---◊ Jugend/C-Jugend/ Spiel- & Hallenturnier- Berichte

C-Jugend - Berichte/Bilder Saison 2017/18

 TSV RW Niebüll - SG TOW  2:2  (1:0)

Am Samstag den 18 November ging es ins schwere Auswärtsspiel nach Niebüll. Bei starkem Regen und stürmischem Wind wollten wir ein gutes Resultat erzielen

Die ersten Minuten begannen sehr schleppend von beiden Teams, ehe Julius Stalschus mit einem Heber der an der Latte hängen blieb das Spiel zum Leber erweckte. Im Anschluss fand auch Niebüll besser ins Spiel konnte bis dahin aber keinen Torabschluss vorweisen, dies änderte sich Mitte der ersten Halbzeit, ein Tor der Gastgeber wurde wegen Abseits nicht anerkannt und nur kurze Zeit später war es ein Kopfball der unser Gehäuse knapp verfehlte. Kurz vor der Pause fiel dann jedoch das 1:0 für Niebüll in folge eines Freistoßes, wir hätten im Gegenzug den Ausgleich machen können, Joel Spring setzte sich auf der linken Außenbahn durch und spielte den Ball scharf in die Mitte und Julius Stalschus grätschte den Ball Richtung Tor, wo er im letzten Moment von einem Verteidiger auf der Torlinie  weggeschlagen wurde und so ging es dann in die Pause.

Im zweiten Durchgang versuchten wir uns in der gegnerischen Hälfte festzusetzen und nach wenigen Minuten gelang Noah Kattan das 1:1 und das Spiel war wieder offen. Nach etwa 50 Minuten wurden Wind und Regen so stark das an spielerische Mittel nicht mehr zu denken war und so mussten wir uns nun über den Kampf die Torchancen erkämpfen, eine davon führte durch Julius Stalschus zur 2:1 Führung. Niebüll mit dem Wind im Rücken versuchte jetzt wenigstens das Unenschieden zu retten und setzte uns nun gehörich unter Druck, 5 Minuten vor dem Ende konnte IF Keeper Jan Bruhn einen Schuss nicht unter Kontrolle bringen und der Niebüller Stürmer staubte gekonnt zum 2:2 ab. In der letzten Spielminute hatte dann Julius Stalschus noch eine Chance aus der Distanz, doch der Niebüller Schlussmann konnte den Ball parieren und so blieb es bei diesem 2:2.

Fazit: Beide Mannschaften haben bei diesen extremen Bedingungen alles gegeben und deshalb geht dieses 2:2 am Ende auch voll in Ordnung

19.11.2017 - Dennis Gerdsen

 

SG LGV Obere Arlau - SG TOW  1:5  (0:4)

Am Samstag den 16. September ging es bei wolkenreichem Wetter ins erste Punktspiel auf dem Kunstrasenplatz in Viöl. Die Jungs waren heiß und wollten gleich die ersten 3 Punkte einsacken.

TOW konnte das Spiel gleich an sich reißen und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest, die erste Chance des Spiels hatten jedoch die Gastgeber die in der 8 Minute unser Gehäuse nur knapp verfehlten. Kurze Zeit später hatten auch wir die ersten Chancen zu verbuchen, Julius Stalschus und Moritz Gehrke scheiterten knapp aus der Distanz. In der 15 Minute gingen wir dann durch Jordan Oelsler nach einem Traumpass von Julius Stalschus verdient mit 1:0 in Führung und nur 4 Minuten später gelang Julius mit einem strammen Schuss ins lange Eck das 2:0 für uns. Wir blieben auch im Anschluss die bessere Mannschaft und kombinierten uns immer wieder hervorragend durch die gegnerischen Reihen und hatten weitere gute Möglichkeiten, zwei davon konnten wir durch Moritz Gehrke und durch ein Eigentor der Gastgeber zur 4:0 Halbzeitführung verwehrten.

In Durchgang 2 übernahmen dann zunächst die Gastgeber das Geschehen und erarbeiteten sich kleinere Chancen die IF Keeper Moritz Niehus jedoch vor keine große Herausforderung stellte. In der 45 Minute war er dann jedoch Machtlos als ein scharfer Ball in die Mitte des Strafraums gelang und dort einen Abnehmer fand und die Gastgeber so auf 4:1 verkürzen konnten. Im Anschluß fanden wir dann wieder unsere alte Linie und drückten nun wieder mehr auf das Gaspedal, Noah Kattan und Joel Spring scheiterten knapp am gegnerischen Torwart, ehe Moritz Gehrke mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 58 Minute das 5:1 und damit seinen 2 Treffer des Tages erzielte. Auch in den Schlussminuten hätten wir noch das ein oder andere Tor erzielen können, jedoch waren wir im Abschluss nicht mehr so konsequent und so blieb es bei diesem 5:1 Sieg.

Fazit: Die Mannschaft hat gleich im ersten Saisonspiel ein klasse Spiel abgeliefert und gezeigt das auch in dieser Saison wieder voll mit ihr zu rechnen ist

16.09.2017 - Dennis Gerdsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

C1-Jugend - Berichte/Bilder Saison 2014/15

 

SG TOW = Wie aus „Rivalen“ ein Team wurde…

Als wir im letzten Jahr in die Vorbereitung starteten, fanden wir einen „bunt gemischten Haufen“ vor, der sich aus mehreren unterschiedlichen Teams zusammensetzte. Es waren 4 Spieler aus Lunden gekommen, Spieler die letztes Jahr in der D- bzw. C-Jugend in den jeweiligen Vereinen SG Oldenswort/Witzwort und IF Tönning spielten.

Wie wird sich das Team finden? Das war die große Frage zu Saisonbeginn. Das dies in dieser Form und so schnell passieren würde, war nicht abzusehen und hat die Mannschaft in dieser Saison ausgezeichnet. Mit welcher Geschwindigkeit der Zusammenhalt gewachsen ist, war beeindruckend. Trotz mehrerer Angebote, teils höherklassiger Vereine haben sich die Jungs dafür ausgesprochen alle auch in der kommenden Saison den Weg in der SG TOW weiter zu gehen. Dies ist bei weitem nicht überall so selbstverständlich. Egal ob es darum ging, in der jeweils anderen Mannschaft auszuhelfen, jeder stand sofort parat und war mit vollem Einsatz dabei. Nach 5-6 Spieltagen zeichnete sich ab, dass wir in dieser Saison oben würden mitspielen können. Das wir jedoch 23 Spieltage in Folge ohne Niederlage blieben ist einfach nur eine grandiose Leistung. Weit über 100 geschossene Tore und nur 7 Gegentore (Die beste Gegentorquote aller in Nordfriesland gemeldeten Mannschaften) zeugen davon, dass sich alle Spieler im Laufe der Spielzeit weiterentwickelt haben. Jedoch ist das Team nicht nur mit guten Fußballern gespickt, sondern auch mit tollen Charakteren und Typen. Es hat wirklich Spass gemacht mit euch und es erfüllt mich mit Stolz eine so tolle Truppe zu trainieren.

Hätte mir jemand zu Saisonbeginn gesagt, dass wir am letzten Spieltag ein Endspiel um die Meisterschaft haben würden, hätte ich ihn zumindest fragend angeschaut. Das ein Freistoß letzten Endes die Meisterschaft entscheidet, ist in der Art schon brutal. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass dieses Team gestärkt aus diesem Spiel herausgeht und weiter Ihren Weg gehen wird.

16.06.2015 - Kim Diekmann

 

JSG Mitte NF - SG TOW 1:0 (0:0)

Der Rahmen für dieses Spiel war mehr als würdig. Zahlreiche Fans beider Seiten hatten sich auf den Weg in den Breklumer Sportpark gemacht um Ihre Mannschaften zu unterstützen. Die Jungs von TNS Sports (www.tnssports.de) waren mit zwei HD Kameras vor Ort um das geschehen in Bild zu verewigen.

Bei wolkigem Himmel begann die Partie recht hektisch, beiden Teams war die Bedeutung der Partie anzumerken. Die JSG versuchte mit schnellem Kombinationsspiel durch das Mittelfeld zu kommen, unsere Viererkette blieb jedoch aufmerksam und entschärfte die Situationen. So blieb es nur bei einer kleineren Chance durch Dennis Loewen, die für Gonne Hars kein Problem darstellte. Wir kamen nun besser ins Spiel und standen im Mittelfeldzentrum enger dran. Dadurch konnten wir uns Vorteile erarbeiten. Jonas Hennings wurde im Strafraum eingesetzt, traf aus linker, aussichtsreicher Position jedoch den Ball noch richtig, so dass dieser am langen Pfosten vorbeistrich. Wir blieben bis zur Halbzeit leicht feldüberlegen. Die JSG defensive stand jedoch sehr gut. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten die Gastgeber. Sie kamen sehr druckvoll und gefährlich vor unser Tor. Wieder war es der gefährliche Dennis Loewen der vor unserem Tor auftauchte doch Gonne Hars entschärfte bravourös. In dieser Phase des Spieles konnte wir uns nicht richtig befreien da wir unsere Konter nicht präzise genug spielten. Die Zweikämpfe wurden bissiger und Schiedsrichter Rodrigo Niemann hatte damit zu tun, dass die Emotionen nicht überkochten. In der 50. Minute kam es ca. 17 Meter zentraler Position vor unserem Tor zu einem Freistoß. Libero Leif Petersen schoss den platziert links unten ins Eck und brachte sein Team somit mit 1:0 in Führung.

Die Uhr auf der Anzeigetafel zeigte noch 20 Minuten Spielzeit. Wir versuchten nochmals eine Schippe raufzulegen doch auch die JSG Mitte hielt voll dagegen. Wieder war es der agile Jonas Hennings mit einer guten Schusschance, die jedoch über den Kasten ging. Es wurde gerannt und gekämpft. Wir versuchten immer wieder mit langen Bällen unsere Offensivkräfte einzusetzen. Die Minuten verrannten jedoch gnadenlos. Auch die Nachspielzeit brachte nichts mehr ein und so mussten wir uns den Jubel der JSG Mitte NF nach dem Abpfiff ansehen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den neuen Kreismeister.

16.06.15 Kim Diekmann

Deutlicher Sieg im letzten Heimspiel: SG TOW - SG LGV Obere Arlau 12:1 (6:0)

Das Tabellenschlusslicht begann bei sommerlichen Temperaturen zunächst kompakt und machte das Zentrum dicht. So dauerte es knapp 10 Minuten bis zu ersten Torerfolg. Jonas Hennings eroberte im nachsetzen den Ball, drang von links in den Strafraum ein, legte auf Torjäger Bjarne Fritsch ab und dessen fulminanter Schuss krachte zum 1:0 in den oberen Torwinkel. Keine Minute später erhöhte wieder Bjarne Fritsch auf 2:0 (10. Minute). In der 14. Minute lief Arian Ademi in eine Flanke von Außenverteidiger Lukas Sötje und versenkte die Kugel zum 3:0. Die Gastgeber zeigten sich lauf und spielfreudig. Eine scharfe Hereingabe wurde von einem Verteidiger der Gastgeber zum 4:0 ins eigene Tor gedrückt. Als Jonas Hennings im Strafraum gelegt wurde verwandelte Gonne Hars zum 5:0 (29. Minute). Dem 6:0 abermals durch Jonas Hennings ging eine tolle Kombination mit einem doppelten Doppelpass voraus (33. Minute). Mit dem halben Dutzend Tore wurden dann die Seiten gewechselt.

