen Keeper Paddy konnten heute insbesondere Jacob, Pascal und Simon durch Zweikampfstärke überzeugen. Mit nunmehr 24 Punkten aus 10 Spielen und einem Torverhältnis von 39:13 befinden wir uns hinter der Übermannschaft Mitte NF, auf einem guten zweiten Platz. In den 2 Monaten werden wir einige Hallenturniere spielen, ehe wir uns dann auf die Rückrunde vorbereiten wollen.

11.12.2016 - Kim

 

Ausgelassene Chancen verhindern höheren Heimsieg: SG TOW - TSV RW Niebüll 4:0 (3:0)

Endlich mal wieder ein Heimspiel, das Dritte erst in dieser Saison. Personell mussten wir auf Lasse (verletzt) und Finn (privat verhindert) verzichten. David war erstmals nach seiner Verletzungspause wieder dabei und komplettierte unseren Kader. Wir attackierten die Gäste früh in deren Hälfte und provozierten somit immer wieder Ballverluste der Rot-Weißen. Folgerichtig gingen wir nach 10 Minuten Spielzeit verdient mit 1:0 in Führung. Jonas zog ab, der ansonsten sehr starke Gästekeeper Niklas Petzold konnte den Ball nur abklatschen und unsere Spitze Mo staubte ab. Nach dem Führungstreffer blieben wir dran und schnürten den Gegner in deren Hälfte ein. Mo wurde im Strafraum angespielt, setzte sich auf engem Raum hervorragend durch und vollendete zum 2:0 (18. Minute). Die Zuschauer bekamen weiterhin ein sehr einseitiges Spiel zu sehen. Niebüll versuchte sich zwar spielerisch zu lösen, verlor in Pressingsituationen aber immer wieder den Ball und konnte somit keine Entlastung für die eigene Abwehrkette schaffen. Eine unserer zahlreichen Eckbälle verwertete Leon schließlich zur 3:0 Pausenführung (30. Minute)

In Halbzeit zwei taten wir uns zunächst etwas schwer wieder Tempo in unser Spiel zu bekommen und agierten gegen die sehr tief stehenden Niebüller mit zu vielen hohen Bällen. Ab der 55. Minute wurde es dann besser und wir kombinierten uns einige Male gefährlich vor das Tor. Die Entschlossenheit im Abschluss fehlte jedoch. So verschossen wir unter anderem einen Foulelfmeter und konnten den Ball nicht im leeren Tor unterbringen. Leider ereignete sich nach dem 4:0 von Leon kurz vor dem Ende noch eine schwere Knieverletzung eines Niebüller Spielers, der ins Heider Krankenhaus abtransportiert werden musste. Gute Besserung und schnelle Genesung an dieser Stelle.

Fazit: Unter dem Strich steht ein sehr souveräner Sieg gegen einen Gegner, der über 80 Minuten nicht zu einem einzigen Torschuss kam. Leider konnten wir unser deutliches Chancenplus nicht in ein noch deutlicheres Ergebnis ummünzen. Am kommenden Samstag, den 03.12. (12:00 Uhr) werden wir ein ganz anderes Spiel erleben. Dann sind wir zu Gast beim Tabellen-fünften, der SG Langenhorn/Enge.

30.11.2016-Kim

 

Mannschaft zeigt zwei Gesichter - SG Friedrichstadt/Seeth/Drage - SG TOW 4:9 (0:5)

Laut jubelnd und klatschend wurde die Heimmannschaft von ihren Fans verabschiedet, während die Gäste diskutierend und kopfschüttelnd trotz eines 4:9 Auswärtssieges den Platz verließen. Verkehrte Welt auf dem Seether Sportplatz, doch was war passiert? Unser eigentliches Heimspiel am letzten Samstag verlegten wir auf Wunsch der Friedrichstädter auf Mittwochabend, den 16.11. einhergehend mit einem Heimspieltausch. Pünktlich als wir an diesem Abend in Seeth eintrafen, fing es beständig und stark an zu regnen, das Ganze noch garniert mit einem stürmischen Seitenwind, welches sich mit zunehmender Zeit auf den Platz auswirkte.

Personell mussten wir auf Lasse und David (verletzt), Pascal (krank) und Florian verzichten. Dafür hatten wir Paddy und Bjarne nach einem Monat Pause wieder dabei und auch Nicolas feierte nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Debüt im TOW-Trikot. Die mehrwöchige Spielpause bedingt durch die Ferien und anschließender Spielausfälle tat uns zunächst nicht gut. Die Heimmannschaft lief uns früh an und störte somit unseren Spielaufbau ohne jedoch selbst Torgefahr zu entwickeln. Nach ca. 10 Minuten konnten wir uns dann befreien und wurden wesentlich ballsicherer. Der Druck für die SG aus dem Holländerstädtchen erhöhte sich und wir kamen vermehrt zu Abschlüssen. Ein verwandelter Elfmeter durch Niklas Hansen (22. Minute) brachte uns mit 0:1 in Führung. Nachdem Leon eine flache Hereingabe von der linken Seite verpasste, war Finn am zweiten Pfosten zur Stelle und nagelte den Ball aus kurzer Distanz zum 0:2 in den Winkel (25. Min.). Kurze Zeit später kamen die Gastgeber zu einem gefährlichen Abschluss durch Johann Überleer, den unser bis dahin, gar nicht geprüfter Paddy toll aus dem Eck fischte. Wir ließen den Ball nun trotz der immer schwieriger werdenden Bodenverhältnisse sehr gut laufen und erzielten noch vor dem Halbzeitpfiff durch Mo(31.Min.), Jonas (37. Min) und Schnecke (40. Min.) weitere drei toll herausgespielte Tore. Dann ging es zum Aufwärmen in die Kabinen. Wir nahmen uns vor, weiter unseren Spielrhythmus hochzuhalten und die zweiten 40 Minuten voller Konzentration anzugehen.

Wir kamen gleich wieder gut in die Partie und Schnecke erhöhte mit einem Doppelpack (45. Min., 51. Min.) auf 0:7. Nach super Vorlage durch Jonas erhöhte Bjarne nach 58. Minuten auf 0:8. Ehe Mo in der 61. Minute nach toller Vorarbeit durch Leon und Simon auf 0:9 erhöhte. Was wir bis dato trotz der widrigen Bedingungen auf den „Rasen“ zauberten war aller erste Sahne. Was allerdings in den letzten 15 Minuten passierte ist schwer zu erklären. Mit Ihrem zweiten Torschuss kamen die Gastgeber um Coach Torsten Ahrens zum 1:9. Von da an stellten wir das Fußballspielen total ein. Passiv, immer mit gebührendem Abstand zum Gegner schauten wir uns an wie die Heimmannschaft durch unsere Reihen spazierten. Unsere Ordnung glich einem aufgescheuchten Hühnerhaufen. So ermöglichten wir dem tapfer kämpfenden Gegner letztlich 4 Tore in der Schlussphase, ein Wahnsinn!

Fazit: Über weite Strecken haben wir das Spiel vollkommen im Griff gehabt und dominiert. Wir haben trotz der widrigen Bedingungen über 65 Minuten alles das umgesetzt was wir besprochen haben. Wir hatten tolle Spielzüge und super Abschlüsse, waren in den Zweikämpfen präsent und haben gut gekontert. Dann das Spiel in dieser Art und Weise einzustellen muss von uns nun gründlich aufgearbeitet werden. Denn solch eine Schlussphase können wir uns gegen das starke Team aus Husum (Samstag, 19.11. um 12:00 Uhr) nicht erlauben. Somit blieben unmittelbar nach Abpfiff zunächst nur die letzten 15 Minuten haften und nicht die zuvor bärenstarken 65 Minuten.

18.11.2016 - Kim

 

Anfangsphase entscheidet Spiel: SG TOW - SG Ladelund/Achtrup/Leck 3:0 (2:0)

Zum erst weiten Heimspiel (bei 5 Auswärtsspielen) empfingen wir den Verbandsliga-Absteiger, die SG L/A/L. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen gruppierten dich die Schützlinge von Trainer Stefan Edmar im Verfolgerfeld ein. Insbesondere Kapitän und Toptorjäger Felix Kinecki (11 Saisontore) sticht aus der Verbandsliga erfahrenen Truppe heraus. Neben unserem Keeper Paddy (OP)und unseren langzeitverletzten Lasse und Nicolas fehlten uns heute auch noch Flügelflitzer Bjarne (Schüleraustausch) und Wolle (Verletzung). Simon und Jonas gingen durch Erkältung zudem geschwächt an den Start.

Dennoch erwischten wir einen Start nach Maß. Bereits nach 42 Sekunden lag der Ball im Netz der Gäste. Was war passiert? Einen Diagonalpass durch Niklas Hansen erlief der starke Finn Claussen und spitzelte den Ball am Torwart vorbei zur frühen 1:0 Führung. Die Gäste waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, da stand es schon 2:0 (4. Minute) nach toller „One-Touch“ Kombi über „Schnecke“, und Jonas gelang der Ball zu „Mo“ Alrawi und unser Mittelstürmer vollendete unter die Latte. Wir blieben Feldüberlegen und konnten die Gästen insbesondere durch unsere Zweikampfstärke den Schneid abkaufen, verpassten es jedoch trotz zweier Aluminiumtreffer vor der Pause das dritte Tor nachzulegen.

In der zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, etwas tiefer zu stehen, den Gegner somit etwas heraus zu locken um Platz für Konter zu schaffen. Die L/A/L’er bemühten sich wirklich ins Spiel zurück zu kommen, bissen sich aber an unserer starken Defensive immer wieder die Zähne aus. Bei der einzigen Großchance nach einem Kopfball an die Latte hatten wir dann das Glück auf unserer Seite. Kurz vor dem Ende belohnte Mo sich dann für seinen unermüdlichen Einsatz und erzielte nach erfolgreichem Pressing seinen 4. Saisontreffer zum 3:0 (77. Minute) Endstand.

Fazit: Das war ein sehr reifer Auftritt des Teams. Taktisch machen wir es langsam immer besser und insbesondere die Robustheit und Zweikampfstärke sowie das schnelle Umschaltspiel waren heute ausschlaggebend für den Heimsieg. Mit dem dritten Sieg in Folge sind wir wieder in der Spur und haben hinter dem ungefährdeten Spitzenreiter JSG Mitte NF den zweiten Platz erreicht. Nun geht es für uns in eine mehrwöchige Spielpause, bis wir am Sonntag, den 06.11. abermals Auswärts bei der Reserve vom SV Frisia aus Lindholm antreten müssen.

10.10.2016 - Kim


Souveräne Vorstellung in Niebüll: RW Niebüll - SG TOW 0:4 (0:2)

Nach der langen und erfolgreichen Tour zu Team Sylt, machten wir uns am Mittwochabend auf nach Niebüll um dort auf dem neu angelegten Kunstrasenplatz anzutreten. Personell mussten wir auf unseren etatmäßigen Keeper Paddy verzichten und konnten somit eine 16-Mann Kader aufbieten. Vom Gegner wussten wir nicht allzu viel. Hatten Sie doch erst drei Spiele in dieser Serie bestritten und drei Punkte auf dem Konto. Ein Blick auf den Spielberichtsbogen Verrat, dass die Gastgeber 18 Spieler im Aufgebot hatten und aus dem Vollen schöpfen konnten.