Wir wollten weiter Tempo machen und unseren Rhythmus halten. So dauerte es keine 5 Minuten ehe Bjarne Fritsch das 7:0 nachlegte (40. Minute). Jonas Hennings, der heute einen Sahnetag erwischte legte mit einem tollen Linksschuss das 8:0 nach (45. Minute). Der eingewechselte Pascal Zollmann marschierte über den rechten Flügel und pfefferte die Pille zum 9:0 ins lange Eck (50. Minute). Auch der zehnte Treffer war sehenswert. Jonas Hennings wurde mit einem langen Ball geschickt. Der gegnerische Keeper versuchte den Ball zu erlaufen und so lupfte Jonas den Ball über den Keeper hinweg zum 10:0 ins Tor (60. Minute).

In der 65. Minute kamen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste zu ihrem Ehrentor, jedoch unter großer mithilfe von Keeper Gonne Hars. Dieser wollte im Spielaufbau den Ball ins zentrale Mittelfeld spielen, spielte jedoch dem Gästespieler Jannik Schilling den Ball genau in den Fuß. Dieser schaltete schnell und schlenzte den Ball über Gonne hinweg unhaltbar zum 10:1 in Tor. (65. Minute). Die Jungs von der SG TOW hatten jedoch noch nicht genug und legten durch einen Kopfball von Niklas Schmidt (68. Min.) und einen Abstauber durch Pascal Zollmann (70. Min.) zum 12:1 Endstand noch zwei Treffer nach.

Fazit: Der Grundstein ist gelegt, die Form stimmt. Die Mannschaft hat den Ball laufen gelassen und schöne Spielzüge gezeigt. Der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr, zu groß war der Leistungsunterschied zwischen dem Tabellenersten und letzten. Am nächsten Wochenende erwartet uns jedoch ein ganz anderes Kaliber.

Es kommt am 14.06. um 10:30 Uhr im Breklumer Sportpark (Sönnebüller Weg) zu einem echten Endspiel um die Kreismeisterschaft. Die JSG Mitte NF liegt mit 61 Punkten nur zwei Punkte hinter uns. Der beste Angriff der Kreisliga (134 Tore) um Dennis Löwen, Lev Kinsky und Torben Breckling wird uns sehr fordern. Wir sind jedoch ebenfalls in guter Verfassung und können personell aus dem vollen schöpfen. Die Mannschaft würde sich sehr über eine große und zahlreiche Unterstützung freuen. Also macht euch alle auf den Weg nach Breklum. Spitzenfußball ist garantiert!!!

08.06.2015 - Kim

 

Bilder vom Heimspiel gegen die SG LGV Obere Arlau vom 06.06.2015

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

07.06.2015 - Walter Schuster

 

Deutlicher Heimsieg: SG TOW - JSG Mitte NF 2 = 12:0 (8:0)

Einen sehr einseitigen Spielverlauf bekamen die Zuschauer am Mittwochabend bei bestem Fußballwetter zu sehen. Bereits mit dem ersten Angriff leitete Lasse Niedermanner mit seinem Pass auf Lucas Hansen die Führung ein. Lucas ging mit Tempo bis zur Grundlinie und seine Hereingabe verwertete Jonas Hennings im Zentrum sicher zum 1:0 (1. Minute). Wir ließen den Ball gut laufen und zogen unser Angriffsspiel immer wieder über die Außen auf. So fielen bis zur Halbzeit noch weitere Treffer durch Bjarne Fritsch (11. Min.,15. Min.,35. Min.,), Arian Ademi (18. Min.), Niklas Hansen (26. Min.), ein Eigentor (30. Min.) und abermals Jonas Hennings (34.Min.) zum 8:0 Halbzeitstand. Wäre nicht Gästekeeper Fabio Ananou, der mehrere, gute Chance vereitelte gewesen, es hätte schon zur Halbzeit zweistellig gestanden.

In der zweiten Halbzeit konnten (oder wollten?) wir das Spieltempo nicht mehr durchgängig hoch halten. Da auch die Gegenwehr der Gäste nicht besonders groß war, erzielten wir durch Lucas Hansen (38. Min.) Bjarne Fritsch (46.Min) Lukas Sötje (65. Min.) und Kapitän Jacob Abb (70. Min.) weitere Treffer zum 12:0 Endstand.

Fazit: Trotz der vielen Tore und des deutlichen Ergebnisses sollten das Spiel nicht überbewertet werden. Insbesondere in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft die Vorgaben jedoch gut umgesetzt. Am Samstag, den 06.06. (10:30 Uhr) treffen wir im letzten Heimspiel auf die SG LGV Obere Arlau. Das Team von Trainer Volkmann zeigte zuletzt eine deutlich verbesserte Form und sorgte mit einem 7:1 Sieg gegen Südtondern 2 sowie einem 3:3 gegen das starke Team Sylt 2 für Aufsehen. Es ist also davon auszugehen, dass sich das Team in Tönning anders präsentiert als im Hinspiel (16:0 für die SG TOW)

04.06.2015 - Kim

Husumer SV - SG TOW 0:4 (0:2)

Am Freitagabend, den 29.05. waren wir bei der Husumer SV zu Gast. In der Rückrundentabelle belegen die Husumer gar den dritten Platz und machten mit Siegen gegen die SG Langenhorn/Enge und bei der JSG Mitte NF auf sich aufmerksam.

Bei strömenden Regen erwischte das Team von Coach Mike Jürgensen den besseren Start und Kapitän Alexander Schmakow tauchte völlig alleine vor Gonne Hars auf. Gonne blieb lange stehen und konnte somit die 1 vs 1 Situation für sich entscheiden. Das Spiel nahm schnell an Fahrt auf und die Husumer drängten auf den Führungstreffer. Dies brachte uns Platz zum kontern. In der 6. Minute eroberten wir den Ball und Niklas Hansen schickte den startenden Bjarne Fritsch auf die Reise. Bjarne setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und versenkte den Ball zum 0:1 im langen Eck (6. Minute). Das Tor gab uns Sicherheit und nun waren wir besser im Spiel. Abermals eine Kontersituation brachte uns mit 0:2 in Front. Wieder war es Bjarne Fritsch, gegen dessen Linksschuss der Husumer Keeper Patrick Brodersen machtlos war (16. Minute). Vor der Halbzeitpause hatten die Gastgeber die Riesen-Möglichkeit zum Anschlusstreffer doch Gonne Hars entschied wieder eine Eins gegen Eins Situation für sich. In der Halbzeitpause gab es trotz der 0:2 Führung mahnende Worte, denn die Husumer durfte man noch lange nicht abschreiben.

Wir hatten zunächst mehr vom Spiel und gingen konzentrierter zu Werke. Dennoch ließ das dritte Tor lange auf sich warten. Nachdem der Husumer Torwart grad noch so vor dem heranstürmenden Bjarne Fritsch klären konnte, erarbeitete sich Lucas Hansen das dritte Tor für die SG TOW. Im mehrmaligen nachsetzen eroberte er den Ball und schlenzte ihn über den Torwart hinweg zum 0:3 ins Tor (58. Minute). Das Spiel war entschieden und dennoch fanden die Husumer eine große Lücke in unserer Abwehr. Gonne Hars war an diesem Tag aber unüberwindbar und entschärfte auch die dritte 1 vs 1 Situation. Den Schlusspunkt durfte Niklas Hansen mit einem trocken verwandelten Foulelfmeter zum 0:4 setzen (64. Minute)

Fazit: Defensiv waren wir heute nicht so sattelfest wie sonst. Konnten uns aber auf Keeper Gonne Hars verlassen, der ein starker Rückhalt für sein Team war. In der Offensive waren unsere Außen Bjarne Fritsch und Lucas Hansen effektiv und kampfstark. Auch wenn das Spiel deutlich gewonnen wurde, waren die Husumer an diesem Tag nicht vier Tore schlechter.

Da die JSG Mitte das Team Sylt mit 8:1 bezwang, bleibt es weiter ein Kopf an Kopf rennen. Am Mittwoch, den 03.06. (18:45 Uhr) haben wir mit unserem Nachholspiel gegen die JSG Mitte NF 2 die Möglichkeit wieder auf den ersten Platz vorzurücken. Die Mannschaft hofft wie immer auf zahlreiche Unterstützung.

01.06.2015 - Kim

Drei erkämpfte Punkte in Langenhorn: SG Langenhorn/Enge - SG TOW 0:1 (0:1)

Am Mittwochabend mussten wir bei gutem Fußballwetter zum Spitzenspiel nach Langenhorn. Der Tabellendritte hatte durch einige Niederlagen in den letzten Wochen im Kampf um die Meisterschaft zwar abreißen lassen müssen, dennoch wussten wir um die Qualitäten der Langenhorner und waren gewarnt.

Die Gastgeber nahmen zunächst das Heft in die Hand und drängten uns in die Defensive. Geschickt ließen sie den Ball und uns laufen. Der aufgerückte Verteidiger Mats Fabian Petersen hatte bereits früh eine gute Einschusschance doch vergab überhastet. Mit zunehmender Spielzeit kamen wir nun besser in die Partie, wurden in den Zweikämpfen präsenter und kamen selbst in Offensivaktionen. Zunächst blieb Lucas Hansen bei einer Konterchance an der gegnerischen Verteidigung hängen, doch in der 30. Minute machte er es besser. Nach einem langen Ball startete er aus abseitsverdächtiger Position auf das Tor zu. Den ersten Schuss konnte Stefan Hansen noch parieren, Lucas eroberte sich jedoch im nachsetzen den Ball und spitzelte ihn zum vielumjubelten 1:0 Führungstreffer ins Netz. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt.

Wir rechneten nun mit einer großen Drangphase der Langenhorner. Die kam auch, wir standen aber nun dicht gestaffelt und konnten viele Angriffe abfangen. Dennoch kam Spielgestalter Nahne Paulsen zu einer Großchance, vergab jedoch freistehend vor unserem Tor. Die Anspannung wuchs und an der Kannte schaute ich bereits alle paar Minuten auf die Uhr. Die Gastgeber machten nun auf und drängten mit aller Macht auf den Ausgleich. Somit waren sie natürlich anfällig für Konter. Zwei Großchancen unsererseits wurden wegen vermeintlicher Abseitsposition abgepfiffen. Bjarne Fritsch vergab eine weitere Konterchance und schoss aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei. Kurz vor dem Ende konnte sich Gonne Hars ebenfalls nochmal auszeichnen und parierte eine scharf geschossenen Ball stark. Nach 2 Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Paulsen endlich ab und das gesamte Team freute sich über drei hart erkämpfte Punkte gegen einen starken Gegner.

Fazit: Eine geschlossene und kämpferische Leistung des gesamten Teams machen es schwierig an diesem Abend jemanden hervorzuheben. Dennoch möchte ich an dieser Stelle zwei Spieler erwähnen, die nicht zum Einsatz kamen. Wie Noah und Simon sich in den Dienst Mannschaft stellten und die Entscheidung (die bestimmt nicht einfach ist) sportlich und im Sinne des Teams aufnahmen, verdient großen Respekt. So etwas macht einen tollen Teamgeist aus! Dieser Teamgeist hat uns nach dem Sieg wieder auf Platz eins gebracht.

Mit der Husumer SV erwartet uns am Freitagabend, den 29.05. (17:15 Uhr) ein starker Gegner. Machten die Husumer doch zuletzt mit Siegen gegen Langenhorn und die JSG Mitte NF auf sich aufmerksam. Das Team würde sich über Unterstützung sehr freuen.

21.05.2015 - Kim
 

C1 besiegt Sylt deutlich: SG TOW - Team Sylt II 4:0 (4:0)

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung wurde das Team Sylt mit 4:0 besiegt. Wir begannen sehr engagiert und zielstrebig. Mit frühem Pressing setzten wir den Gegner unter Druck und bereits nach zwei Minuten wurden wir dafür belohnt. Niklas Hansen zog ab und der Ball schlug unhaltbar für Gästekeeper Kuhlmann zum 1:0 im Gehäuse ein. Wir spielten schnell und wie aus einem Guss. Bereits nach 9 Minuten Spielzeit schlug es zum zweiten Mal im Gästetor ein. Niklas Schmidt zog wuchtig aus 20 Metern ab und der Ball ging mit Hilfe der Lattenunterkante zum 2:0 über die Linie, ein tolles Tor!