Wir starteten hoch konzentriert in die Partie. Nach einem kurzen Abtasten, konnten wir mehr Spielanteile gewinnen und profitierten von den provozierten Ballverlusten des Gegners im Spielaufbau. Nachdem sowohl Jonas als auch „Schnecke“ zu unkonzentriert abschlossen, machte „Mo“ es besser. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verarbeitete er den Ball hervorragend und spitzelte ihn am Torwart vorbei zum 0:1 ins Tor (15.Minute).

Das Gegentor zeigte Wirkung bei den Niebüllern. Nur drei Minuten später wurde „Schnecke“ wunderbar frei gespielt, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und traf diesmal sehr überlegt zum 0:2 (18. Minute). Offensiv hatten die Gastgeber nicht viel zu bieten, was auch daran lag, dass wir sehr gut organisiert waren und die Bälle rechtzeitig abfangen konnten. Leider verpassten wir es trotz einiger Großchancen, einen dritten Treffer vor der Halbzeit nachzulegen.

Wir nahmen uns nun vor, etwas tiefer zu stehen. Erwarteten wir doch einen stürmenden Gegner nach der Pause, der auf ein schnelles Anschlusstor aus war.

Tatsächlich kamen wir etwas schwer aus der Kabine und waren eine kurze Zeit lang unsortiert. Jedoch war keine Großchance der Rot-Weißen zu verzeichnen. Danach fingen wir uns wieder und konterten gegen die hoch verteidigenden Gastgeber brandgefährlich. In der 49. Minute erhöhten wir dann auf 0:3 als eine flache Hereingabe von „Schnecke“ vom Niebüller Tom-Luca Genge ins eigene Tor bugsiert wurde. Das Spiel war entschieden. Wir ließen in der Folgezeit mehrere Hochkaräter liegen und scheiterten mehrere Male am besten Niebüller, Torwart Niklas Petzold. In der 74. Minute klingelte es dann doch noch einmal im Kasten. Der aufgerückte Leon Wille vollstreckte zum 0:4 Endstand.

Fazit: Der Sieg war nie ernsthaft in Gefahr und hätte noch um 3-4 Tore höher ausfallen können. Die schlechte Chancenverwertung zieht sich bißlang durch alle unsere Spiele. Dennoch war das ein guter und konzentrierter Auftritt der Mannschaft. Defensiv stehen wir immer besser. Im Spielaufbau waren wir stark und wir konnten uns abermals eine Vielzahl an guten Chancen erspielen. Bereits am Samstag wartet mit der SG Ladelund/Achtrup/Leck ein ganz harter Brocken auf uns. Insbesondere den brandgefährlichen Stürmer Felix Kinecki, der 11 der 15 L/A/L-Tore für den Verbandsliga-Absteiger erzielte sollten wir im Blick haben.

Das Team freut sich, am Samstag um 12 Uhr auf dem IF-Platz möglichst viele Zuschauer zu begrüßen.

10.10.216 - Kim

 

Insulaner können Abwehrriegel nicht knacken: Team Sylt - SG TOW 0:1 (0:1)

Am Freitagabend, den 30.09. machten wir uns auf den Weg zur längsten Auswärtstour der Saison. Die Urlaubsinsel Sylt war das Ziel doch dort würde uns ein hartes Stück Arbeit erwarten. Wir wussten, dass die Sylter ein spielstarkes Team besitzen und in der Offensive brandgefährlich sind. Mit 10 Punkten aus 5 Spielen und einem Torverhältnis von 17:8 rangierten Sie vor uns auf dem dritten Tabellenplatz. Bis auf die beiden langzeitverletzten Abwehrrecken Nicolas und Lasse standen Daniel und mir alle Spieler zur Verfügung. So, dass wir mit einem 17-Mann Kader auf die Insel fuhren. Taktisch wählten wir heute eine defensivere Grundordnung und agierten im 4-4-1-1. Mit einem gezielten Mittelfeldpressing wollten wir den Gastgebern zwar den Spielaufbau überlassen, jedoch nach Ballgewinn mit wenigen Stationen schnell umschalten. Die Sylter waren zunächst etwas erstaunt und hatten nicht die nötigen Lösungen im Spielaufbau. Nach einem Konter hätte uns Bjarne Fritsch bereits früh in Führung bringen können doch sein Abschluss verfehlte das Ziel. In der 12. Spielminute gingen wir dann nach einem Kopfballtor von Simon Johannsen verdient mit 0:1 in Führung. Sylt versuchte es immer wieder mit spielerischen Mitteln doch spätestens am 16er war in der Regel Endstation. Die sich immer wieder ergebenden Kontersituation spielten wir leider nicht optimal aus, so dass mit einer dünnen 0:1 Führung die Seiten gewechselt wurden.

Ab ca. der 65. Minute erhöhten die Insulaner nochmals das Tempo und sie schnürten uns in unserer Hälfte ein. Die Kraftraubende Spielweise durch das ständige Verschieben und schließen der Lücken zollten wir nun langsam Tribut, verteidigten aber dennoch hoch konzentriert. Unsere beste Gelegenheit vergab David Kattan mit einem tollen Schuss, der knapp am Torwinkel vorbei ging. Da wir hinten nichts mehr zuließen konnten wir somit den Auswärtssieg einfahren und auf der Heimfahrt ausgiebig feiern.

Fazit: Das Team hat die taktische Marschroute sehr gut umgesetzt. Alle haben diszipliniert gearbeitet und sich für das Team geopfert. Daher möchten wir aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung niemanden hervorheben. Wir Trainer sind froh momentan über einen so großen Kader zu verfügen und auch die Spieler, die zurzeit nicht so viel Spielzeit erhalten, verhalten sich vorbildlich und fiebern, feiern und jubeln so wie ärgern sich gemeinsam mit Ihrem Team. Um erfolgreich zu sein Bedarf es nun einmal mehr als Elf Spieler und die Saison ist noch lang, so dass jeder seine Einsatzzeiten bekommen wird. Bereits am Mittwoch, den 05.10. geht es abermals auf eine weite Auswärtsreise zu RW Niebüll. Die Niebüller haben erst drei Spiele absolviert und einen Sieg sowie zwei Niederlagen eingefahren. Sind also schwer einzuschätzen. Da wir auf dem neuen Kunstrasenplatz spielen werden ist ein kleiner Heimvorteil jedoch nicht zu leugnen.

04.10.2016 - Kim

 

Erneut eine unnötige Niederlage: SG TOW - SG Dörpum/Drelsdorf 2:3 (0:2)

Endlich das erste Heimspiel, doch die Vorzeichen waren nicht allzu günstig. Verletzungsbedingt fällt mit Lasse nun auch noch ein weiterer Verteidiger, den wir langfristig ersetzen müssen aus. Da unser Torwart Patrick auch verhindert war, waren wir gezwungen die halbe Hintermannschaft neu zu formieren. Als dann auch noch unser Offensivspieler Jonas auf dem Weg zum Spiel einen Moped-Unfall hatte war die Ausfallliste mit 8 Spielern komplett. Gute Besserung und eine schnelle Genesung an dieser Stelle an Jonas und natürlich auch an Lasse!!

Die Mannschaft ließ sich von diesen Umständen zunächst nicht beirren und begann äußerst druckvoll. Wir kombinierten richtig gut und beinahe hätte Pascal Zollmann uns bereits früh in Führung gebracht, wäre da nicht der Pfosten im Weg gewesen. Wir kamen zu zwei weiteren Torgelegenheiten ehe wir nach einem leichten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ausgekontert wurden. Die Gäste setzten ihren Mittelstürmer Fabian Peters ein und dieser vollstreckte souverän zum 0:1 (15. Minute). Die TOW’ler steckten den Gegentreffer gut weg und wir erspielten uns weitere gute Chancen. Zunächst scheiterten wir abermals am Aluminium ehe David Kattan aus 14 Metern frei zum Abschluss kam. Der Torwart lag bereits geschlagen am Boden doch von rechts kam ein Verteidiger angeflogen und köpfte den Ball von der Linie. Es war wieder wie verhext und das gegnerische Gehäuse schien wie vernagelt. Auch wenn ich mich hier einer alten Fußballphrase bedienen muss so ist doch etwas wahres daran. Wenn man vorn die Tore nicht macht, bekommt man sie hinten rein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konterten die Gäste abermals brandgefährlich und erhöhten auf 0:2 (39. Minute). Mit dem bitteren Gegentreffer mussten wir in die Pause und der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt.

In Hälfte zwei fanden wir leider nicht mehr so gut ins Spiel, was daran lag, dass einige Spieler völlig untertauchten. Die Bewegung ohne Ball war nicht mehr so da und der Ballführende hatte somit weniger Optionen. Unser Spielfluss litt darunter und die Gäste hatten es leichter zu verteidigen. Durch eine Konter unsererseits kamen wir zwar auf 1:2 heran (60. Minute) wir wurden allerdings nicht zwingender in unseren Aktionen. Nach 73 Spielminuten mussten wir, aufgrund mangelnder Rückwärtsbewegung den entscheidenen Treffer zum 1:3 durch Felix Kille hinnehmen (73. Minute). Der verwandelte Foulelfmeter in der Nachspielzeit durch Niklas Hansen zum 2:3 war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Fazit: Nach 6 Punkten in 4 Spielen blieben wir hinter den Erwartungen zurück. Spätestens jetzt sollte jeder gemerkt haben, dass in der diesjährigen Kreisliga eigentlich niemand im „vorbeigehen“ geschlagen wird und es stets einer konzentrierten und engagierten Leistung bedarf. Sowohl im Spiel als auch im Training!

27.09.2016 - Kim Diekmann

 

Unnötige Niederlage: TSV Hattstedt II - SG TOW 4:3 (2:2)

Drittes Saisonspiel, drittes Auswärtsspiel. Wir waren diesmal im Hattstedter Sportpark zu Gast und trafen auf die Schleswig-Holstein Liga Reserve des TSV Hattstedt. In der Startaufstellung fanden sich immerhin sechs Spieler aus dem S-H-Liga Kader wieder. Somit war uns bewusst, dass dies ein ganz anderes Spiel werden würde als am vergangenen Wochenende. Abermals erwischten wir keinen guten Start. Ein harmloser Freistoß von Jon Christiansen kam auf unser Tor. Unser Keeper Patrick war jedoch noch nicht auf dem Posten und es stand bereits nach zwei Minuten 1:0. Anschließend kämpften wir uns schnell zurück und kamen in der 7. Minute zum verdienten Ausgleich durch einen Kopfball von Jonas Hennings. Wir waren überlegen und konnten den Ball durch sehr laufintensives Spiel von unserem Tor fernhalten. Wir kamen zu weiteren Großchancen, von denen wir nur eine weitere zur 1:2 Führung durch Bjarne Fritsch verwerten konnten. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gastgeber wieder stärker auf und profitierten von einem weiteren individuellen Fehler unsererseits. Den berechtigten Strafstoß verwandelte Jon Christiansen sicher zum 2:2 Ausgleich (40. Minute) Mit diesem Gegentreffer mussten wir dann in die Pause.

In Halbzeit Zwei gelang es uns nicht Ruhe in unser Spiel zu bekommen. Im Gegenteil, wir verloren die Ordnung und kassierten im Anschluss an eine Ecke das 3:2 (44. Minute). Nur kurze Zeit später markierte Jon Christiansen seinen dritten Treffer. Aus der Drehung brachte er den Ball genau im Torwinkel unter. Ein toller Treffer und nicht zu halten. Nach dem 4:2 fingen wir uns wieder und starteten eigene Offensivaktionen. Wieder stand der Pfosten im Weg oder der Ball wurde grad noch von der Torlinie gekratzt. Es war wie verhext und die Mannschaft belohnte sich einfach nicht für ihren Aufwand. In der 69. Minute kamen wir durch einen Foulelfmeter von Niklas Hansen auf 4:3 heran. Der Ausgleich sollte uns jedoch nicht mehr gelingen.

Fazit: Es gibt so Tage, da will der Ball (trotz dreier Treffer) irgendwie nicht rein. Im Prinzip haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Phasenweise spielten wir offensiv richtig guten Fußball und erarbeiteten uns Chancen für 6-8 Tore. Defensiv standen wir jedoch nicht so kompakt wie gewünscht und agierten sehr unkonzentriert. Die Gastgeber haben genau wie wir eine kämpferisch starke Leistung gezeigt und hatten das bessere Ende für sich.

Am Samstag wollen wir die Niederlage wieder gut machen. Dann haben wir den Tabellen-Zweiten, die SG Dörpum-Drelsdorf zu Gast bei unserem ersten Heimspiel in Tönning (12 Uhr). Das Team freut sich über Unterstützung.

21.09.2016 - Kim Diekmann

 

Die Löwen gezähmt: SG LGV Obere Arlau - SG TOW 1:9 (1:4)

Unsere Reise zum zweiten Spiel der Saison führte uns nach Löwenstedt zum amtierenden Kreismeister, der SG LGV Obere Arlau. Wir wussten, das wichtige Leistungsträger der Gastgeber in die A-Jugend gingen aber das im Kader dennoch einige Akteure aus der letzten Saison zu finden waren. Die Defensive Ausrichtung der Mannen von Coach Stefan Belusa war von Beginn an zu sehen. Man überließ uns unsere Hälfte und versuchte die Räume eng zu machen sowie mit Kontern gefährlich zu werden. Wir starteten nicht gut in die Partie. Zunächst waren wir gezwungen den an der Schulter verletzten Finn Claussen auszutauschen, Leon Wille kam so, sehr früh zu seinem Debüt für die SG TOW. Als dann auch gleich der erste Konter der Gastgeber zum 1:0 führte (9. Minute) war der Fehlstart perfekt. Wir brauchten einige Minuten um uns zu finden und in unseren Rhythmus zu kommen. Der Druck für die LGV wurde immer größer. Nachdem Jonas Hennings in der 25. Minute endlich den 1:1 Ausgleich markierte war der Bann gebrochen. Wir eroberten durch frühes Pressing schnell die Bälle und kombinierten gut. Folgerichtig erhöhten wir bis zur Pause durch Treffer von „Mo“ Alrawi (28. Min.) sowie Jonas Hennings (30. & 36 Min.) auf 1:4. Wir nutzten in der Pause die Gelegenheit und gaben anderen Spielern durch mehrere Wechsel die Chance sich zu „zeigen“.Unserem Spielrhythmus taten die Wechsel jedoch keinen Abbruch. Wir ließen den Ball gut laufen und erspielten uns weiterhin zahlreiche gefährliche Tormöglichkeiten. Niklas Hansen (47. & 56. Min.), Leon Wille (52. & 66 Min.) und Pascal Zollmann(78. Min.), schraubten das Ergebnis auf 1:9.

Fazit: Ein, auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Sowohl spielerisch als auch läuferisch war das ein guter Auftritt. Die eingewechselten Akteure fügten sich gut ein und die Mannschaftsteile harmonierten gut miteinander. Der Gegner konnte nach seinem Tor keine offensiven Akzente mehr setzen.

Aus einer guten Mannschaftsleistung ragten heute „Mo“ Alrawi, der vorn unermüdlich rackerte, Debütant Leon Wille mit zwei Toren und Robin Witt als Außenverteidiger heraus.

Schon am Dienstag geht es weiter. Dann müssen wir zum dritten Auswärtsspiel in Folge zur Zweitvertretung des TSV Hattstedt reisen (19:00 Uhr). Wie immer bei zweiten Mannschaften, wissen wir nicht so genau auf was für eine Mannschaft wir treffen werden. Daher werden wird das Spiel ganz sicher mit dem nötigen Ernst angehen und versuchen die Drei Punkte mitzunehmen.

19.09.2016 - Kim Diekmann

 

 

Kein „lauer Sommerkick“ zum Saisonstart - Husumer SV - SG TOW 1:2 (1:0)

Endlich ging es wieder los. Die Sommerpause hatte ein Ende. Die Vorbereitung verlief aufgrund der Ferien und somit immer wieder fehlender Spieler beim Training eher durchwachsen. Im Kreispokal mussten wir uns dem starken Schleswig-Holstein Ligisten TSV Hattstedt nach einer guten ersten Hälfte deutlich geschlagen geben. Den ersten Rückschlag mussten wir leider schon vor dem ersten Spiel hinnehmen. Unser Neuzugang Nicolas Marxen verletzte sich leider schwer am Sprunggelenk und wird uns somit gleich mehrere Wochen fehlen. Gute Besserung und eine schnelle Genesung an dieser Stelle!

Wie immer am Beginn einer Saison wussten wir nicht so richtig wo wir stehen würden. Allerdings wussten wir, dass wir mit der Husumer SV auf einen sehr ambitionierten Gegner Treffen würden. Sie hatten sich vor der Saison gut verstärkt und der Großteil des Kaders konnte sich im letzten Jahr mit einer herausragenden Offensive den Kreismeistertitel in der C-Jugend sichern.

Zunächst übernahm die Heimmannschaft das Kommando. Die Zuordnung in unserem Mittelfeld stimmte nicht und so konnten sich die Husumer zwei Mal sehr gefährlich vor unser Tor kombinieren. Ließ aber die guten Einschussmöglichkeiten liegen. Grad als wir uns nach ca. 15 Minuten etwas befreien konnten, kassierten wir das 1:0. Im Mittelfeld attackierten wir den ballführenden Spieler nur halbherzig und dieser setzte seinen Mitspieler mit einem tollen Pass über unsere Abwehr in Szene. Der erste Ball klatschte noch gegen den Pfosten doch im zweiten Versuch lag der Ball in unserem Netz. Unmittelbar nach dem Treffer gab es vom umsichtigen Schiedsrichter Söhl eine, bei hochsommerlichen Temperaturen verordnete Trinkpause. Bis zur Halbzeit zeigten wir uns dann verbessert, wobei das Spiel ausgeglichen blieb. Unsere größte Chance hatte Jonas Hennings. Dessen Kopfball nach einer Ecke strich knapp über den Querbalken.

In der Pause nahmen wir uns vor, noch mehr zu investieren. Läuferisch zuzulegen und somit noch besser in die Zweikämpfe zu kommen. Die Mannschaft setzte dies in der zweiten Halbzeit sehr gut um. Wir störten nun früher und konnten somit viele Bälle erobern. Als Bjarne Fritsch zum 1:1 traf (53. Minute) kippte das Spiel zu unseren Gunsten. Die Husumer hatten in dieser Phase nicht viel entgegen zu setzen. In der 59. Minute dann die 1:2 Führung. Bjarne Fritsch setzte einem verlorenen Ball entschlossen nach, zwei Husumer konnten ihn anschließend nicht stoppen ehe er den Ball oben links in den Giebel ballerte. Ein Tor welches Willensstärke und Entschlossenheit demonstrierte! Die Schützlinge von Coach Maik Jürgensen stellten nun auf drei Spitzen um und warfen alles nach vorn. Das intensive Spiel war beiden Teams anzumerken und die leichten Fehler häuften sich auf beiden Seiten. Zum einen kamen die Stormstädter noch einige Male brandgefährlich vor unseren Kasten doch Keeper Patrick Brodersen erwies sich in diesen Situationen als starker Rückhalt und parierte glänzend. Zum anderen kamen wir zu 3-4 sehr guten Kontersituationen, die von uns jedoch schlecht zu Ende gespielt wurden. So verpassten wir es, den Deckel auf diese Partie zu machen. Am Ende waren wir erleichtert als der Schiedsrichter Abpfiff und wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

Fazit: Es war das erwartet enge Spiel gegen einen starken Gegner. Die Mannschaft präsentierte sich als Einheit. Alle haben sich voll reingehauen und diesen Sieg erkämpft. Dies sollte Selbstvertrauen für die nächsten schweren Aufgaben in dieser sehr ausgeglichenen Kreisliga geben.

12.09.16 Kim Diekmann

 

B-Jugend - Berichte/Bilder Saison 2015/16

 

Zweite Halbzeit entscheidet Spiel gegen Husum: SG TOW - Husumer SV 5:2(0:0)

Bei warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein empfingen wir die Husumer SV. Aus dem Hinspiel (1:1) waren wir vor dem Gegner gewarnt. Außerdem reisten die Husumer mit einer Serie aus 7 ungeschlagenen Spielen entsprechend selbstbewusst.

Wieder einmal hatten wir verletzungsbedingt 4 Ausfälle zu beklagen und mussten erneut umstellen. Wir kamen etwas träge in die Partie, hatten trotzdem etwas mehr Ballbesitz und standen defensiv sicher. Auch die Husumer standen gut gestaffelt und insbesondere im Zentrum verteidigten sie stark und kompakt. Vereinzelt konnten wir uns über die Flügel durchsetzen, jedoch fanden die Hereingaben im Zentrum keinen Abnehmer. Mit einem 0:0 ging es somit in die Halbzeitpause.

Wir stellten um in der Halbzeitpause taktisch und personell um. Die Mannschaft präsentierte sich direkt nach Wideranpfiff Druckvoll. Zunächst vergab Louis Boseck eine Großchance ehe er es in der 47. Minute besser machte und sein Team mit 1:0 in Führung brachte. Der Ball lief nun schnell in unseren Reihen und über die Flügel brachten wir die Gäste immer wieder in Schwierigkeiten. Nur eine Minute später verwerte Bjarne Fritsch am zweiten Pfosten eine Hereingabe des eingewechselten Costa Strungaru zum 2:0. Als nach 52. Minuten ein Freistoß von Innenverteidiger Henrik Gieseler aus 45 Metern den Weg ins Tor fand und uns somit das 3:0 bescherte, war das Spiel entschieden. Wir nahmen das Spieltempo heraus und waren nach einer Standardsituation nicht gut sortiert. So kamen die Husumer in der 62. Minute zum 3:1 Anschlusstreffer. Nach einer tollen und schnellen Kombination schloss Niklas Hansen einen klasse Angriff mit dem 4:1 ab (71. Minute). Die Husumer schalteten nicht komplett ab und bestraften eine Nachlässigkeit in der Verteidigung mit dem 4:2 in der letzten Minute, ehe Mattis Nebbe in der Nachspielzeit nach einem langen Ball seinen Verfolger abschüttelte und dem Gästekeeper keine Abwehrchance ließ. Somit hieß es am Ende 5:2.