Ehe die Gäste sich versahen traf Niklas Hansen nach guter Kombination zum 3:0 (19. Minute). Nun kamen die Sylter etwas besser ins Spiel und versuchten immer wieder ihren gefährlichen Angreifer Strandberg ins Spiel zu bringen. Unsere Viererkette stand jedoch sehr gut und ließ keine Großchancen zu. Nach einem Angriffsversuch der Sylter konterten wir mit einem langen Ball auf Lucas Hansen, dieser stellte seine Schnelligkeit unter Beweis, überlief seinen Gegenspieler und behielt vor dem Tor die Ruhe (29. Minute). Das 4:0 ließ uns beruhigt in die Halbzeitpause gehen.

Die Sylter drängten nach dem Wiederanpfiff auf den Anschlusstreffer um vielleicht doch wieder ins Spiel zu kommen, blieben aber immer wieder in unserer Defensive hängen. Da wir aber unsere Konterchancen nicht verwerteten blieb es am Ende bei einem verdienten 4:0 Heimsieg.

Fazit: Eine geschlossene, deutliche Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft machte diesen Sieg gegen den vierten der Tabelle möglich. Das Rennen um die Meisterschaft bleibt damit weiter spannend und schon am Mittwoch wartet auf uns mit dem Gastspiel bei der SG Langenhorn/Enge (Tabellendritter) wieder ein schwerer Brocken. Im Hinspiel trennte man sich 1:1 Unentschieden.

18.05.2015 - Kim

Serie hält…Serie fällt… : SG Eiderstedt - SG TOW 1:1 (1:1)

Die Vorzeichen waren nicht optimal. Gleich 4 wichtige Spieler waren auf der Ausfallliste zu finden. Dank der Unterstützung der C2-Spieler konnten wir jedoch 13 Spieler aufbieten. Ein Dank geht insbesondere an Robert Nabokov, der erst 45 Minuten vor Abfahrt Bescheid bekam, sich jedoch ohne Zögern zur Verfügung stellte!

Wir begannen auf dem gut bespielbaren Platz in Garding zielstrebig. Jedoch hatte die SG Eiderstedt die erste Torchance. Luca Hoffnauer tankte sich durch, wurde zunächst nicht entschlossen attackiert, verpasste aber den richtigen Moment zum Abschluss. So, dass Gonne Hars den Flachschuss ohne Probleme parierte. Immer dann, wenn wir über die Flügel spielten wurde es für die großgewachsene Verteidigung der Eiderstedter gefährlich. Jonas Hennings schlenzte den Ball wunderbar in den Lauf von Pascal Zollmann, dessen flache Hereingabe von der linken Seite landete beim völlig freistehenden Lucas Hansen, der Momme Pauls mit seinem Schuss keine Chance ließ. Mit dem 1:0 (14. Minute) sollte es nun einfacher sein dachten wir. Nur eine Minute später kam Eiderstedts Luca Hoffnauer abermals zum Abschluss und traf links unten zum prompten 1:1 Ausgleich (15. Minute).

Wir ließen uns davon jedoch nicht beeindrucken und hatten unsere stärkste Phase. Ein Fernschuss von Bjarne Fritsch konnte der Keeper der Gastgeber über das Tor lenken. Lucas Hansen wurde wunderbar auf dem Flügel freigespielt, schob allerdings den Ball am langen Eck vorbei. Um die 25. Minute herum dann eine äußerst strittige Szene: Ein deutliches Frustfoul eines Spielers der Gastgeber wurde vom Schiedsrichter nicht als nachtreten geahndet und wurde nicht mit einer Karte bedacht. Das Trainergespann der Eiderstedter nahm den betroffenen Spieler zum abkühlen vom Feld. Kurz vor der Halbzeit abermals die 100%ige Chance für uns. Der aufgerückte Verteidiger Lukas Sötje traf aus zwei Metern Entfernung nur den Querbalken. So ging es mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause. Wir nahmen uns vor, den Druck in der zweiten Hälfte hochzuhalten und so das Führungstor zu erzwingen. Wir schnürten die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer in ihrer Hälfte ein. Gonne Hars blieb weitgehend beschäftigungslos, was auch daran lag, dass sich die beiden Innenverteidiger Niklas Schmidt und Janne Nupnau deutlich steigerten und nun sicher standen. Der eingewechselte Simon Johannsen vergab aus guter Position überhastet. Die Härte nahm zu und die Fouls häuften sich. Besagter Eiderstedter Spieler war wieder auf dem Feld und fiel durch ein kritisches Foul gegen Janne Nupnau auf, auch hier wurde nichts geahndet. Kurze Zeit später wäre eine rote Karte angebracht gewesen. Niklas Schmidt gewann den Zweikampf, der Ball war schon weg, als ohne Rücksicht auf Verluste draufgehalten wurde. Die Gastgeber blieben jedoch vollzählig und standen nun mit 8 Spielern am eigenen Strafraum. Wir versuchten weiter alles, hielten kämpferisch dagegen, fanden jedoch kaum eine Lücke. Niklas Hansen kam im Anschluss an einen Eckball per Direktabnahme zu einer Großchance, die jedoch von Momme Pauls ganz stark pariert wurde. So blieb es letztlich bei 1:1.

Fazit: Das Erste Auswärtsgegentor sowie der erste Gegentreffer nach 560 Minuten bescherten uns ein Remis. Der einzige Vorwurf ist die Verwertung bester Torchancen. Die Truppe hat gut gekämpft und war über weite Strecken das bessere Team. Ein Sieg wäre somit verdient gewesen. Dennoch sind wir bereits seit 17 Spielen ungeschlagen! Ob es nun im Nachhinein ein Punktgewinn oder zwei Punktverluste waren, werden die nächsten Wochen zeigen. Dort warten noch schwere Aufgaben auf UNS! Weiter geht es am Sonntag, den 10.05. um 10:30 Uhr in Oldenswort mit der Partie C2 vs. C1. Am Mittwoch 13.05. empfangen wir dann die starke Mannschaft von Team Sylt2 in Tönning.

04.05.2015 – Kim

C1 nimmt Auswärtshürde in Seeth: SG Friedrichstadt/Seeth-Drage - SG TOW 0:6 (0:2)

Wir fanden sofort in die Partie und bereits nach 120 gespielten Sekunden klingelte es im Kasten der Gastgeber. Finn Claussen spielte den Ball genau in die Schnittstelle der Abwehr auf den völlig frei stehenden Jonas Hennings, der mit dem 0:1 keine Mühe hatte (2. Minute). Wir machten weiter Druck und Mittelfeldantreiber Niklas Hansen erhöhte nach einem platzierten Fernschuss auf 0:2 (7. Minute). Wir blieben zwar spielbestimmend, waren jedoch im Spieltempo zu langsam. Es wurde zuviel mit langen Bällen gespielt Die Hausherren konnten über konsequente Befreiungsschläge weitere Gegentore bis zum Halbzeitpfiff verhindert. Kamen Ihrerseits jedoch nicht zu gefährlichen Torszenen. In der Halbzeitpause wurden einige taktische Dinge deutlich angesprochen und mit Beginn der zweiten Hälfte lief es dann auch wieder besser. Zunächst vergaben wir noch zwei hochkarätige Chancen, ehe Lucas Hansen nach einer Hereingabe von rechts per Seitfallzieher direkt unter die Latte traf. Ein wirklich sehenswerter Treffer zum 0:3 (41. Minute). Wir hatten nun wieder mehr Tempo in unseren Aktionen. Der Ball lief trotz des unebenen Platzes gut durch unsere Reihen. Bjarne Fritsch, der heute als Vorbereiter glänzte chippte den Ball über die aufgerückte Abwehr und Jonas Hennings überlupfte aus 14 Metern den herauskommenden Torwart zum 0:4 (47. Minute) Der war nicht einfach zu machen, ein Klasse Aktion von Jonas!

Nach 55 Minuten verwandelten wir dann endlich eine unserer gefühlt 20 Ecken. Der Eckstoß wurde zentral auf den Elfmeterpunkt gezogen und Niklas Schmidt, der ebenfalls aufsteigende Form zeigte stieg in der Mitte am höchsten und köpfte den Ball zum 0:5 in die Maschen. Niklas Hansen drang nur kurze Zeit später in den Strafraum ein, scheiterte mit seinem Schuss zunächst am Keeper doch Pascal Zollmann stand genau richtig und staubte zum 0:6 Endstand ab (57. Minute).

Ein hoch verdienter und nie gefährdeter Sieg. Nach einer mäßigen ersten Hälfte war die Mannschaft in der zweiten Hälfte agiler und steigerte sich nochmal. Neben Jonas Hennings zeigten die beiden eingewechselten, Yurian Wolff und Niklas Schmidt eine engagierte und gute Leistung

Am Freitag, den 01.05. kommt es um 14 Uhr in Garding zum Derby gegen die SG Eiderstedt. Wir hoffen auf zahlreiche Fan-Unterstützung

27.04.2015 - Kim
 

C1 holt Auswärtssieg in Lindholm: JSG Südtondern II - SG TOW 0:7 (0:3)

Wir begannen sehr engagiert und hatten bereits in den ersten 5 Minuten vier Eckbälle sowie drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die allesamt leichtfertig vergeben wurden. Die Gastgeber hatten große Schwierigkeiten sich aus unserem frühen Pressing zu befreien. Folgerichtig fiel in der 7. Minute das verdiente 0:1. Lucas Hansen setzte sich auf dem rechten Flügel dynamisch durch und seine Flanke verwertete Torjäger Bjarne Fritsch am zweiten Pfosten zur Führung. Nur zwei Minuten später bereits das 0:2. Innenverteidiger Arian Ademi spielte den Ball druckvoll ins Zentrum wo Jonas Hennings am schnellsten schaltete und den Ball am Keeper vorbei spitzelte (9. Minute). Die JSG Südtondern versuchte nun über den Kampf ins Spiel zu kommen. Angefeuert vom heimischen Publikum und vom Coach nach vorn „gepeitscht“ gelang es Ihnen zeitweise durch intensive Zweikampfführung und enorme Laufbereitschaft unseren Spielrhythmus zu stören. Die größte Torgelegenheit der Gastgeber durch Sönke Paulsen wurde genau auf unseren Torwart abgeschlossen und stellte für Gonne Hars kein Problem dar. Kurz vor der Halbzeit dann die Vorentscheidung. Lucas Hansen ließ seinen Gegenspieler mit einer schnellen Drehung stehen und schloss aus 14 Metern zentraler Position zum 0:3 platziert links unten in die Ecke (33. Minute).

Die Zielsetzung für die zweite Halbzeit war eindeutig, wir wollten in der zweiten Halbzeit noch eine Schippe drauflegen und mindestens ein Tor mehr erzielen als in Hälfte eins. Ein frühes Tor zum 0:4 durch Bjarne Fritsch (43. Minute) brachte uns wieder in den Rhythmus und wir kontrollierten über weite Strecken die Partie. Dem 0:5 durch Jonas Hennings (50. Minute) ging eine tolle Vorarbeit voraus. Finn Claussen steckte den Ball direkt durch die Schnittstelle der Abwehrkette in den Lauf von Lucas Hansen, dieser ging bis zur Grundlinie und legte mit viel Übersicht in den Rückraum für Jonas Hennings, der überlegt einnetzte. Niklas Hansen krönte mit dem 0:6 (56. Minute) seine herausragende Leistung. War er zuvor mit zwei Distanzschüssen am Aluminium gescheitert, passte diesmal sein Schussversuch genau und war vom sonst aufmerksamen Keeper Niklas Petzold nicht zu halten. Den Schlusspunkt zum 0:7 (59. Minute) setzte schließlich abermals Bjarne Fritsch mit seinem 24. Saisontor.