Fazit: Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte behielten wir zurecht die Punkte in Tönning. Unser Offensivspiel war wesentlich dynamischer und gradliniger. Somit erspielten wir uns zahlreiche Torchancen gegen eine Husumer Mannschaft, die in dieser Saison noch in keinem Spiel 5 Gegentore kassierte. Gut gemacht Jungs! Die Ausfälle konnten wir abermals kompensieren und die eingewechselten Spieler belebten unser Spiel. Nun haben wir zwei Wochen Spielfrei und können uns anschauen was die Konkurrenz anstellt, ehe wir am 12.06. in Oldenswort die SG Eiderstedt II zum Derby empfangen.

23.05.16 Das Trainerteam

 

Heimsieg im Spitzenspiel: SG TOW - JSG Südtondern 3:2 (2:1)

Die Liste der Ausfälle war lang, somit waren wir erneut gezwungen unser Startelf umzustellen. Bereits nach zwei Minuten mussten wir einen frühen Rückstand hinnehmen. Ein Freistoß der Gäste landete in unserer Mauer und wurde per Abstauber zur Führung eingeschoben. Unser Team beeindruckte das aber nicht. Wir waren im Spiel und setzten die Gäste mit hohem Tempo unter Druck. Nach 5 Minuten jagte Pascal Zollmann einem hohen Ball hinterher, der Torwart kam raus, sprang hoch und erwischte Pascal mit seinen Stollen am Hals! Diese Szene erinnerte an die Bilder von Tim Wiese und Ivica Olic im Derby 2009. Der gut leitende Schiedsrichter Morten Klug entschied sich in jedoch nicht für eine Rote Karte sondern verwarnte den Keeper mit dem gelben Karton. Glück für die Gäste. Den anschließenden Freistoß fischte er dann auch noch stark aus dem unteren Eck. In der Dreizehnten Minute marschierte Kapitän Louis Boseck mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und wurde mit einer Grätsche von den Beinen geholt. Mattis Nebbe trat zum fälligen Strafstoß an. Der Ball war hart und flach in die Mitte geschossen, der Keeper hatte sich für eine Ecke entschieden, kam jedoch mit den Füßen an den Ball und konnte parieren. Es blieb also weiter beim 0:1 Rückstand. Unser Team ließ sich von diesen Rückschlägen jedoch nicht runterziehen und marschierte weiter. In der 22. Minute wurde Niklas Hansen wunderschön freigespielt und diesmal zappelte der Ball zum 1:1 im Netz. Doch die Jungs wollten mehr und blieben dran. In der 36. Minute wurden wir belohnt. Wieder war es Louis Boseck der den Ball aus spitzem Winkel unter den Querbalken drosch. Es ging also mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause. Kraft tanken war bei diesen warmen Temperaturen angesagt. Wir stellten uns auf einen offensiven Gegner ein, der auf den Ausgleich aus war. Doch wir setzten das erste Ausrufezeichen. Der eingewechselte Costa Strungaru eroberte den Ball im Gegenpressing, legte auf Louis Boseck ab. Der erkannte sofort, dass der Torwart weit vor seinem Kasten stand und überwand ihn mit einem sehenswerten Heber aus 40 Metern zum 3:1 (46. Minute). Die Gäste waren jetzt völlig von der Rolle und wir hatten drei Einhundertprozentige Chancen, die wir jedoch viel zu leichtfertig vergaben. So verpassten wir es, den Deckel auf diese Partie zu machen. Nach einem Stellungsfehler in unserer Abwehr war Torwart Niklas Schmidt in der eins zu eins Situation machtlos und plötzlich stand es nur noch 3:2 obwohl wir die Partie eigentlich im Griff hatten. Die letzten Minuten warf die JSG Südtondern alles nach vorn, doch wir verteidigten gemeinsam den Sieg.Fazit: Das Ergebnis klingt knapper als es der Spielverlauf war. Was diese Mannschaft trotz diverser Absagen und Rückschlägen zu Beginn des Spieles auf den Platz gebracht hat- davor kann man nur den Hut ziehen. Wir sind als echte Einheit aufgetreten und haben gemeinsam den Erfolg erzwungen. Wir Trainer sind stolz auf das Team und es macht richtig viel Spass mit dieser Truppe auf dem Platz zu stehen.

Bereits am Dienstag müssen wir nach Risum zum Rückspiel gegen die JSG Südtondern (19:00 Uhr). Der Gegner wird sicherlich auf eine Revanche aus sein um seine Chancen auf einen Aufstieg zu wahren. Daher erwarten wir ein schweres Spiel und freuen uns auf Fanunterstützung

09.05.2016 Das Trainerteam


Denkwürdiges Spiel in Risum-Lindholm: JSG Südtondern - SG TOW 2:1 (0:1)

Auch nach der viel zitierten „Nacht drüber schlafen“ ist es nicht einfach den Spielbericht emotionsfrei zu schreiben aber der Reihe nach. Zunächst kamen wir gut in die Partie, die in den ersten Minuten von einem gegenseitigen Abtasten geprägt war. Die erste große Chance besaßen die Gastgeber. Unser Keeper nahm einen Rückpass auf. Insoweit nachvollziehbar, jedoch hätte der Schiedsrichter an dieser Stelle zuvor das Foul des gegnerischen Stürmers werten müssen, infolgedessen es erst zu dem Rückpass kam. Mit Glück und Geschick wehrten wir den Freistoß aus kurzer Distanz jedoch ab. In dieser Spielphase standen wir hinten konzentriert und konnten nach vorn Nadelstiche setzen. So verschätzte sich der Torwart der Gastgeber bei einem langen Ball und Mattis Nebbe kam zur großen Gelegenheit. Bevor unser Sturmtank den Ball jedoch einschieben konnte, klärte der große Abwehrrecke Jannes Behrens den Ball auf der Torlinie. Die JSG hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, konnten sich in unserer Tornähe zunächst nicht entscheidend durchsetzen. Dann der nächste Aufreger. Louis Boseck wurde steil geschickt, lief aus Halblinker Position auf das Tor zu, wurde jedoch ca. einen Meter vor dem Strafraum mit einer Grätsche von hinten rüde gebremst. Hier gab es zwar Freistoß für uns aber nicht mal eine mündliche Ermahnung geschweige denn eine Verwarnung an den Verursacher. Wir wurden nun immer zwingender. Zunächst hatte Pascal Zollmann die Hundertprozentige auf dem Fuß als er nach einer schönen Kombination frei gespielt wurde, traf aber aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig. Ein energisches Nachsetzen auf der Außenbahn mit anschließender Flanke von Lasse Niedermanner brachte uns schließlich die Führung. Louis Boseck nahm im Zentrum den Ball an, drehte sich und behielt die Nerven. So ging eine intensive erste Halbzeit mit einer nicht unverdienten Führung zu Ende.

Wir nahmen uns vor in Hälfte zwei weiter kühlen Kopf zu bewahren uns nicht auf Provokationen und Nicklichkeiten einzulassen und unser Spiel weiter durchzuziehen.

Leider brachte uns die zweite Halbzeit jedoch völlig aus dem Konzept. Immer wieder gab es zweifelhafte und inkonsequente Entscheidungen des Unparteiischen. Einwürfe wurden mehrfach revidiert, Nachtreten gar nicht geahndet. Eine entscheidende Szene ereignete sich recht früh in der zweiten Hälfte. Mattis Nebbe drang bei einem Konter aus halbrechter Position in den Strafraum ein und wurde von hinten mit einer Grätsche von den Beinen geholt. Eine ähnliche Szene wie in der ersten Halbzeit, diesmal nur innerhalb. Der Schiedsrichter zeigte zunächst auf den Elfmeterpunkt, wurde anschließend von mehreren Südtondern-Spielern bestürmt, entschied sich plötzlich für Torabstoß um dann erneut seine Meinung zu revidieren und auf Freistoß außerhalb des Strafraumes zu entscheiden. Auch hier kam der Verursacher ohne Karte davon. Die Spieler schaukelten sich nun gegenseitig hoch und das Spiel wurde immer hitziger. Nachdem die Gastgeber durch eine Standardsituation den Ausgleich schossen ereignete sich eine Szene, die ich in Acht Jahren als Jugendtrainer noch nicht erlebt hatte. Südtondern bekam einen Freistoß zugesprochen und in unserem Strafraum kam es vor der Ausführung zu einem Gerangel welches schnell zu einer Rudelbildung führte. Da der überforderte Schiedsrichter nicht in der Lage war, der Situation Herr zu werden, entschieden sich der Südtondern-Trainer und wir uns kurzerhand auf den Platz zu laufen (übrigens ohne Genehmigung des Schiedsrichters) und die Lage zu beruhigen. Jeder nahm seine Mannschaft beiseite und versuchte die hitzige Atmosphäre abzukühlen, während der Schiedsrichter eine Zeitstrafe für uns aussprach sah er sich die Szene beteiligungslos an. Leider war dies noch nicht das Ende der fragwürdigen Entscheidungen. Nachdem der Ball ca. einen halben Meter im Seitenaus war, blieben unsere Spieler in der Annahme, es würde mit einem Einwurf weitergehen kurz stehen. Der Pfiff blieb aus und so kam es zu einem Foul unsererseits der zu einem Freistoß führte. Der Freistoß war stark geschossen und brachte die Führung für die JSG Südtondern. Wir fanden nicht mehr zurück ins Spiel und kamen nur noch zu einer guten Torchance die der starke Keeper Kubowicz klasse entschärfte. Das Spiel blieb weiter aufgeladen, was erneut zwei Zeitstrafen zur Folge hatte. Am Ende mussten wir somit eine Auswärtsniederlage hinnehmen.

Fazit: Jeder macht mal Fehler heißt es so schön. Vollkommen richtig! Spieler spielen Fehlpässe oder vergeben Torchancen, so kann ein Schiedsrichter auch mal ein Abseits nicht sehen oder einen Zweikampf falsch beurteilen. Muss jedoch meiner Ansicht nach als Spielleiter in seinen Handlungen konsequent sein. Dies war heute leider überhaupt nicht der Fall. In einem so emotionsgeladenen Spiel zweier B-Jugend Teams merken Spieler dies schnell und verschieben die Grenze des erlaubten und insoweit vom Schiedsrichter tolerierten immer weiter nach oben. Leider haben wir es infolge dessen in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft uns auf das wesentliche, nämlich das Fußballspielen zu konzentrieren. Somit haben wir uns auch ein Stückweit selbst aus dem Spiel genommen.