Fazit: Erwartung erfüllt. Die Mannschaft versuchte es immer wieder mit Kombinationen gegen einen kampfstarken Gegner. Dies war spielerisch wieder ein kleiner Fortschritt zu den anderen Partien. Niklas Hansen setzte im Mittelfeld immer wieder Akzente. Arian Ademi war an diesem Abend ein umsichtiger Abwehrchef und auch die eingewechselten Lasse Niedermanner und Noah Grimsmann fügten sich hervorragend ein. Nun geht es in die Ferienpause um dann Anschließend das schwere Spitzenspiel bei der SG Langenhorn/Enge zu bestreiten.

30.03.2015 - Kim

Arbeitssieg auf der Urlaubsinsel: Team Sylt - SG TOW 0:1 (0:1)

Das Team Sylt begann schwungvoll und setzte uns früh unter Druck. Wir waren zu Beginn des Spieles zu fahrig und nervös am Ball. So ergaben sich leichte Ballverluste und die Sylter waren mehr am Drücker. Konnten jedoch kein Kapital daraus schlagen. Nach ca. 10 Minuten fingen wir uns und wurden wieder sicherer in unseren Aktionen. Wir drückten die Insulaner nun in Ihre Hälfte agierten aber trotz Windunterstützung ab dem gegnerischen Strafraum zu umständlich. So musste eine Standardsituation zur Führung herhalten. Aus gut 35 Metern halblinker Position schlug Niklas Hansen den Ball scharf vor das Tor, der Ball wurde immer länger und wurde vom Sylter Keeper unterschätzt. So passte der Ball zum 1:0 genau oben ins Eck (25. Minute). Leider versäumten wir es, ein zweites Tor vor dem Seitenwechsel nachzulegen.

Wir stellten uns in der zweiten Halbzeit auf einen druckvollen Gegner ein, der nun mit Windunterstützung aus allen Lagen auf das Tor schießen würde. Nun kamen wir jedoch besser ins Spiel und hatten gleich zu Beginn durch Jonas Hennings eine gute Konterchance, ließen diese allerdings ungenutzt. Sylt setzte sich zunehmend in unserer Hälfte fest, tat sich vor dem Tor aber genauso schwer wie wir. Unsererseits versuchten wir durch Konter Nadelstiche zu setzen. So vergaben Bjarne Fritsch und Jonas Hennings zwei Großchancen. Niklas Hansen scheiterte mit einem Freistoß an einer Parade des Keepers und es blieb bis zum Schluss ein hart umkämpftes Spiel. Die Erleichterung über den 0:1 Auswärtssieg war allen anzumerken.

Fazit: Spielerisch konnten wir an diesem Tag nicht unser volles Potential ausschöpfen, hatten es aber auch mit einem kämpferisch starken und unangenehmen Gegner zu tun. Jacob Abb war als Abwehrchef hinten der „Turm in der Schlacht“ und Finn Claussen sowie Niklas Hansen verdienten sich als Abräumer auf der „Sechser-Position“ ebenfalls gute Noten. Am kommenden Wochenende hat die C1 Spielfrei ehe es am Freitag, den 27.03. nach Lindholm zur JSG Südtondern 2 geht.

16.03.2015 - Kim

Erfolgreicher Rückrundenauftakt: SG TOW - JSG Hattstedt/Arlewatt 4:0 (1:0)

Rechtzeitig zum Rückrundenauftakt lichtete sich unser Krankenlager. Die Mannschaft war nach der langen Winterpause hoch motiviert, brauchte zunächst aber ein paar Minuten um sich zu finden. Die Gäste versuchten uns früh unter Druck zu setzen und die Bälle bereits im Mittelfeld zu erobern. Wir kombinierten uns jedoch immer wieder gut aus engen Spielsituationen heraus. So dass sich die JSG Hattstedt/Arlewatt nach ca. 10-15 Minuten immer mehr zurück zog. Wir spielten uns nun mehrere gute Einschussmöglichkeiten heraus, vergaben diese durch Pascal Zollmann (2x), Jonas Hennings, Lucas Hansen und Niklas Hansen  zu leichtfertig. So setzte u.a. Niklas Hansen einen Freistoß gegen den Pfosten. Wir hielten den Druck weiter hoch und erzielten schließlich den überfälligen Führungstreffer. Bjarne Fritsch steckte den Ball wunderbar in den Lauf zu Jonas Hennings, dieser schlenzte den Ball am heraus stürmenden Lasse Kjer zum 1:0 in die Maschen (30. Minute). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte ging es genau so weiter. Abermals Torchancen, die aber nicht konsequent genutzt wurden. Die Gäste kamen kaum noch zu einem geordneten Spielaufbau, da sie von uns bereits an ihrem Strafraum attackiert wurden. Nach 45 Minuten fiel durch Bjarne Fritsch das 2:0 nach einem satten Linksschuss (45. Minute). Kurz nach der Führung, gab es ein Abstimmungsproblem zwischen Yurian Wolff und Jacob Abb, Mehdi Bilal Obeid profitierte davon und ging auf und davon, wurde jedoch ca. 15 Meter vor unserem Tor von Jacob Abb eingeholt. Jacob klärte die Situation durch ein sauberes Tackling bevor es zum Torabschluss kam. Nach einer Standardsituation für uns, wurde es unübersichtlich. Die Gäste bekamen den Ball nicht weg, Der starke Lukas Sötje brachte den Ball von der Torauslinie nochmals herein, der eingewechselte Simon Johannsen stand im 5 Meterraum genau richtig und drückte den Ball zum 3:0 über die Linie (61. Minute). An der nächsten Situation war ebenfalls Lukas Sötje beteiligt. Er wurde links im Strafraum angespielt, wollte mit dem Ball am Fuß nach innen ziehen und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Niklas Hansen souverän zum 4:0 ( 65. Minute) und setzte damit den Schlusspunkt unter die von Schiedsrichter Kevin Pusch souverän geleitete Partie.

Fazit: Nach kurzer Eingewöhnungsphase war es letztlich ein hochverdienter Heimsieg. Die Mannschaft zeigte sich kompakt und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen. Am konsequenten Ausnutzen dieser Chancen können und werden wir sicherlich noch arbeiten. Am nächsten Samstag, den 14.03. (14:30 Uhr)erwartet uns auswärts bei Team Sylt eine sehr schwere Aufgabe.

09.03.2015 - Kim

Deutlicher Sieg zum Hinrundenabschluss: SG LGV Obere Arlau  - SG TOW 0:16 (0:8)

Der Spielverlauf war von der ersten bis zur letzten Minute eindeutig. Die Mannschaft eroberte früh in der gegnerischen Hälfte die Bälle und spielte zielgerichtet und schnell nach vorne. Folgerichtig erarbeiteten sich die Gäste eine Menge Chancen. So ging es bereits durch Tore von Lucas Hansen (1. Min.), Bjarne Fritsch (9.,13.,20. Min.), Jonas Hennings (11. Min.) und einem lupenreinen Hattrick von Schnecke Hansen (23., 31., 32. Min.) mit einer 0:8 Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause hielt die Gästeelf das Tempo hoch und erzielte nochmals 8 Treffer durch Lucas Hansen (47. Min.), Bjarne Fritsch (45.,52.,55. Min.), Jonas Hennings (43. Min.) sowie Simon Johannsen (55., 64., 69. Minute).

Fazit: Die Mannschaft hat das Spieltempo und den Rhythmus durchgängig hochgehalten und den Gegner somit zu keiner Phase ins Spiel kommen lassen. Es wurden trotz hoher Führung nicht zahlreiche Einzelaktionen versucht, sondern der Ball wurde laufen gelassen. Großer Respekt von uns geht in diesem Spiel an den Gegner, der bis zum Schluss alles gegeben hat und sich zu jeder Zeit fair und sportlich präsentiert hat!

Am kommenden Samstag, den 13.12. empfangen wir um 10:30 das Team Sylt zum Rückspiel auf dem IF-Platz in Tönning. Im Hinspiel haben es uns die Sylter beim 0:2 Erfolg nicht einfach gemacht von daher gibt es keinen Grund diesen Gegner zu unterschätzen.

09.12.2014 - Kim

3 wichtige „Adventspunkte“ für die C I auf der Insel

Am ersten Adventssonntag fuhren wir nach Keitum, um beim Team Sylt 2 anzutreten. Die „Zweitvertretung“ der Insulaner gehört sicherlich zu den Überraschungsteams der Saison. Immerhin 7 Siege, Ein Unentschieden und nur 2 Niederlagen standen zu Papier. Gegen den Tabellenführer SG Lagenhorn/Enge musste Sylt sich nur knapp mit 4:5 geschlagen geben. Wir waren also vor dem Gegner gewarnt. Auf Seiten der SG TOW waren alle Spieler an Bord. Sogar Torjäger Bjarne Fritsch machte sich am frühen Morgen von Bad Segeberg von einem Familientreffen auf den Weg um die Mannschaft zu unterstützen. Klasse Einstellung Bjarne!!!

Die Jungs von der SG TOW waren von Beginn an hellwach und überrumpelten die Sylter regelrecht. Lucas Hansen vergab bereits sehr früh eine gute Chance aus spitzem Winkel. Wir ließen den Ball schnell laufen und spielten präzise in die Spitze. Bereits in der 2. Spielminute scheiterte Pascal Zollmann auf herauslaufenden Sylter Keeper Jawe Kuhlmann. Nach Neun Minuten dann endlich die verdiente 0:1 Führung durch einen platzierten Flachschuss aus 17 Metern von Bjarne Fritsch. Kurz darauf vergab Niklas Hansen aus bester Position 13 Metern vor dem Tor überhastet. Langsam fingen sich die Sylter und zeigten Ihrerseits gute Passstafetten im Mittelfeld. So kam Sylt auch nach 22 Minuten zur größten Chance durch den freigespielten Karl Heinrich. Sein Abschluss war jedoch nicht platziert genug um Gonne Hars in Schwierigkeiten zu bringen. Das Spiel war zu dieser Phase recht ausgeglichen. Vor der Halbzeit vergab Niklas Hansen abermals aus guter Schussposition die mögliche 0:2 Führung. So ging es mit einem knappen 0:1 Führung in die Kabinen.

Wir nahmen uns vor, weiter Druck aufzubauen und die Sylter früh im Spielaufbau zu stören. Dies gelang uns mit Beginn der zweiten Halbzeit besser. Der eingewechselte Niklas Schmidt verteilte im Mittelfeld gut die Bälle und wir bekamen wieder Übergewicht. Abermals klärte der Sylter Keeper zweimal hauchdünn vor Lucas Hansen und Pascal Zollmann. Ein Kopfball von Niklas Hansen ging über das Tor. In der 51. Minute zog Bjarne Fritsch einen Eckball scharf vor das Tor, der Keeper verschätze sich, Pascal Zollmann schaltete in der Mitte am schnellsten und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie. Die Sylter Offensivbemühungen waren nicht mehr zwingend und unser Spiel in die Spitze nicht mehr präzise genug. Somit blieb es beim verdienten 0:2 Auswärtserfolg auf Sylt.

Fazit: Durch schlechte und teilweise unkonzentrierte Chancenverwertung versäumten wir es, das Spiel viel früher zu entscheiden. Läuferisch und kämpferisch war dies eine gute Leistung gegen einen keineswegs schlechten Gegner. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich heute Jonas Hennings hervorheben, der zwar zurzeit nicht so viel Abschlussglück hat, jedoch durch seinen unermüdlichen, läuferischen Einsatz und das permanente Pressing enorm Wertvoll für das Team ist.

Weiter geht es am 06.12.14 um 10:30 Uhr. Dann erwarten wir das Tabellenschlusslicht von der SG LGV Obere Arlau in Tönning.