Wir haken dieses Spiel nun schnell ab. Steht doch unsere Turnierteilnahme in Dänemark über Pfingsten vor der Tür das sicherlich für alle Beteiligten ein tolles Ereignis mit aufregenden Tagen und Erfahrungen wird.

Anschließend nehmen wir das Restprogramm mit den beiden Heimspielen gegen die Husumer SV und die SG Eiderstedt II sowie bei der SG LGV Obere Arlau in Angriff.

11.05.16 Kim Diekmann

 

 

Starker Auftritt im Spitzenspiel: SG TOW - SG LGV Obere Arlau 1:0 (0:0)

Trotz heftiger Regenfälle am Freitagabend, befand sich der Platz mal wieder in einem sehr guten Zustand. An diesem Tag hatten wir den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter zu Gast in Tönning. Mit 14 Siegen in Folge im Gepäck reisten die Gäste mit entsprechendem Selbstvertrauen an. Zunächst übernahmen wir jedoch das Geschehen auf dem Platz. Durch große Laufbereitschaft und starkes Zweikampfverhalten hielten wir den Gegner von unserem Tor weg. Die LGV versuchte sich durch Fernschüsse, die jedoch entweder ihr Ziel verfehlten oder sichere Beute unseres souveränen Keepers Niklas Schmidt wurden. Nach Ballgewinnen schalteten wir blitzschnell um und stellten die beste Defensive der Kreisliga somit vor Probleme. Zunächst hatte Jonas Hennings eine große Chance, seinen Abschluss konnte der starke Gästetorwart jedoch entschärfen. Anschließend hatte Pascal Zollmann die Führung auf dem Fuß, leider war sein Abschluss jedoch nicht platziert genug und konnte pariert werden. Kurz vor der Halbzeit kam die LGV Obere Arlau nochmal stark auf. Zunächst scheiterten Sie nach guter Kombination und verpassten kurze Zeit später mit einem Lattenschuss die Führung. So ging es insgesamt mit einem verdienten 0:0 in die Pause.

Wir nahmen uns vor, unser Spiel weiterhin ruhig und konzentriert durchzuziehen. Weiter geduldig auf unsere Chance zu lauern, denn wir waren uns sicher, die würde kommen…

Die erste große Gelegenheit hatte der Tabellenführer durch einen Kopfball nach einer Ecke doch Niklas Schmidt wehrte diesen mit einem Katzenartigen Reflex ab und bewahrte sein Team vor dem Rückstand. Auch wir blieben nach vorn gefährlich. Jonas Hennings kam im Strafraum frei an den Ball, ihm misslang jedoch die Ballannahme, so dass die Gelegenheit zunichte gemacht wurde. Es blieb ein sehr intensives Spiel mit hohem Tempo. Es kam nun vermehrt zu Standardsituation für uns. Eine davon führte zum Führungstreffer. Niklas Hansen’s gefühlvolle Hereingabe kam in den 16er, Mattis Nebbe setzte sich im Zentrum durch und Schädelte den Ball in der 67. Minute zur 1:0 Führung ins Netz. Obere Arlau versuchte in der Folgezeit Druck aufzubauen, fand gegen unsere Defensive jedoch nicht die richtigen Mittel. So blieb es beim 1:0 Heimsieg.

Fazit: Die taktischen Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt. Die Mannschaft spielte konzentriert und mit viel Selbstvertrauen auf hohem Niveau. Jedoch hat sich für den anderen eingesetzt. Auf der Bank ist zu jeder Sekunde mitgefiebert worden (auch die Spieler die heute nicht zum Einsatz kamen) so hat sich das Team heute selbst belohnt. Unser Keeper wird von Spiel zu Spiel besser, unser Abwehr war bissig im Zweikampf und Herr der Lage, unser Mittelfeld enorm Laufstark und taktisch diszipliniert und unsere Spitze rieb sich in vielen vielen Duellen auf.

Wir Trainer sind stolz auf diese Mannschaftsleistung.

Am Sonntag, den 08.05. geht es mit dem nächsten Spitzenspiel weiter, dann empfangen wir um 11:00 Uhr auf dem IF Platz den Tabellen-Dritten SG Südtondern. Das Team würde sich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere Fan mehr den Weg auf den IF Platz finden würde um uns in diesem wichtigen Spiel zu unterstützen.

02.05.2016 Das Trainerteam

 

Hart erkämpfter Sieg in Seeth: SG Eider 06 - SG TOW 1:3 (0:1)

Das dieses Spiel für uns so schwierig wird, war so nicht zu erwarten. Starteten wir doch gut in die Partie und ließen Ball und Gegner mit gefälligem Kurzpassspiel laufen. So kamen wir auch zügig zu ersten Torchancen. In der dreizehnten Spielminute verwertete Mattis Nebbe einen schön herausgespielten Angriff zur 0:1 Führung. Ab der 30. Minute ca. ließen wir in Sachen Tempo und Zielstrebigkeit nach und verpassten es somit, einen zweiten Treffer vor der Halbzeit nachzulegen.

In Halbzeit zwei, hatten wir zunächst große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und agierten viel zu phlegmatisch. Wir bettelten regelrecht um den Ausgleichstreffer. Der folgte prompt in der 50. Minute durch Leon Bosse aus kurzer Distanz. Die Gastgeber witterten nun Morgenluft und wollten mehr. Nach einer Kontersituation, behielt Niklas Schmidt die Nerven und entschärfte ein 1 gegen 1 Situation per Fußabwehr. Wir taten uns schwer im geordneten Spielaufbau und der Gastgeber kämpfte um jeden Meter. Trotzdem gewannen wir langsam wieder die Oberhand und verlagerten das Spiel mit zunehmender Dauer in die Hälfte der SG Eider. Nach einem tollen Freistoß von Henrik Gieseler stand nur der Innenpfosten im Weg.

Wir wollten nun unbedingt den Dreier, war ein Unentschieden doch zu wenig für uns. In der 78. Minute kam es erneut zu einer Standardsituation. Der Ball kam gut vor das Tor, am langen Pfosten schraubte sich der hereinlaufende Finn Pohns hoch, nahm den Ball in der Luft mit dem Außenrist mit und lupfte ihn somit über den Torwart zum 1:2 ins Tor-Wahnsinn, ein Tor mit dem Prädikat Tor des Monats! In der Nachspielzeit setzte sich Henrik Gieseler schön im Strafraum durch, flankte von links in den Strafraum. Am zweiten Pfosten warf Mattis Nebbe nochmal alles rein und traf zum 1:3 Endstand.

Fazit: Der aufopferungsvoll kämpfende Truppe von der SG Eider 06 machte uns das Leben schwer. Wir haben nach 30 Minuten den spielerischen Faden verloren, kamen aber über den Kampf wieder zurück ins Spiel. Die Mannschaft hat an sich geglaubt und wurde am Ende durch das 1:2 belohnt. Wenn man kämpft und immer an den Sieg glaubt, wird man als Team auch irgendwann dafür belohnt und hat sich an entscheidender Stelle das Quäntchen Glück erarbeitet.

30.04.16 Das Trainerteam

 

Bittere Derby-Pleite: SG Eiderstedt II - SG TOW 2:1 (2:0)

Am Freitagabend, den 22.04. kam es auf dem TSV-Platz zum Derby. Wir erwischten einen denkbar schlechten Start und gerieten bereits früh in den Rückstand. In der Folgezeit ließen wir die so genannten „Grundtugenden“ des Fußballs komplett vermissen. Wenig Lauf-und Zweikampfbereitschaft, Ideenlos mit dem Ball. Besonders in einem Derby muss dies ganz anders aussehen wenn man ein Spiel für sich entscheiden will. Die Gastgeber standen gut gestaffelt und kauften uns durch hohe Laufbereitschaft und Kampfeswillen den Schneid ab. Folgerichtig kassierten wir noch vor dem Pausenpfiff den 2:0 Rückstand.

In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor, vor allem physisch anders aufzutreten und eine andere Einstellung an den Tag zu legen. Nachdem die ersten Minuten noch ausgeglichen verliefen, nahmen wir mit zunehmender Spieldauer immer mehr das Heft in die Hand und drückten die Gastgeber in Ihre Hälfte. Auch wenn immer noch längst nicht alles rund lief hatten wir nun eine bessere Präsenz auf dem Platz. Wir kamen zum Ende des Spieles vermehrt zu Torchancen. Es sollte jedoch nur noch zum Anschlusstreffer durch einen verwandelten Foulelfmeter von Mattis Nebbe langen.

Fazit: Dieses Derby haben wir durch unsere Leistung insbesondere in Halbzeit eins selbst abgeschenkt. In der zweiten Hälfte stimmte zwar der Einsatz, gegen einen gut verteidigenden Gegner war das Spiel aber nicht mehr zu drehen. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, unsere „PS“ von Beginn an auf die Straße zu bringen und dem Spiel gleich unseren Stempel aufzudrücken denn in dieser Truppe steckt eine Menge Qualität!

Bereits am Mittwoch um 18:30 Uhr in Seeth geht es weiter. Dort erwartet uns die SG Eider 06 und hat sicherlich nichts zu verschenken. Am Samstag, den 30.04. erwarten wir dann den Tabellenführer zum Heimspiel (11:00 Uhr) auf dem IF-Platz

25.04.2016 - Das Trainerteam

 

Heimsieg für die B-Jugend: SG TOW - SV Dörpum 3:1 (2:1)

Der 3:2 Sieg im Hinspiel war ein hartes Stück Arbeit gegen diese Kampfstarke Truppe aus Dörpum. Daher wollten wir von Beginn an Druck machen und so, schnell für klare Verhältnisse sorgen. Leider passierte es anders als gedacht. Nach einem langen Ball der Gäste, stand unsere Abwehr unsortiert und so kam es zu einem Handspiel in unserem Strafraum. Klarer Elfmeter-Sicher verwandelt. Wieder ein 0:1 Rückstand nach nur 5 Spielminuten. Wie in den Spielen zuvor hatten wir wieder eine passende Antwort. Nach einem Eckball setzte Jacob Abb sich im Zentrum durch und köpft zum schnellen 1:1 Ausgleich in Tor (6. Minute). Unser Spiel wurde dadurch aber nicht wesentlich besser. Wir ließen den Dörpumern zu viel Raum und diese nutzten diesen immer wieder für schnell vorgetragene Angriffe. Hätten die Gäste zu diesem Zeitpunkt eine bessere Chancenverwertung gehabt, wären sie wieder in Führung gegangen. Hätte wenn und Aber…nach 25 Minuten gingen wir in Führung. Bei einer Kontersituation setzt Bjarne Fritsch sich am linken Flügel wunderbar durch und seine Hereingabe muss Mattis Nebbe nur noch ins Tor schieben. Mit dem 2:1 im Rücken ging es dann in die Pause. Wir nahmen uns vor dem Gegner nun keinen Raum mehr zu lassen und weiter früh zu pressen. Um es vorweg zu nehmen, dies gelang uns in der zweiten Halbzeit hervorragend. Die Dörpumer kamen zu keinem geordneten Spielaufbau mehr und folgerichtig nur noch zu einer halbwegs gefährlichen Torchance. Wir wiederum konnten viele „zweite Bälle“ durch sehr gutes Pressing und Zweikampfstärke erobern. Wir erspielten uns mehrere hochkarätige Torchancen, von denen Niklas Hansen eine zum 3:1 in der 56. Spielminute nutzte.