02.12.2014 - Kim

Standardsituation entscheidet Spiel: SG TOW - Husumer SV 1:0 (0:0)

Am 22.11.hatten wir die Husumer SV zu Gast. Wir stellten uns auf eine schweres Match ein und erwarteten ein von Gästecoach Mike Jürgensen gut eingestelltes Team. Die Husumer versuchten uns zu Beginn der Partie früh zu stören. Jedoch klappte unser Aufbauspiel meist auch unter Gegnerdruck und so konnten wir uns langsam befreien. Wir verlagerten das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte, und versuchten die Husumer ebenfalls früh in Spielaufbau zu stören. Das Ergebnis waren vielen lang geschlagene Bälle der Gäste, die entweder von unseren Sechsern oder den Innenverteidigern abgefangen wurden. Zunächst scheiterte Lucas Hansen an Gästekeeper Hofmann. Wenig später vergab Bjarne Fritsch eine große Tormöglichkeit. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging knapp am langen Eck vorbei. Ansonsten verteidigten die Husumer geschickt und stellten immer wieder die Räume zu. So ging es Torlos mit einem 0:0 in die Kabine.

Die Husumer kamen deutlich wacher aus der Kabine und hatten zunächst mehr vom Spiel. Einen Flachschuss, der wahrscheinlich vorbei gegangen wäre, entschärfte Gonne Hars und ein Fernschuss von Gästekapitän Schmackow ging deutlich über das Tor. So ca. ab der 45/50. Minute fingen wir uns wieder und ließen den Ball wieder besser laufen. Eine schöne Hereingabe von der rechten Seiten konnte der eingerückte Lucas Hansen leider nicht platziert auf das Tor bringen, so dass der Husumer Keeper keine Probleme mit dem Schuss bekam. Ein Kopfball von Hansen traf leider nur das Außennetz. Die Husumer kamen in dieser Phase nur noch zu vereinzelten Kontern, die aber von unserer aufmerksamen Abwehr abgefangen wurden. Wir hielten den Druck hoch und die Mannschaft wollte unbedingt das Siegtor erzielen. Niklas Hansen setzte sich mit einem Sololauf gegen 4 Husumer durch, ihm fehlte zum Ende aber die Kraft für einen platzierten Abschluss, so dass der Torwart parieren konnte. Zahlreiche Eckbälle wurden von den Kopfballstarken Husumern ebenfalls geklärt. 5 Minuten vor dem Ende bekamen wir dann aus ca. 17 Metern, halbrechter Position ein Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Bjarne Fritsch legte sich den Ball zurecht, nahm einige Schritte Anlauf und der Ball flog wie an der Schnur gezogen unter die Latte, was für ein Schuss!!! Endlich das erlösende 1:0 (65. Minute). Die Husumer versuchten noch einmal alles, jedoch brachte die Mannschaft die letzten Minuten inkl. zweiminütiger Nachspielzeit über die Runden.

Fazit: Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen einen kompakt stehenden und kämpferisch starken Gegner. Jedoch haben bei uns einige Spieler nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen können und teilweise war zu wenig Bewegung ohne Ball in unserer Offensive. Abermals bärenstark war unsere Innenverteidigung mit Janne Nupnau und Kapitän Jacob Abb. Auch Niklas Hansen bestätigt seinen Aufwärtstrend und lieferte sich packende Duelle mit dem Husumer Kapitän. Da wir über 70 Minuten die aktivere Mannschaft waren, geht der Sieg insgesamt in Ordnung.

Am nächsten Wochenende (30.11) geht es zur Überraschungsmannschaft Team Sylt II, die sich momentan auf dem 4. Tabellenplatz mit 22 Punkten in Lauerstellung zum Spitzentrio befinden.

24.11.2014 - Kim

Ungefährdeter Auswärtssieg: JSG Mitte NF II - SG TOW 0:6 (0:5)

Ohne drei verletzte ging es zum Auswärtsspiel zum Tabellen-Achten nach Breklum. Der eiskalte Wind pfiff über den offen liegenden Kunstrasenplatz. Wer am Vorabend das Länderspiel Deutschland-Gibraltar gesehen hatte, erkannte später einige parallelen. Die SG TOW startete mit hohem Tempo und nahm sofort das Heft in die Hand. Wir schnürten die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Lucas Hansen vergab bereits früh zwei gute Einschussmöglichkeiten ehe Pascal Zollmann einen Diagonalball per Kopf zum 0:1 verwandelte (4. Minute). Lucas Hansen setzte im Strafraum energisch nach und erhöhte kurze Zeit später auf 0:2 (6. Minute). Die JSG kam kaum über die Mittellinie, spätestens bei den aufmerksamen Innenverteidigern Jacob Abb und Arian Ademi war Endstation. Finn Claussen und Niklas Hansen führten im Mittelfeld klug Regie und verteilten die Bälle. Das 0:3 war ein Angriff wie aus dem Lehrbuch. Ein toller Pass in die Tiefe von Finn Claussen, Lucas Hansen nutzte auf der Außenbahn sein Tempo aus und legte den Ball direkt quer vor das Tor, wo Niklas Hansen nur noch die Fuß hinhalten musste (13. Minute). Nur eine Minute später legte Niklas Hansen ein weiteres Tor zum 0:4 nach (14. Minute). Aber „Schnecke“ hatte noch nicht genug und machte noch vor der Halbzeit seinen lupenreinen Hattrick mit dem 0:5 (31. Minute) klar. Dann ging es zum aufwärmen in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit kam gegen tapfer und mit 8-9 Spielern am eigenen Strafraum verteidigende JSG’ler dann insgesamt zu wenig von uns. Wenig Bewegung ohne Ball. Der Ball wurde viel zu lange gehalten zu oft wurde die Einzelaktion gesucht anstatt den Ball schnell über die Außenbahn zu spielen. Unsere Abschlüsse gingen meist in die Dritte Etage. Nach 60 Minuten schossen wir durch Bjarne Fritsch nach blitzschneller Drehung dann doch noch ein Tor zum 0:6. Das war es dann aber auch.

Fazit: In der ersten Halbzeit haben wir gezeigt, wie man gegen einen tief stehenden Gegner agieren muss. Leider haben wir in der zweiten Halbzeit nicht an unserer Linie festhalten können. Dies muss im nächsten, schweren Spiel gegen eine starke Mannschaft vom Husumer SV anders werden. Niklas Hansen zeigt an diesem Tag endlich mehr Drang zum Tor und krönte seine starke Leistung mit drei „Buden“. Des Weiteren verdienten sich Lucas Hansen sowie Finn Claussen im Mittelfeld „gute Noten“. Weiter geht es am 22.11 um 10:30 gegen die Husumer SV (in Tönning). Wir hoffen, dass dann auch alle verletzten wieder an Bord sind.

17.11.2014 - Kim

Spitzenreiter entführt Punkt aus Tönning: SG TOW - SG Langenhorn /Enge 1:1 (1:1)

Nach der JSG Mitte präsentierte sich nun die nächste Spitzenmannschaft in Tönning. Die SG Langenhorn/Enge konnte bisher alle 7 Spiele als Sieger entscheiden und eroberte somit am vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen die JSG Hattstedt/Arlewatt die Tabellenführung. Von Seiten der SG TOW war man vor Stürmer Jens Langmaack und Spielgestalter Nahne Paulsen gewarnt.  Doch auch die Gäste hatten Respekt vor unserer Offensive und beorderten N. Paulsen zentral in die Abwehrkette. Beide Mannschaften begannen verhalten und hatten noch kein rechtes Konzept um die gegnerische Defensive zu überwinden. In der 15. Minute spielte Kapitän Jacob Abb einen Pass zu Keeper Gonne Hars zu kurz, so dass Goalgetter Jens Langmaack sich den Ball schnappte, Gonne keine Abwehrmöglichkeit ließ und zum 0:1 (15 Minute) einschob. Das Gegentor schockierte uns aber nicht. Wir gewannen zunehmend im Mittelfeld die Zweikämpfe und kamen dadurch zu mehr Ballbesitz. Nach einer halben Stunde überraschte ein hoher Ball die gegnerische Viererkette. Der sehr agile Lucas Hansen nutzte den Stellungsfehler seines Gegenspielers aus und schob den Ball am herausstürzenden Keeper vorbei zum umjubelten 1:1 Ausgleich (30. Minute) Mit dem gerechten Ergebnis ging es in die Pause. In der Halbzeitpause stellten wir um und brachten Comebacker Niklas Schmidt ins zentrale Mittelfeld. Wir wollten nun unsere schnellen Außen besser ins Spiel bringen und somit die gegnerische Abwehrkette auseinanderziehen. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir immer spielbestimmender und den Langenhornern konnte man das laufintensive Spiel immer mehr anmerken. Nach toller Kombination wurde Lucas Hansen frei gespielt, er schob den Ball präzise in die lange Ecke, alle hatte den Torjubel auf den Lippen doch der Ball prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld und auch Jonas Hennings wollte es im Nachschuss zu genau machen, ebenfalls Pfosten. Wir hielten den Druck hoch und die Gäste hatten nur noch einen schönen herausgespielten Konter, den Gonne Hars toll entschärfte zu bieten. Man hatte zu jeder Zeit das Gefühl es könnte noch ein Tor fallen. Minuten vor dem Ende fasste sich Außenverteidiger Lukas Sötje ein Herz und zog aus halbrechter Position wuchtig ab. Der Ball klatschte an die Unterkannte der Latte, kam vor der Linie wieder auf. Konnte jedoch von den Langenhornern nicht entscheidend geklärt werden. So ergab sich die Nachschusschance durch Lucas Hansen, wieder Pfosten…es sollte heute einfach nicht sein. So blieb es beim 1:1 Endstand.

Fazit: Abermals eine geschlossene Mannschaftsleistung, die einen Sieg verdient gehabt hätte. Momentan fehlt einfach das Quäntchen Glück im Abschluss, welches aber mit Sicherheit wiederkommt. Das gesamte Team (auch die C2) arbeitet im Training zurzeit super mit. Diese Leistungen im Training finden sich dann auch im Spiel wieder. Weiter so!

04.11.2014 - Kim

Spitzenspiel endet Unentschieden: SG TOW - JSG Mitte NF 1:1  (1:0)

Ein kurzfristiger Heimrecht Tausch bescherte uns ein Spitzenspiel vor heimischen Publikum. Mit der JSG Mitte präsentierte sich ein echtes Spitzenteam der Kreisliga in Tönning. Zudem trafen mit den Gästen (3 Gegentore) und der SG TOW (2 Gegentore) die stärksten Abwehrreihen aufeinander. Die JSG kam zunächst etwas besser in die Partie und hatte in den ersten 15 Minuten mehr Spielanteile. Jedoch übten wir genug Druck auf den Ballbesitzenden aus und der letzte Pass bei den Gästen war stets zu unpräzise. Langsam kamen wir besser in die Partie und konnten nach einer Standardsituation in Führung gehen. Niklas Hansen brachte den Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo der bis dato unauffällige Bjarne Fritsch schneller als alle anderen reagierte und den Ball volley und unhaltbar in die Maschen drosch (1:0, 23. Minute). Das Tor gab uns Selbstvertrauen und wir hatten bis zur Halbzeit mehr vom Spiel, kamen aber ebenfalls nicht zu zwingenden Torszenen. So ging es mit einer knappen Führung in die verdiente Pause. Auch im zweiten Durchgang blieben wir zunächst spielbestimmend und gewannen besonders im Mittelfeld die Mehrzahl der Zweikämpfe. Pascal Zollmann erkämpfte sich im Zentrum den Ball, tankte sich mit unbändigem Willen durch drei Gegenspieler durch, kam dann aber aus 13 Metern nicht mehr gezielt zum Abschluss. Kurze Zeit später nahm Bjarne Fritsch bei einer Kontersituation Fahrt auf, scheiterte aber am guten Gästekeeper. Der Nachschuss wurde dann auf der Linie geblockt und auch der dritte Versuch wurde kurz vor der Linie geklärt. Das hätte in dieser Phase das 2:0 sein Müssen. So blieb die JSG Mitte im Spiel. Als in der gegnerischen Hälfte ein Freistoß gegen uns gepfiffen wurde, verlegte der Schiedsrichter den Freistoß in unseren Strafraum. Der Grund: Keeper Gonne Hars musste die Entscheidung kommentieren und erhielt dafür die Gelbe Karte. Nun also indirekter Freistoß aus gut 12 Metern für die JSG Mitte. Alle TOW-Spieler versammelten sich in der Mauer. Der Schütze lief an und der Ball wurde von unserer Mauer geblockt. Zu unserem entsetzen entschied der Schiedsrichter auf Wiederholung da unsere Mauer zu früh losgelaufen sein soll. Also das Ganze von vorn. Nun landete der Ball zum 1:1 Ausgleich im Tor (63. Minute). Die Gäste bekamen Oberwasser und versuchten nochmal alles. Beiden Teams merkte man nun die intensive und Temporeiche Partie an. Die JSG wurde nochmal nach einem ruhenden Ball gefährlich, den Gonne Hars aber trotz verdeckter Sicht parierte. Unsererseits verpasste Niklas Hansen den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss. Somit blieb es beim 1:1 Endstand.