Fazit: insgesamt ein hochverdienter Sieg auch wenn es uns die Gäste in Halbzeit Eins schwer gemacht haben. Die Mannschaft ist nach dem frühen Rückstand zurückgekommen und hat auch verletzungsbedingte Rückschläge während des Spiels gut weggesteckt. In den nächsten Wochen müssen wir nun noch enger zusammenrücken und weiter konzentriert an unseren Zielen arbeiten. Denn es geht Schlag auf Schlag weiter. Am Freitag um 19:00 Uhr erwartet uns auf dem TSV-Platz bereits das Derby gegen die SG Eiderstedt II, die sicherlich anders auftreten werden als zuletzt bei der 2:7 Niederlage gegen den SV Dörpum. Dann geht es schon am Mittwoch, den 27.04. um 18:30 nach Seeth zur SG Eider 06.

20.04.16 Das Trainerteam

 

Erneute Punkteteilung: Husumer SV - SG TOW 1:1 (1:1)

Nach nur einem Tag Pause, mussten wir Auswärts bei der Husumer SV antreten. Die Gastgeber waren eine große Unbekannte, wussten jedoch bei der knappen 2:3 Niederlage gegen den Tabellenführer Obere Arlau zu überzeugen.

Wir kamen nur sehr schwer ins Spiel, Husum war einfach spritziger und agiler. Nach einer vergebenen Torchance, konnten Sie in der 14. Minute verdient mit 1:0 in Führung gehen. Kurze darauf wäre bei einer Kopfballchance sogar das 2:0 möglich gewesen, jedoch traf Stürmer Anklam nur den Außenpfosten. Nach ca. 30 Minuten kamen wir besser in die Partie. Wir kamen besser in die Zweikämpfe und konnten dadurch mehr Spielanteile bekommen. Nach einem langen Ball vom starken Lasse Niedermanner, nutzte Niklas Hansen einen Stellungsfehler der Husumer Hintermannschaft aus und traf zum 1:1 Ausgleich.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine. Wir mussten in der zweiten Halbzeit mehr investieren und zielstrebiger nach vorn Spielen, wenn wir hier mehr als einen Punkt mitnehmen wollten. Die Gastgeber erwischten aber auch in der zweiten Halbzeit den besseren Start, bei einer guten Schusschance war unser Keeper Finn Carstensen jedoch auf dem Posten. Ab der ca. 55 Minute übernahmen wir mehr und mehr das Spiel. Wir standen hinten nun sicher und verlagerten das Spiel Richtung Husumer Tor. Die letzte Durchschlagskraft im Sechzehner fehlte uns jedoch. Unsere größte Chance zur Führung vergab Mattis Nebbe freistehend mit einem Kopfball aus kurzer Distanz. Der gut leitende Schiedsrichter Huß pfiff das Spiel nach zwei Minuten Nachspielzeit ab.

Fazit: Die Mannschaft hat sich wirklich reingehängt und alles versucht. Aus unterschiedlichen Gründen pfeifen wir jedoch zurzeit „aus dem letzten Loch“ deshalb müssen wir an dieser Stelle mit dem Auswärtspunkt leben. Ich kann mich aber nur wiederholen. Die Stimmung und Moral in der Truppe ist gut, sonst wären wir nicht trotz der ganzen Rückschläge in den letzten Spielen immer wieder zurückkommen! Nun heißt es regenerieren, Akku aufladen um dann im Heimspiel gegen den SV Dörpum am Sonntag, den 17.04., 11 Uhr in Tönning den „Dreier“ einzufahren.

14.04.16 Das Trainerteam

 

B-Jugend mit Punkteteilung: SG TOW - SG Langenhorn/Enge 2:2

Aufgrund des etwas durcheinander gewirbelten Spielplanes trafen wir bereits zum zweiten mal auf die SG Langenhorn/Enge. Das Hinspiel brachte uns die einzige Saisonniederlage bei und daher waren wir gewarnt. Nach einem kurzen Abtasten bekamen wir mehr und mehr Spielanteile. Durch frühes Pressing zwangen wir die Gäste immer wieder zu Fehlern. Die größte Torchance vergab Finn Pohns nach 10 Minuten aus spitzem Winkel. Defensiv standen wir jedoch nicht gut gestaffelt, so dass der Gegner Raum zum Kombinieren bekam. Nach zwei Fehlversuchen gerieten wir in der 22. Minute mit 0:1 in den Rückstand. Unser Team ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer Umstellung, wurden wir wieder bestimmender und kamen in der 35. Minute durch Finn Pohns zum verdienten 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. Abermals stellten wir um, was zur Wirkung hatte, dass wir nun wesentlich stabiler standen. Eine abermals fragwürdige Zweikampfbeurteilung des Schiedsrichters brachte uns wieder mit 1:2 in Rückstand, dem Torschuss der Gäste ging ein eindeutiges Foul an unserem Innenverteidigers voraus. Wieder kamen wir zurück. Nur eine Minute später kombinierten wir uns blitzschnell durch das Zentrum und Finn Pohns vollendete zum 2:2 Ausgleich (47. Minute). Nun wollten wir mehr, mussten jedoch immer wieder auf der Hut vor Kontern sein. Unsere Abwehr stand jetzt gut und ließ keine Torgelegenheiten mehr zu. Wir versuchten alles und dem Team war deutlich der Siegeswille anzumerken. Ca. 70 % Ballbesitz in Hälfte zwei brachten uns jedoch nicht ans Ziel. Die Gäste standen sehr gut und verteidigten den Punktgewinn geschickt.

Fazit: Einen Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren? Dies ist schwer zu beantworten. Der Gegner hat es uns an diesem Tag nicht einfach gemacht, kompakt verteidigt und die sich bietenden Chancen effektiv genutzt. Wir bewiesen eine gute Moral und kamen nach Rückständen zwei Mal zurück. Am Ende hat es nicht sollen sein. Nun gilt es schnell zu regenerieren denn bereits am Dienstag, den 12.04. erwartet uns um 18:30 Uhr im Friesenstadion die Husumer SV. Die Husumer präsentierten sich im vergangenen Match gegen den Tabellenführer gut, so dass ein hartes Stück Arbeit auf uns zukommt.

11.04.16 - Das Trainerteam

 

Verdienter Heimsieg: SG TOW - Team Sylt 4:0 (3:0)

Nach den hart erarbeiteten 3 Punkten letzte Woche in Breklum wollten wir nun beim Heimspiel gegen das Team Sylt nachlegen um am ungeschlagenen Spitzenreiter SG Obere Arlau dran zu bleiben.

Personell waren wir aufgrund einiger Ausfälle zum Umstellen gezwungen. Dies sollte die Mannschaft jedoch nicht davon abhalten, hellwach in die Partie zu starten. Bereits nach 3 Minuten schlug es im Netz der Gäste ein. Einen hohen Ball verlängerte der Sylter Luca Kamin unhaltbar mit dem Kopf zum 1:0. Wir setzten die überforderten Gäste mit frühem Pressing unter Druck und legten nach 9 Minuten zum 2:0 nach. Jonas Hennings traf mit einem tollen Volleyschuss. Die Ereignisse überschlugen sich. Nur eine Minute später setzte sich Außenverteidiger Tim Gröters schön am Flügel durch, seine Hereingabe verpasste Finn Pohns zunächst im Zentrum doch Marten Utermark stand am zweiten Pfosten goldrichtig und erhöhte mit seinem ersten Saisontreffer auf 3:0 (10. Minute). Im Anschluss vergaben wir noch einige gute Möglichkeiten oder trafen das Aluminium. So wurden mit einem beruhigenden 3:0 die Seiten gewechselt.

Das Tempo ließ zwar in der zweiten Hälfte etwas nach, dennoch hatten wir das Geschehen jederzeit im Griff. Unsere Abwehr behielt den Überblick und unser Torwart Finn Carstensen glänzte heute durch gutes Stellungs-und Aufbauspiel. Nach einer Stunde Spielzeit erhöhte der eingewechselte Simon Johannsen mit einem schönen Kopfball auf 4:0. In den Schlussminuten kam Sylt das erste Mal wirklich gefährlich vor unser Tor, scheiterte jedoch an unserem Keeper. So blieb es bei einem verdienten Heimerfolg.

Fazit: Ein nie gefährdeter Heimsieg, der bei konsequenter zu Ende gespielten Angriffen noch höher hätte ausfallen können. Wir sind noch nicht am Maximum unserer Möglichkeiten angekommen und können sicherlich noch eine „Schippe drauflegen“. Es ist schön für uns Trainer, so einen breiten Kader zu haben, so dass wir den einen oder anderen Ausfall kompensieren können und uns sogar erlauben können, angeschlagene Spieler zu schonen. Auch die Spieler, die von den Einsatzzeiten momentan etwas hintendran sind, ziehen ohne zu schmollen mit. Das zeichnet ein Team aus! Die Saison ist noch lang und jeder einzelne wird noch gebraucht!

Am nächsten Sonntag, den 20.03. spielen wir bei der JSG Hattstedt/Arlewatt (14:00 Uhr). Die Mannschaft freut sich wie immer über Fan-Unterstützung.


15.03.2016 - Das Trainerteam

 

Arbeitssieg in Breklum: JSG Mitte NF - SG TOW 1:2 (1:2)

Das Warten hatte endlich ein Ende und nach langen 4 Monaten Winterpause ging es endlich wieder in die Rückrunde. Wir waren bei der JSG Mitte NF in Breklum zu Gast. Im Hinspiel (8:0) hatten wir noch leichtes Spiel gegen dezimierte Gäste. Doch waren wir gewarnt. Zum einen hatte die JSG an diesem Tage eine andere Mannschaft auf dem Platz und zum anderen, durch den Kunstrasen einen leichten Heimvorteil, waren wir in den ersten Trainingseinheiten draußen, doch eher tiefes Geläuf gewohnt.

Wir starteten Träge in die Partie und die Gastgeber waren zunächst einen Schritt schneller als wir. Folgerichtig gingen sie bereits nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung. Dies war ein Weckruf für uns und wir wurden dynamischer in unseren Aktionen. Louis Boseck ging mit Tempo Richtung Tor und vollendete beherzt zum 1:1 Ausgleich (7. Minute). Wir setzten den Gegner weiter früh unter Druck. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, schalteten wir Blitzschnell um. Finn Pohns setzte Bjarne Fritsch in Szene und der ließ Torhüter Terence Messi keine Chance. Nach 15 Minuten war das Spiel mit 1:2 gedreht. Die Gastgeber kombinierten sich zwar mit dem starken Paul Pöhlmann und Dennis Löwen gefällig durch das Mittelfeld, wurden aber nicht mehr zwingend vor unserem Tor. Wir wurden durch Fernschüsse ebenfalls nicht mehr gefährlich und auch im Chaos nach einem Eckball verpassten wir das 1:3 vor der Pause.