Fazit: Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung war man die etwas bessere von zwei guten Mannschaften. Die größeren Torchancen hätten uns berechtigt als Sieger vom Platz zu gehen. Der Gegner war überwiegend durch Standardsituationen gefährlich und kann mit diesem Punkt sehr gut leben. Wir können dies ebenfalls, auch wenn es in der Entstehung unglücklich war. Durch unser Unentschieden war die SG Langenhorn/Enge, die ihr Auswärtsspiel in Arlewatt mit 4:2 gewann der Nutznießer und eroberte die Tabellenführung. Somit dürfen wir den Spitzenreiter am nächsten Samstag, den 01.11.14 um 10:30 Uhr in Tönning begrüßen.

27.10.2014 - Kim

Kantersieg gegen die JSG Südtondern II = SG TOW - JSG Südtondern II 13:0 (8:0)

Am 6. Spieltag war die Zweitvertretung der ebenfalls neu gegründeten JSG Südtondern in Tönning zu Gast. Bei der SG TOW waren 5 Ausfälle zu beklagen. Neben den langzeitverletzten Kim Tedsen und Niklas Schmidt fehlten zusätzlich Arian Ademi (verletzt), Yurian Wolff (zeitlich verhindert) und Tim Hagenau (?). Die aus der C2 hochgezogenen Spieler machten Ihre Sache jedoch super.

Durch Missverständnisse bei der Schiedsrichteransetzung musste kurzfristig Dennis Gerdsen einspringen und machte seine Sache gut. Vielen Dank an dieser Stelle Dennis. Das Spiel begann somit ca. 10 Minuten später. Gästetrainer Swen Pede hatte sein Team heiß gemacht, denn die Gäste begannen forsch. Wir wurden früh im Spielaufbau gestört und der schnelle Gor Badaljan stiftete Unruhe in unserer Defensive. Gonne Hars musste bei einem gegnerischen Freistoß eingreifen um einen Rückstand zu verhindern. Mit zunehmender Spieldauer kamen wir besser ins Spiel und trafen nach 9 Minuten zum 1:0 durch Pascal Zollmann. Der Ball lief nun immer besser und schneller bei uns. Herausragend war das 2:0 durch Niklas Hansen herausgespielt. Mit jeweils einem Ballkontakt spielte Bjarne Fritsch hinaus auf den rechten Flügel auf Lucas Hansen, der den Ball uneigennützig und direkt auf Niklas Hansen querlegte. „Schnecke“ brauchte den Ball nur noch über die Linie schieben. Bis zur Halbzeit schossen wir durch Lucas Hansen (18. Minute), Pascal Zollmann (21. Minute), Jonas Hennings (22. und 26. Minute), Bjarne Fritsch (28. Minute) sowie abermals Niklas Hansen (29. Minute) einen 8:0 Vorsprung heraus.

In der Halbzeitpause ermunterten wir die Truppe weiter hohes Tempo zu gehen und den Ball laufen zu lassen. Schnell fanden wir wieder ins Spiel und erhöhten durch Bjarne Fritsch auf 9:0 (37. Minute) Der Spielverlauf blieb auch in der im Laufe der zweiten Halbzeit eindeutig und so fielen noch weitere toll herausgespielteTore durch Jonas Hennings (45. Minute), Bjarne Fritsch (48. Minute) sowie Lukas Sötje mit seinem ersten Saisontor (58. Minute) und abermals Pascal Zollmann in der Schlussminute zum 13:0 Endstand.

Fazit: Das Ergebnis sagt eigentlich alles. Wir zogen den zu Beginn sehr engagiert auftretenden Gästen, die sich als sehr faire Verlierer (auch das ist nicht selbstverständlich!) präsentierten, schnell die Zähne. Zurzeit sind wir einfach in Guter Form und die Mannschaft findet sich immer mehr. Die Herbstferienpause kommt da schon fast etwas ungelegen. Der Saisonstart liegt ergebnistechnisch weit über unseren Erwartungen und wir finden uns an der Tabellenspitze wieder. Nach den Herbstferien erwarten die SG TOW aber spannende Wochen. Man trifft direkt hintereinander auf die Spitzenmannschaften von der JSG Mitte (4. Platz aber ein Spiel weniger) und der SG Langenhorn/Enge (2. Platz, bisher alle Spiele gewonnen).

06.10.14 Kim

Serie hält weiter an: SG TOW - SG Friedrichstadt/Seeth/Drage   6:1 (2:0)

Einen Blitzstart legte die SG TOW bei herrlichem Fußballwetter hin. Grad einmal 30 Sekunden waren gespielt als Niklas Hansen den Ball in den Lauf des eingerückten Pascal Zollmann spielte. Dieser schob den Ball überlegt am Torhüter vorbei zum 1:0. Wer dachte, es würde nach dem frühen Führungstreffer so weiter gehen lag falsch. Wir taten uns schwer gegen die hochstehende Abwehrkette der Gäste und liefen ein ums andere Mal in die Abseitsfalle. Die Spielanteile waren eindeutig zu unseren Gunsten verteilt und den Gästen fehlten im Spiel nach vorn die Ideen. Niklas Hansen eroberte im Zentrum den Ball, umkurvte zwei Gegenspieler und fasste sich aus knapp 20 Metern ein Herz. Sein toller Flachschuss landete links unten zum 2:0 im Netz (21. Minute). Eine Serie von Eckbällen vor der Halbzeit brachte nicht das gewünschte 3:0. So entschärfte der Gästekeeper u.a. einen Volleyschuss vom fleißigen Jonas Hennings hervorragend.

In der Halbzeitpause wechselten wir drei Mal und wollten so neuen Schwung auf den Platz bringen. Dies gelang auch. Bjarne Fritsch steckte wunderbar auf Lucas Hansen durch, Lucas spielte noch den Torwart aus und vollendete zum 3:0 (40. Minute) Offensivaktionen der Gäste? Bis zur dahin Fehlanzeige. In der 45. Minute bekamen Sie einen zweifelhaften Freistoß zugesprochen. Aus ca. 18 Metern wurde der Ball unhaltbar für Gonne Hars zum 3:1 in den Giebel geschossen (45. Minute) Durch den Gegentreffer ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und erhöhten nochmal das Tempo. In der 53. Minute klingelte es erneut im Kasten der SG Friedrichstadt/Seeth/Drage. Bjarne Fritsch hieß der Torschütze zum 4:1. Fritsch hatte aber noch nicht genug. Nach feinem Zuspiel von Arian Ademi behielt er vor dem Tor die Nerven und schoss platziert zum 5:1 ab (54. Minute) Plötzlich lag ein Hattrick in der Luft. Als Finn Claussen mit einem hohen Ball über die aufgerückte Abwehr Bjarne erneut bediente entschied dieser die 1vs.1 Situation gegen den Torhüter für sich und machte seinen Hattrick mit dem 6:1 (58. Minute) perfekt. Wir hielten das Tempo weiter hoch und die Mannschaft hatte noch nicht genug. Die Gäste wehrten sich jedoch nach Kräften und konnten auch dank Ihrem gut aufgelegten Torhüter und fahrlässiger Chancenverwertung weitere Gegentreffer verhindern.

Fazit: Ein hochverdienter Heimsieg der durchaus auch höher hätte ausfallen können. Wieder einmal war eine konzentrierte Defensivleistung der Grundstein für einen weiteren Erfolg. Weiter geht es am Samstag, den 04.10. um 11:00 Uhr gegen die JSG Südtondern II (in Tönning)

29.09.2014 - Kim

C 1 gestaltet Derby Siegreich: SG TOW - SG Eiderstedt 1:0 (1:0)

Die Sonne kam nach dem morgendlichen Nebel und es wurde richtig warm auf dem IF-Platz. Viele Zuschauer wollten sich das Duell der SG TOW und der SG Eiderstedt nicht entgehen und sahen einen Gastgeber, der das Spielgeschehen zunächst diktierte. Die einzelnen Mannschaftsteile verschoben sehr gut und so konnten die Bälle früh erobert werden. Einige kleinere Torchancen, meist Schüsse aus der zweiten Reihe wurden von Gäste-Keeper Momme Pauls entschärft. Verdient ging die SG TOW in der 22. Minute mit 1:0 in Führung.  Außenverteidiger Yurian Wolff schaltete sich mit nach vorn ein und seine maßgerechte Flanke vollendete Bjarne Fritsch mit einem sehenswerten Volleyschuss ins linke untere Eck. Dieses Tor gab Sicherheit und das geschehen spielte sich hauptsächlich in der Hälfte der SG Eiderstedt ab. Gefährlich wurde es nur bei einer Kontersituation als ein SG-Spieler aber freistehend aus 14 Metern am Ball vorbei schlug. So wurden mit der knappen aber verdienten Führung die Seiten gewechselt.

Die SG Eiderstedt erwischte den besseren Start und hatte eine kurze Druckphase, ohne aber Keeper Gonne Hars in Schwierigkeiten zu bringen. Jedoch fanden auch die Gastgeber ihre spielerische Linie nicht wieder und so entwickelte sich ein Spiel, welches sich vornehmlich im Mittelfeld abspielte und von vielen Zweikämpfen geprägt war. Große Höhepunkte wurden Mangelware und Folgerichtig blieb es beim 1:0 als der Schiedsrichter nach 5 Minuten Nachspielzeit Abpfiff.

Fazit: Aufgrund der deutlich besseren ersten Hälfte ein insgesamt knapper aber verdienter Sieg. Erfolgsgarant am heutigen Tage war die gute Defensivleistung des gesamten Teams, angefangen beim nimmermüden Stürmer Jonas Hennings über das emsige Mittelfeld, das weite Wege ging, bis hin zur sehr konzentriert auftretenden Verteidigung incl. Keeper.

Am Samstag, den 27.09. empfangen wir in Tönning um 10:00 Uhr die SG Friedrichstadt/Seeth/Drage. Wir freuen uns weiterhin auf so viel Fanunterstützung.

23.09.2014 - Kim

 

SG TOW 1 - SG TOW 2  10:0 (7:0)

Der Spielverlauf bei bestem Fußballwetter ist schnell erzählt.  Durch schnelle Treffer von Lucas Hansen (3. Min.) Bjarne Fritsch (6. Min.) Jonas Hennings (10. Min. und 13. Min.) sowie Pascal Zollmann (11. Min.) war das Spiel frühzeitig entschieden. Noch vor der Halbzeit folgten weitere Treffer durch Bjarne Fritsch (17. Min.) und Jacob Abb (23. Min.).