Wir nahmen uns in der Pause vor, sofort auf das dritte Tor zu spielen, denn das Spiel war noch lange nicht entschieden. Die Anfangsphase gehörte uns. Durch eine tolle Kombination kam Bjarne Fritsch zur großen Möglichkeit, scheiterte jedoch am Torwart. Weitere Großchancen wurden teilweise fahrlässig liegen gelassen. So hielten wir die kämpfenden Gastgeber weiter im Spiel und tatsächlich hatten Sie kurz vor dem Ende noch eine sehr gute Einschussmöglichkeit doch unser aufmerksamer Keeper Finn Carstensen war auf dem Posten. So blieb es beim 1:2 Auswärtserfolg.

Fazit: Es war noch etwas Sand im Getriebe ohne Frage, doch auch wenn es spielerisch nicht so läuft wie gewünscht, muss man kompakt und kämpferisch dagegen halten. Die Mannschaft hat an diesem Tag Moral bewiesen und sich den Arbeitssieg erkämpft. Die Einwechselspieler waren sofort im Spiel und brachten Schwung. Wir haben noch ein bißchen Arbeit vor uns und wollen im Training Gas geben. Wenn die Mannschaft am Ball bleibt und alle mitziehen, werden wir uns in die richtige Richtung entwickeln, davon bin ich überzeugt!

Am Sonntag, den 13.03. um 11:00 Uhr erwarten wir auf dem IF-Platz das Team Sylt.

07.03.216 - Das Trainerteam

 

Gewonnene Regenschlacht in Dörpum: SV Dörpum - SG TOW 2:3 (1:2)

Nach der Ferienpause ging es endlich wieder um Punkte. Personell waren wir aufgrund einer langen Ausfallliste gebeutelt. Unsere Auswärtstour brachte uns zum SV Dörpum und wir wussten, dass uns dort ein Kampf- und Heimstarker Gegner erwarten würde. Das Spiel begann mit 15 Minuten Verspätung, da der angesetzte Schiedsrichter Morten Klug nicht erschien. Die beiden Schiris (gestellt vom SV Dörpum) machten Ihre Sache jedenfalls ordentlich. Ja richtig, die beiden. Denn Schiri Nummer Eins wurde ersetzt, da dieser dann zur Arbeit musste.

Nun aber zum Spiel. Die Dörpumer kamen wesentlich besser ins Spiel. Wir brauchten ca. 10 Minuten um uns zu sortieren, erspielten uns dann aber gleich durch Bjarne Fritsch eine gute Torgelegenheit die jedoch am Kasten vorbei ging. Ein Ruhender Ball brachte die Führung der Gastgeber. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fehlte bei uns die Zuordnung. So kam ein Spieler völlig frei zum Kopfball. Keeper Finn Carstensen kam mit einem hervorragenden Reflex an den Ball, hielt den Nachschuss auch noch, doch im dritten Versuch wurde er schließlich bezwungen. Das war kollektiver Tiefschlaf! Nach dem 1:0 (21. Minute) starteten wir aber eine Drangphase. Jonas Hennings‘ Linksschuss ging ebenso knapp am Tor vorbei wie ein weiterer Versuch von Bjarne Fritsch. Nach 29 Minuten war es Mattis Nebbe, der sich im Strafraum durchtankte und mit links zum verdienten 1:1 Ausgleich traf. Wir spielten weiter gefährlich nach vorn und hätten sich Mattis und Jonas nach einer flachen Hereingabe nicht gegenseitig behindert, hätte der Ball vielleicht schon früher im Netz gelegen. So dauerte es bis zur 40. Minute ehe die Führung fiel. Mattis Nebbe wurde zu Fall gebracht. Im Anschluss widerlegte er eine alte Fußballweißheit, das der gefoulte niemals selbst antreten soll. Sicher brachte er uns mit dem Halbzeitpfiff mit 1:2 in Führung (40. Minute).

Der Regen hielt in Halbzeit zwei an und das Spiel blieb intensiv. Der starke Kapitän Leon Momsen testete Finn Carstensen mit einem Fernschuss doch der TOW-Keeper blieb aufmerksam. Torchancen von Bjarne Fritsch und Louis Boseck blieben ebenfalls ungenutzt. Nach einer Ecke kam es zu einem berechtigten Handelfmeter für die Dörpumer. Finn war bei dem unplatzierten Schuss noch dran, konnte den Ausgleichstreffer zum 2:2 jedoch nicht verhindern (53. Minute). Wieder hatten wir die richtige Antwort parat. Nach einer Mustergültigen Flanke von der linken Seite stieg Mattis Nebbe im Zentrum hoch und schädelte den Ball zum 2:3 Führungstreffer in die Maschen (56. Minute). In den letzten 10 Minuten warfen die Gastgeber alles in die Waagschale doch unser Team hielt voll dagegen und verteidigte das 2:3 bis zum Ende.

Fazit: Ein verdienter Sieg, der durch eine geschlossene Teamleistung zu Stande kam! Von der 1 bis zur 15 haben sich alle voll reingehauen. Jeder hat den anderen auf dem Platz unterstützt und alle haben miteinander gekämpft. Wie die Mannschaft nach dem Rückstand und dem Ausgleich jeweils zurück kam war stark! Mit nun 15 Punkten nach 6 Spielen bleiben wir in der Spitzengruppe der Liga. Am Sonntag, den 15.11. geht es um 14:30 Uhr zur Husumer SV. Die Husumer stehen zwar noch ohne Punkte dar, haben jedoch erst 2 Punktspiele bestritten. Das Team freut sich über reichlich Unterstützung.

10.11.2015 - Das Trainerteam

 

Pflichtsieg gegen Tabellen-Schlusslicht: SG TOW - SG Eider 06 5:1 (4:0)

Die Vorzeichen vor dem Heimspiel in der Witzwort-Arena waren klar. Nur ein Sieg im Duell gegen die Spielgemeinschaft Eider 06, bestehend aus den Vereinen: BW Friedrichstadt, TSV Seeth/Drage und dem SSV Lunden, würde zählen um am Spitzenreiter SG Südtondern dran zu bleiben.

Entsprechend ging die Mannschaft um Kapitän Louis Boseck auch engagiert ins Spiel. Sofort übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel und ließen insbesondere im Mittelfeld den Ball gut zirkulieren. Am Strafraum war aufgrund der vielbeinigen Abwehr aber zunächst Schluss. Nach 14 Spielminuten dann aber das verdiente 1:0 für uns. Einen Torschuss konnte der Gästetorwart nicht festhalten und Finn Pohns staubte ab. Eine Standardsituation brachte das 2:0. Bjarne Fritsch trat die Ecke wunderbar und im Zentrum schraubte sich Pascal Zollmann am höchsten. Sein Kopfball landete zum 2:0 in den Maschen (19. Minute). Die Gäste kamen in dieser Phase nicht über die Mittellinie und konnten unserem Kombinationsspiel nichts entgegensetzen. Nach einem öffnenden Diagonalball kam Finn Pohns aus 20 Metern zu Abschluss. Flach unten schlug der Ball zum 3:0 ein (22. Minute). Das Spiel kannte weiter nur eine Richtung und wir hatte Ballbesitzanteil wie Bayern München. Noch vor der Halbzeit konnten wir durch Finn Pohns dritten Treffer auf 4:0 erhöhen (33. Minute).

In der zweiten Halbzeit bekamen die TOW-Fans wenig von ihrem Team geboten. Die Gäste verkürzten durch eine Kopfball von Majewski auf 4:1 ehe Niklas Hansen nach einem Konter den 5:1 Endstand herstellte.

Fazit: Ein Pflichtsieg, nicht weniger aber aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit leider auch nicht mehr. Bereits am Freitag empfängt uns mit der SG Langenhorn/Enge ein schwerer Gegner, der wie schon im Pokal bewiesen, verdammt gut verteidigen kann und uns das Leben mit Sicherheit schwer machen wird.

05.10.2015 - Das Trainerteam

 

Siegesserie hält - SG TOW - SG Hattstedt/Arlewatt 6:2 (4:1)

Nachdem das Spiel zuvor dem Wetter zum Opfer fiel, holten wir es kurzfristig am 27.09. bei strahlendem Sonnenschein nach. Den Gästen an dieser Stelle vielen Dank für Flexibilität. Abermals erwischten wir den besseren Start. Druckvoll spielten wir auf ein frühes Führungstor. Bereits nach 7 Minuten war es soweit. Niklas Hansen drang energisch in den Strafraum der Gäste ein und verwandelte rechts unten zum 1:0 (7. Minute). Immer wenn wir Tempo ins Spiel brachten hatte die Gästeabwehr große Probleme den Überblick zu behalten. Phillip Gehringer zog aus der zweiten Reihe ab. Seinen Fernschuss konnte Gästekeeper Jannes Hansen nicht festhalten, Finn Pohns war als erster zur Stelle und staubte zum verdienten 2:0 ab (23. Minute). Die Antwort folgte prompt. Nach einem Einwurf an unserem Strafraum schliefen wir im Kollektiv. Finn Carstensen im TOW-Tor war gegen den Schuss von Kjell Lembrecht aus kurzer Distanz machtlos. Nur noch 2:1 nach 25 Spielminuten. Wir ließen uns durch das Gegentor jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zogen mit einem wundervollen Treffer wieder auf 3:1 davon. Bjarne Fritsch schlug eine unserer zahlreichen Ecken auf den zweiten Pfosten, wo Jonas Hennings den Ball volley unter die Latte drosch (28. Minute). Die Hattstedter versuchte nochmal Druck zu entwickeln, was uns Raum zum Kontern gab. Bjarne Fritsch legte quer auf Louis Boseck und der TOW-Kapitän traf zum 4:1 Halbzeitstand (34. Minute).

Wir nahmen uns vor weiter Druck zu machen und unser Tempo durch zu ziehen. Der schönste Spielzug des gesamten Spiels ging dem 5:1 voraus. Per „ONE-TOUCH“ über 4 Stationen kombinierten wir uns in den gegnerischen Sechszehner. Niklas Hansen wurde schließlich regelwidrig zu Fall gebracht und es erfolgte der Pfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Holger Matthies. Louis Boseck nahm sich den Ball und verwandelte sicher zum 5:1. Das Spiel war entschieden und wir wurden nachlässiger. Wir ließen beste Torchancen liegen und spielten zu sehr für die Gallerie. Nach einer Stunde Spielzeit legte Niklas Hansen mit seinem fünften Saisontreffer das 6:1 nach. Der 6:2 Endstand wurde ebenfalls durch uns erzielt. Der starke Yannick Wittkowski rutschte der Ball bei Versuch eine Flanke zu klären unglücklich über den Schädel und landete per Bogenlampe im eigenen Netz.