In der zweiten Halbzeit stand die C2 deutlich besser. Trotz toller Paraden von Keeper Thanis Deharde trafen jedoch Bjarne Fritsch (38. Min.) Lucas Hansen (50. Min.) und Niklas Hansen (54. Min.) zum Endstand.

Fazit: Es war schon ein komisches Gefühl, wenn plötzlich ein Team, einer zusammenwachsenden, neuen SG plötzlich gegeneinander antreten muss.

Klasse war der Umgang beider Mannschaften untereinander. Sinnbildlich dafür war der gemeinsame Kreis beider Teams vor dem Anpfiff mit dem „Schlachtruf“ NUR DIE SG TOW. Während des Spiels gab es keine Meckereien und keine bösen Fouls. Somit hatte der Schiedsrichter einen entspannten Abend. Die C2 wurde an diesem Abend deutlich unter Wert geschlagen. Die Jungs haben bereits gezeigt, dass sie es viel besser können und werden dies mit Sicherheit auch in der Zukunft unter Beweis stellen. Das Gute am Fußball ist: Es gibt IMMER ein nächstes Spiel! Ebenfalls erfreulich war, dass sich so viele Eltern und Zuschauer am Platz eingefunden haben um die Mannschaften zu unterstützen. Die C2 hat nun am Samstag, den 13.09. die schwere Aufgabe beim Team Sylt vor sich, wohingegen die C1 spielfrei hat.

11.09.14 - Kim Diekmann

 

Erfolgreiches Kampfspiel gegen Sylt: SG TOW - Team Sylt 2:1 (0:1)

Die SG startete mit viel Elan und hatte früh eine große Doppelchance. Nach einer Ecke von Niklas Hansen köpfte Jonas Hennings den Ball an die Torlatte, kurz darauf schoss Lucas Hansen den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Auch die Gäste von der Urlaubsinsel waren hellwach. Ein hoher Ball, unsere Abwehrkette stand nicht optimal und der schnelle Gästestürmer schlenzte die Kugel zum 0:1 ins Tor (3. Minute). Die Sylter gingen sehr robust zu Werke und kaufte uns mit zunehmender Spielzeit den Schneid ab.  Es blieb ein sehr intensiv geführtes Spiel mit zwei guten Abwehrreihen.

Aufgrund der harten Zweikampfführung war das Trainerteam gezwungen um die Halbzeit herum Vier mal zu wechseln! Nach klaren Worten in der kurzen Halbzeitpause waren wir nun wesentlich griffiger und hielten in den Zweikämpfen voll dagegen. Wir setzten den Gegner früher unter Druck. Jonas Hennings kam im gegnerischen Strafraum an den Ball, drehte sich blitzschnell um seinen Gegenspieler und wurde von diesem zu Fall gebracht. Der berechtigte Pfiff des Schiedsrichters ertönte umgehend. Der eingewechselte Bjarne Fritsch legte sich den Ball zurecht und schickte den Torwart in die falsche Ecke. Der 1:1 Ausgleichstreffer (40. Minute) beflügelte die SG.  Die Sylter haderten dagegen mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr mit den Schiedsrichterentscheidungen und so kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel. 10 Minuten vor dem Ende musste die Nummer Zehn der Sylter aufgrund einer Beleidigung und anspucken seines Gegenspielers vorzeitig vom Platz. Dennoch spielten die Gäste weiter nach vorn. Dies brachte uns Raum zum Kontern. Nach tollem Pass von Bjarne Fritsch lief Lucas Hansen allein auf den Torwart zu, in diesem Moment hätte man auf der Bank eine Stecknadel fallen hören können, alle hielten den Atem an. Lucas behielt die Nerven, legte den Ball am Torwart vorbei und schob den Ball zum 2:1 ins leere Tor (64. Minute). Nun warfen die Insulaner nochmal alles nach vorn doch die SG verteidigte mit Glück und Geschick den Vorsprung. In den Schlusssekunden forderten die Gäste einen Handelfmeter, doch der Schiedsrichter gab diesen nicht. Nach dem Schlusspfiff belagerten die Sylter den Schiedsrichter, der einem Spieler abermals wegen Beleidigung die Rote Karte zeigte.

Fazit: Ein intensives Spiel, zweier guter Kreisliga Mannschaften das auf Augenhöhe stattfand. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit geschlossen dagegen gehalten, tollen Teamgeist bewiesen und somit verdient und knapp die Nase vorn gehabt.

Am kommenden Mittwoch, den 10.09. kommt es in Tönning um 18:00 Uhr zum Derby zwischen der SG TOW 1 und der SG TOW 2. Beiden Teams freuen sich auf eine große Kulisse.

08.09. 2014 - Kim Diekmann

 

Erfolgreicher Saisonauftakt der C 1: JSG Hattstedt/Arlewatt II - SG TOW 0:6 (0:2)

Die Gäste starteten ohne Elan und Laufbereitschaft. Die JSG stand sicher in der Abwehr und hatten zunächst wenig Mühe die ungenauen Pässe der SG TOW abzuwehren. Nach ca. 10 Minuten wurde das Spiel unserer Jungs genauer und der Druck nahm zu. Folgerichtig fiel das 0:1 nach tollem Steilpass auf Lucas Hansen, der keine Mühe hatte, den Ball am heraus stürmenden Torwart vorbei zu schieben (18. Minute). Nun lief unser Spiel flüssiger und auch in den Zweikämpfen waren wir wesentlich präsenter. In der 20. Minute schloss Niklas Hansen einen Sololauf erfolgreich zum 0:2 ab (23. Minute). Weitere Chancen wurden ausgelassen, so dass es mit 2 Toren Vorsprung in die Pause ging. Wir nahmen uns vor, dass dritte Tor schnell nachzulegen und die gegnerische Abwehrreihe durch konsequentes Flügelspiel zu knacken.

Die Mannschaft begann schwungvoll und nach einem Pass von außen in den Rückraum erzielten wir durch Pascal Zollmann schnell das 0:3 (38. Minute). Wir machten weiter Druck und die Gastgeber kamen kaum über die Mittellinie. Nach toller Vorarbeit von Jonas Hennings musste Lucas Hansen in der Mitte nur noch den Fuß  hinhalten und erzielte mit seinem zweiten Treffer das 0:4 (45. Minute). Nur kurze Zeit später kam durch ein Eigentor bereits das 0:5 (49. Minute). Nach dem fünften Tor nahmen wir den Fuß vom Gaspedal und ließen es merklich ruhiger angehen, ohne jedoch in Gefahr zu geraten. Torwart Gonne Hars hatte somit einen ruhigen Nachmittag. Kurz vor dem Ende schickte Finn Claussen Lucas Hansen mit einem tollen Pass auf die Reise, der mit seinem dritten Tor den 0:6 Endstand markierte (65. Minute).

Fazit: Ein nie gefährdeter Sieg zum Auftakt, der genügend Selbstvertrauen gibt. Die Mannschaft hat viel Potential und ist noch nicht am Ende Ihrer Möglichkeiten. Am 06.09. um 10:30 Uhr (in Tönning) wartet mit dem Team Sylt eine wesentlich schwierigere Aufgabe auf das Team. Wo man wirklich steht wird man erst nach 5-6 Spielen sehen. Die Tendenz zeigt aber klar nach oben.

01.09.2014 - Kim

Endstation Verbandsligist: SG TOW - JSG Südtondern 1:6 (0:1)

Nach dem Sieg gegen den TSV Amrum traf die SG TOW im Heimspiel auf die Spielgemeinschaft vom TSV RW Niebüll und Frisia Lindholm. Wir könnten das Spielgeschehen zunächst offen gestalten und hatten ebenfalls Offensivaktionen zu verzeichnen. Die Mannschaft verschob immer wieder gut zum Ball, so dass der Gegner aus dem Spiel heraus zunächst keine geeigneten Mittel fand. Nach 24 Minuten war es dann doch eine Kombination über unsere rechte Abwehrseite die zum 0:1 (24.Min.) führte. Dies schien einen kleinen Knick in unser Spiel zu bringen. Wir ließen den Gästen nun mehr Raum im Mittelfeld und kamen oft zu spät in die Zweikämpfe, was zu einigen Standardsituationen gegen uns führte. Vor der Halbzeit passierte aber nichts nennenswertes mehr, so dass mit dem 0:1 die Seiten gewechselt wurden.

Mit neuem Mut starteten wir in die zweite Hälfte und erspielten uns zwei gute Möglichkeiten durch Lucas Hansen und Lukas Sötje, die beide vom gegnerischen Torwart entschärft werden konnten. Nach schnellem Umschaltspiel konnte die JSG Südtondern schließlich auf 0:2 erhöhen (45. Minute). Ab der 50. Minute waren wir kurzzeitig völlig von der Rolle. Beim 0:3 gaben gleich mehrere Spieler eine unglückliche Figur ab. Und nur kurze Zeit später fiel ebenfalls viel zu einfach das 0:4 (51. Minute). Unseren verdienten Ehrentreffer erzielte Jonas Hennings. Niklas Schmidt attackierte den gegnerischen Verteidiger früh, wurde angeschossen und den Abpraller nahm Jonas direkt aus 13 Metern und versenkte ihn zum 1:4 (53. Minute). Der Verbandsligist hatte die Passende Antwort parat und stellte mit einem Kopfballtor den alten Abstand wieder her (1:5, 54. Minute) In der 67. Minute erhöhten die Gäste nochmals auf 1:6 (67 Minute) Dies sollte dann auch der Endstand bleiben.

Fazit: Phasenweise, besonders in der ersten Halbzeit war kein großer Klassenunterschied erkennbar. Jedoch hat der Gast jeden Fehler auf unserer Seite sofort bestraft. Im Endeffekt fiel das Ergebnis um 2-3 Tore zu hoch aus. Der Sieg war aber für die JSG Südtondern verdient. Die Mannschaft konnte hier wertvolle Erfahrungen für die Punktrunde mitnehmen.

Es geht am Sonntag, den 31.08. um 10:30 Uhr bei der JSG Hattstedt/Arlewatt  II (in Arlewatt) los. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.

28.08.2014 - Kim Diekmann

 

C1 erreicht die nächste Pokalrunde - TSV Amrum - SG TOW 2:4 (1:1)

Nun war es also soweit, das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen für die Jungs der neu gegründeten SG TOW stand an. Wir mussten die weiteste aller möglichen Auswärtsreisen im Kreis Nordfriesland antreten Es ging auf die Insel zum TSV Amrum. Nach einer langen aber unproblematischen Anreise nahmen wir von Beginn an das Heft in die Hand. Spielbestimmend diktierten wir das geschehen und erarbeiteten einige Chancen die aber fahrlässig vergeben wurden. Folgerichtig gingen wir durch Simon Johannsen in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Wir machten weiter Druck aber waren vor „der Kiste“ einfach nicht konzentriert genug. Das Mittelfeld war Herr der Lage und fing Konterversuche der Gastgeber bereits früh ab. Wie es aber im Fußball so häufig ist; wer vorn die Tore nicht macht bekommt irgendwann einen eingeschenkt. So in der 26. Minute. Nach eigenem Eckball kam der gefährlichste Amrumer Samuel Hechmann an den Ball, überlief zwei Verteidiger und chippte den Ball über den herauskommenden Keeper Gonne Hars zum 1:1 Ausgleich ins Netz. Dieses Tor brachte uns aus der Ruhe und plötzlich hatten wir leichte Ballverluste. Kurz danach hatte abermals Hechmann die Möglichkeit den Spielverlauf völlig auf den Kopf zu stellen. Doch sein Schuss ging an den Pfosten. So ging es mit dem 1:1 in die Kabine. Das Trainerteam nahm einige Umstellungen und 2 Wechsel vor. Durch die Hereinnahme von Finn Claussen und Sören Otzen wurde unser Offensivspiel wieder belebt. Die zweite Halbzeit war noch keine Minute gespielt als Niklas Hansen den einlaufenden Pascal Zollmann mustergültig bediente. Dieser scheiterte am Torwart doch Finn Claussen schaltete am schnellsten und schob aus spitzem Winkel zur 2:1 Führung ein (36. Minute). Von da an bestimmten wir wieder das geschehen. Das Mittelfeld harmonierte sehr gut und ließ Ball und Gegner laufen. Das 3:1 wollte jedoch lange nicht fallen. 55 Minuten waren gespielt als Finn Claussen mit dem Ball am Fuß von links in den Strafraum zog und von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niklas Hansen sicher zum 3:1. Zehn Minuten vor dem Ende waren wir zu weit aufgerückt und liefen in einen Konter, der trocken zum 3:2 Anschluss verwandelt wurde. Dies war der erste und einzige Torschuss der Insulaner in der zweiten Halbzeit. Diesmal wurden wir aber nicht wie nach dem ersten Gegentor unruhig sondern fanden sofort wieder zu unserem Spiel. Nach einem Eckball von Niklas Hansen nahm „Sturmtank“ Simon Johannsen den Ball wunderbar aus der Luft und brachte uns mit 4:2 in Front (67. Minute). Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Simon nach tollem Pass von Niklas Schmidt seinen dritten Treffer auf dem Fuß doch er wurde vom gegnerischen Torwart festgehalten. Den fälligen Elfmeter schoss Kapitän Jacob Abb leider links am Tor vorbei.

Fazit: Das Ergebnis klingt knapper als der Spielverlauf war. Wir müssen weiter an unserer Abstimmung arbeiten, diese kann aber logischerweise noch nicht voll da sein. Des Weiteren müssen wir unsere zahlreich herausgespielten Chancen besser verwerten. Ansonsten sind wir auf dem richtigen Weg und die Jungs zeigen eine gute Entwicklung.

Weiter geht es bereits am Mittwoch, den 27.08. Dann spielen wir in der nächsten Pokalrunde gegen den Verbandsligisten JSG Südtondern (Anstoß 18:00 Uhr in Oldenswort)

25.08.14 - Kim Diekmann

 

>zurück<

 Berichte Saison 2009/10

C-Jugend legt mit einem 2:0 Sieg beim Spitzenspiel gegen die SG Hattstedt/Arlewatt den Grundstein zur Meisterschaft!

Nach einer turbulenten Woche, mit 3 Spielen in nur 7 Tagen, schaffte die
C-Jugend am Ende mit einem 2:0 Sieg gegen die SG Hattstedt/Arlewatt wohl Ihren wichtigsten Sieg in dieser Saison.
 

Aber jetzt der Reihe nach. Nachdem wir am Montag dem 17.05.2010 zum
Tabellenletzten nach Bredstedt mussten und dort klar mit 10:2 gewannen, wartete am Mittwoch 19.05.10 schon das schwere Spiel beim Tabellen Dritten in Leck. Leider mussten wir auf 3 Stammspieler verzichten die wegen Verletzung und aus anderen Gründen abgesagt hatten. So war diese Partie leider von Anfang bis Ende eine Abwehrschlacht mit großem Kampf unserer Mannschaft.
Zur Halbzeit lagen wir dann auch mit 0:1 hinten. In der 2. Halbzeit das gleiche Bild, wir hatten mehr mit der Abwehrarbeit zu tun als mit dem Spiel nach vorn. Allein zwei gute Kontermöglichkeiten waren unsere Ausbeute. Ein Kopfball von Jan-Henrik Blümel ging 3cm am rechten Pfosten vorbei und ein Gewaltschuß aus 20 Metern von Henrik Seebrandt klatschte gegen die Querlatte. So hatten wir auch noch Pech und mussten 5 Minuten vor Schluß das 0:2 hinnehmen. Trotz dieser Niederlage kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat bis zum Abpfiff des Spieles versucht diese Niederlage zu vermeiden.

Nur drei Tage später am Sonnabend dem 22.05.10 ging es gegen die SG Hattstedt/Arlewatt, zu diesem Zeitpunkt Tabellen Zweiter, gespielt wurde um 17:30 Uhr in Arlewatt.
Es war von Beginn an ein hart umkämpftes Match, es stand ja auch für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. In der ersten Halbzeit gelang uns fast gar nichts. Viele Bälle wurden schon im Mittelfeld verloren. Hattstedt/Arlewatt war einfach aggressiver. 70% aller Zweikämpfe gingen an den Gegner. So mussten wir mit dem 0:0 zur Halbzeit hoch zufrieden sein.
Nach dem es zur Halbzeit etwas laut in der Kabine wurde, spielte plötzlich wieder die C-Jugend, die uns allen in dieser Saison so viel Freude gemacht hat.
Es wurde kein Ball verloren gegeben. Man spielte viel aggressiver und setzte jetzt auch den Gegner immer wieder unter Druck. Diese Spielweise wurde dann auch in der 55 Minuten durch einen strammen 18 Meter Schuss von Eric Lorenz ins rechte untere Toreck belohnt. Grenzenloser Jubel bei Spielern, Betreuern und Eltern. Als dann auch noch kurz darauf Henrik Seebrandt, nach genialem Pass von Jan-Henrik Blümel, mit einem Kunstschuss von der Torausline (van Nistelroy lässt grüßen) den Ball zum 2:0 ins Tor zirkelte, lagen sich alle in den Armen. Nun galt es noch 10 schwere Minuten zu überstehen, denn Hattstedt/Arlewatt gab die Abwehr auf und versuchte alles um den Anschlusstreffer zu erzielen. Am Ende war es die geschlossene Mannschaftsleistung die diesen Sieg praktisch festhielt. Ein Beispiel dafür, daß wirklich alles gegeben wurde, war Niclas Hargens, der 3 Minuten vor Schluss völlig entkräftet ausgewechselt werden musste. Nach diesem 2:0 Sieg braucht unsere C-Jugend noch ein Sieg aus den letzten beiden Spielen.

 
Ich möchte keinen einzelnen Spieler hier herausstellen, weil es einfach alle verdient haben hier für Ihre tolle Leistung genannt zu werden!

Tor: Niklas Schröder
Abwehr: Luca Spottock, Eric Lorenz, Lennhard Möller, Benedikt Wrage
Mittelfeld: Henrik Seebrandt, Niclas Hargens, Steffen Jensen, Patrik Schuldt
Angriff: Jan-Henrik Blümel, Mike Plähn, Nils Georgi, Nico Sass


Dieter Blümel, 23.05.10

>zurück<


C-Jugend ungeschlagen Tabellenführer!!!

6 Spiele,6 Siege das ist die hervorragende Bilanz der C-Jugend der SG Tönning.
Die Saison begann am 02.09.09 in Langenhorn, dort gewann die C-Jugend Ihr erstes Spiel gegen die SG Langenhorn/Enge mit 10:1.

Es folgten Siege auf der Insel Föhr gegen Wyk mit 4:3 und zu Hause gegen JSG Hattstedt/Arlewatt mit 6:1!
Am 4. Spieltag bekamen wir es mit der aus der letzten Saison sehr starken
SG Löwenstedt/Goldebeck zu tun die in dieser Saison wohl kaum eine Rolle spielen wird. Das Spiel ging klar mit 7:0 an uns. Am 5. Spieltag kam es dann zum Spitzenspiel gegen die SG Rödemiss/Husum, die bis hierhin auch alle Ihre Spiele gewonnen hatte. In einem hochdramatischem Spiel in dem wirklich beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten hatten wir am Ende mit 3:1 die Nase vorn!!


Nach einer Spielpause von 2 Wochen (Herbstferien) mussten wir gleich wieder zum Rückspiel nach Husum (wer denkt sich so einen Spielplan aus). Die Husum-Rödemisser waren natürlich hoch motiviert und wollten unbedingt die 3:1 Schlappe aus dem Hinspiel wieder gut machen. Und so mussten unsere Jungs alles geben um
dagegen zu halten. Am Ende konnten wir auch dieses so wichtige Spiel nach einer tollen kämpferischen und mannschaftlich geschlossenen Leistung mit 2:1 gewinnen.
Wenn die Saison so gut weiterläuft, darf sogar vom Titel geträumt werden.


26.10.09
Dieter Blümel



 

>zurück<


Kreispokal Viertelfinale vom 03.04.09

SG Tönning – Ladelund/Achtrup 2:3 (1:1)

AUS im Kampf um den Kreispokal!

Die C-Jugend verliert unglücklich 2:3 im Achtelfinale des Kreispokals gegen die Mannschaft von Ladelund/Achtrup.
Es ist Freitagabend, Traumwetter ideale Bedingungen für einen Pokalfight den es dann auch geben sollte. Aber der Reihe nach.

Das Spiel gegen Ladelund/Achtrup begann recht gut für unsere C-Jugend. Die ersten 10 Minuten gehörten klar uns und in dieser Phase viel dann auch die 1:0 Führung durch Jan-Henrik Blümel, der nach einem Eckball von Julian Voss aus dem Gewühl im Strafraum heraus bei einem Abwehrversuch des Gegners so hart angeschossen wurde das der Ball über den Torwart hinweg ins Netz viel.
Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und hatten auch einige sehr gute Tormöglichkeiten, die jedoch meist von unserem guten Torhüter Melf Unglaube (Spielte für den verletzten Stammtorwart Sascha Kracht) pariert wurden. Zum ungünstigsten Zeitpunkt praktisch mit dem Halbzeitpfiff viel dann der bis dahin verdiente Ausgleich zum 1:1!


Nach der Pause drehten die Gäste richtig auf und schossen innerhalb von 6 Minuten eine 3:1 Führung heraus. Erst jetzt wachte unsere Mannschaft wieder auf und setzte den Gast unter Druck. Die Belohnung erhielten wir dann 10 Minuten vor dem Abpfiff durch einen direkt verwandelten Eckball durch Nico von Malottky, der damit auf 2:3 verkürzte. Jetzt begann ein Sturmlauf auf das Tor der Gäste man wollte unbedingt in die Verlängerung. Am Schluß fehlte dann einfach auch ein bisschen Glück. So blieb es schließlich bei einer unglücklichen 3:2 Niederlage. Trotzdem ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, die sich nie aufgegeben hat.


Torschützen: Jan-H. Blümel, Nico v. Malottky


Dieter Blümel 04.04.2009

 

>zurück<


Bericht C-Jugend-Turnier der SG Tönning vom 15.02.09

Am 15.2.09 fand in der Sporthalle am Rieper Weg ein C-Jugend-Turnier für die SG Tönning (mit 2 Mannschaften) statt. Organisiert wurde dieses Turnier vom IF Tönning. Die SG Tönning A belegte bei diesem 7-Turnier den 3. Platz, SG Tönning den 6. Platz. Bemerkenswert an diesem Turnier war, dass alle Mannschaften fair mit einander umgegangen sind. Dazu haben auch die beiden Schiedsrichter, Stefan Zimmermann vom IF Tönning und Mark Beyer vom Tönninger SV, beigetragen.

1. SSV Lunden 18 Punkte 17 : 1
2. BW Friedrichstadt 15 16 : 6
3. SG Tönning A 12 10 : 6
4. SG Hadem./Albersdorf 9 7 : 8
5. SG Rödemis/Husum 4 3 :10
6. SG Tönning B 3 1 :13
7. TSV Lohe/Rickelshof 1 0 :10

Tore für die SG A
Jan-Henrik Blümel 7
Mike Plähn 2
Nico v. Malottky 1

SG B
Dennis Lenze 1

Thomas Jochimsen

 

Infos zum C-Jugend Hallenturnier des TSV Oldenswort vom 08.03.2008

>zurück<