Fazit: Ein überlegener Sieg gegen einen bis dahin ungeschlagenen Gegner. Der Stellenweise zeigte, welche Qualität in diesem Kader steckt! Wir wollen jedoch gemeinsam weiter daran arbeiten die Qualität auch über die kompletten 70 Minuten auf den Platz zu bringen. Am 04.10. erwarten wir um 11:00 Uhr die SG Eider 06 (Friedrichstadt/Seeth/Drage/Lunden) in der Witzworter Arena. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

01.10.2015 - Das Trainerteam

 

Erfolgreicher Einzug in das Pokal-Halbfinale: SG TOW - SG Langenhorn/Enge 1:0 (0:0)

Mit der SG Langenhorn/Enge erwartete uns ein Gegner, der in der Kreisliga traditionell in der Spitzengruppe vertreten ist. In der Ersten Runde konnte man die SG Wiedingharde/Emmelsbüll ausschalten. Die taktische Marschroute der Gäste war klar. Sie standen im 4-1-4-1 dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte und wollten mit langen Bällen Mittelstürmer Jens Langmaack einsetzen. Das Team stellte sich schnell darauf ein und der Ball lief gut in den Reihen der Heimelf. Alle waren in Bewegung und das Spiel wurde immer wieder verlagert. Die dicht gestaffelten Langenhorner verschoben jedoch immer wieder gut, so dass es für uns schwer war in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Zwei Fernschüsse von Louis Boseck und Mattis Nebbe entschärfte Stefan Hansen im Langenhorner Tor gekonnt. So ging es Torlos in die Halbzeit.

Wir wollten weiter kontrolliert nach vorn spielen. Das Tempo weiter hoch halten und den Gegner so zu Fehlern zwingen. Wir setzten uns auch gleich in der Hälfte der Gäste fest und die Langenhorner kamen kaum noch zu Entlastungsaktionen. Keeper Finn Carstensen verlebte so, insgesamt einen recht ruhigen Abend. Der Druck von unserer nahm zu und in der 67. Spielminute ertönte der Elfmeterpfiff. Ein Verteidiger der Gäste kam gegen Mattis Nebbe den entscheidenen Schritt zu spät und holte unseren Stürmer somit von den Beinen.

Den fälligen Strafstoß verwandelte Niklas Hansen eiskalt zur 1:0 Führung. Die Gäste wollten nun nochmal auf den Ausgleich drücken. Somit ergaben sich Lücken für uns. Bjarne Fritsch drang mit Tempo in den Sechszehner ein, drosch den Ball aber nur an die Querlatte. Nach einem Eckball trafen wir dann auch noch den Pfosten ehe der Schiedsrichter die Partie Abpfiff.

Fazit: Das war ein spielerisch starker Auftritt. Die Mannschaft hat Geduld bewiesen und am Ende hochverdient gewonnen. Eine konzentrierte und Mannschaftlich geschlossen-starke Leistung.

Erfolgreiche Inseltour: Team Sylt - SG TOW 1:3 (1:1)

Mit einem 16 Mann Kader traten wir die weite Reise auf die Urlaubsinsel an der dänischen Grenze an. Wobei Niklas Schmidt die weiteste Anreise hatte. Kam er doch erst am Morgen mit dem Bus aus Italien (Klassenfahrt) an. Toller Einsatz! Da wir rechtzeitig vor dem Anpfiff (14 Uhr) anreisen wollten, waren wir bereits um kurz nach 12 Uhr auf der Insel. Nach kurzer Stärkung am Westerländer Bahnhof holten uns die, von Team Sylt gestellten Taxen ab. Nach konzentrierter Aufwärmphase waren wir bereits in der Kabine, als wir die Info bekamen, das der Zug mit dem Schiedsrichter (geplante Ankunft 13:37 Uhr) mit ca. 30 Minuten Verspätung eintreffen würde. Doch der Schiedsrichter war um 14:20 Uhr immer noch nicht eingetroffen. So entschied man sich, einen Schiedsrichter vom Team Sylt zu aktivieren. Als das Sylter „Schiedsrichter-Urgestein“ startklar war und man beginnen konnte, war es bereits 15:00 Uhr!

Die lange Pause tat uns weniger gut als den Syltern. Diese waren griffiger und schneller in ihren Aktionen. Wir hingegen taten uns schwer ins Spiel zu finden. Meist waren wir einen Schritt langsamer als die Gastgeber. Folgerichtig fiel dann das 1:0. Ein gut getretener Freistoß aus dem rechten Halbfeld flog in unseren Strafraum. Unser Team schlief im Kollektiv, so dass der Sylter Stange den Ball unbedrängt ins Tor köpfen konnte. Kein Auftakt nach Maß. Unser Spiel war weiter zerfahren und so musste eine Standardsituation zum Ausgleich herhalten. Ein Flach auf das Tor gezogener Freistoß aus zentraler Position von Kapitän Louis Boseck konnte der Sylter Keeper Klaus nur abklatschen. Bjarne Fritsch staubte zum 1:1 Ausgleich ab (32. Minute). Mit dem gerechten Unentschieden und deutlichen Worten wurden die Seiten gewechselt.

Die SG TOW trat nun ganz anders auf. Die Zweikämpfe wurden angenommen und auch die Körpersprache war eine andere. Leider kam im Laufe der zweiten Halbzeit sehr viel Hektik und Unruhe auf, so dass spielerische Elemente zu kurz kamen. Bjarne Fritsch vergab zunächst noch die große Chance zur Führung als der Sylter Keeper toll parierte.

Der aufgerückte Abwehrchef Henrik Gieseler brachte uns schließlich mit einem platzierten Linksschuss mit 1:2 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns die Führung auch verdient. Nach der roten Karte für Mattis Nebbe warfen die Sylter nochmal alles nach vorn und waren somit anfällig für Konter. Finn Pohns machte schließlich mit seinem Kontertor zum 1:3 den Strich unter ein sehr turbulentes und ereignisreiches Spiel.

Fazit: Nach einem spielerisch überzeugenden Auftritt im Pokal, war an diesem Tag Kampf und die richtige Einstellung gefragt. Insbesondere in der zweiten Hälfte haben wir diese gezeigt und haben den Platz somit verdient als Sieger verlassen.

15.09.215 - Das Trainerteam

 

Erfolgreicher Saisonauftakt: SG TOW - SG Mitte NF 8:0 (4:0)

Äußerst erfolgreich gestaltete sich der Auftakt der Kreisligasaison 2015/2016. Die SG Mitte NF trat stark dezimiert und ersatzgeschwächt an. Von Beginn an nahmen wir das Heft in die Hand und setzten uns in der Hälfte der Gäste fest. In der 4. Spielminute wurde Louis Boseck in die „Gasse“ geschickt, dieser bediente dann den hereinlaufenden Bjarne Fritsch zum 1:0. Wir blieben zwar überlegen, spielt nun aber zu umständlich. So dauerte es bis zur 22. Minute ehe Marten Utermark mit seiner Flanke in der Mitte Louis Boseck als Abnehmer fand. Dieser brauchte den Ball nur aus kurzer Distanz zum 2:0 ein zu nicken. Von da an spielten wir nun wieder schneller und zielstrebiger. Nach einem Eigentor erhöhte Niklas Hansen noch vor dem Pausenpfiff auf 4:0.

Wir nahmen uns vor, weiter das Tempo hoch zu halten, früh zu stören und somit weitere Treffer zu erzielen. Was in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit passierte, ist schwer zu erklären. Träge, wenig Bewegung und Ideenlos wirkte unser Spiel. So hatten es die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste leicht, das Ergebnis zu halten. Konterversuche der Gäste wurden aber vom starken und umsichtigen Abwehrchef Henrik Gieseler abgefangen. Nach einem tollen Fernschuss von Niklas Hansen zum 5:0 (60.Minute) wurden wir wieder etwas lebendiger. „Schnecke hatte noch nicht genug und setzte mit einem platzierten Flachschuss das 6:0 drauf (75. Minute). Einen Konter verwandelte der eingewechselte Mattis Nebbe zum 7:0 (77. Minute). Den Schlusspunkt setzte mit Pascal Zollmann ein weiterer Joker zum 8:0 Endstand (79. Minute).

Fazit: Ein, vom Ergebnis her standesgemäßer Auftakt für unser Team, das uns mit Selbstvertrauen in die schwere, „englische Woche“ gehen lässt. Jedoch sind wir vom Spieltempo und von der Spielidee noch nicht da, wo wir gern wären. Allerdings befinden wir uns erst am Anfang der Saison und ich bin davon überzeugt, dass das gesamte Team weiter intensiv daran arbeiten will und wird. Denn diese Truppe hat ein gewaltiges Potential in sich!

Weiter geht es bereits am Mittwoch, den 09.09. um 18:30 mit einem sehr schweren Pokal-Heimspiel gegen die SG Langenhorn/Enge. Am 12.09. (14:00 Uhr) müssen wir dann auf die Insel zum Team Sylt, welche Ihren Saisonauftakt ebenfalls gewannen.

06.09.2015 - Das Trainerteam

 

Erste Pokalhürde genommen: SG TOW - SG Südtondern 1:0 (1:0)

Nun war es endlich wieder soweit, das erste Pflichtspiel stand vor der Tür und mit der SG Südtondern erwartete uns ein Gegner der ebenfalls in der Kreisliga spielt. Dennoch war die SG, bestehend aus dem SV Frisia 03 und Rot-Weiß Niebüll schwer einzuschätzen. Aufgrund unseres großen Kaders konnten wir 18 Spieler auf dem Bogen eintragen und hatten somit auch viele Einwechseloptionen.

Wir kamen sofort gut ins Spiel und erzielten bereits in der 3. Spielminute durch den starken Neuzugang Marten Utermark den Führungstreffer. Dieses Tor gab uns Sicherheit und wir waren spielbestimmend. Immer wenn es schnell über die Flügel ging, brannte es vor dem Tor der Gäste. Leider ließen wir jedoch gleich mehrere Großchancen durch Niklas Schmidt und Louis Boseck mit einem Kopfball an den Pfosten liegen. Die Gäste versuchten Ihren Mittelstürmer Maximilian Franke durch lange Bälle in die Spitze in Szene zu setzen, jedoch stellte sich unsere Defensive gut darauf ein. Somit ging es mit einer zu dünnen 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Früh in der zweite Hälfte dann das 2:0. Leider erkannte der Schiedsrichter beim Kopfball des eingewechselten Mattis Nebbe jedoch zuvor ein Foulspiel.  Durch die Verbandsligaerfahrenen Einwechselspieler wurde die SG Südtondern nun Druckvoller. Die Partie nahm an Härte zu, so dass der gut leitendende Schiedsrichter Jordan 7 gelbe Karten verteilen musste. Wir spielten nun zu viele lange Bälle und ließen die Konsequenz bei Kontern vermissen. Somit hielten wir den Gegner im Spiel und sie kamen zum Schluss noch einmal zu zwei großen Chancen, die jedoch am Tor vorbei gingen und von Keeper Finn Carstensen vereitelt werden konnten. Somit blieb es beim knappen 1:0 Erfolg, der uns aber gezeigt hat woran wir noch arbeiten müssen.

Zum Ligaauftakt am Sonntag, den 06.09. um 11:00 Uhr empfangen wir die SG Mitte NF. Das Team freut sich wieder auf viele Zuschauer.

01.09.2015 - Kim Diekmann

 

 

B-Jugend (SG TOW) Saison 2015/16

 

>zurück<